buchreport

Dirk Rossmann gleich doppelt vertreten

Sebastian Fitzek gibt den Spitzenplatz im 4. Jahr ab. »Über Menschen« ist das meistverkaufte Buch 2021.

Dreimal hintereinander stand Sebastian Fitzek ganz oben, doch 2021 muss der Thrillerexperte und sein Roman „Playlist“ (Droemer) im Jahresranking Hardcover Belletristik mit dem zweiten Rang vorliebnehmen. Die Spitzenposition erobert Juli Zeh mit ihrem Aussteigerroman „Über Menschen“ (Luchterhand).

Überraschend kommt der Erfolg für Zeh und ihren Verlag nicht. „Über Menschen“ hatte schon kurz nach der Auslieferung im März wochenlang die SPIEGEL-Bestseller­liste angeführt. Und auch bei der Zwischenbilanz nach 9 Monaten hatte sich in der Belletristik kein anderes Hardcover häufiger verkauft.

Drogerie-König als Bestsellerautor: Vor einigen Jahren war seine Autobiografie ein großer Erfolg, inzwischen macht Dirk Rossmann als Verfasser von Spannungsbüchern von sich reden. Dank massiver Werbung u.a. mit Fernsehspots im ZDF-Vorabendprogramm kann der Unternehmer und Groß-Drogist seinen Lebenslauf jetzt um den Titel „Bestsellerautor“ ergänzen. (Foto: Dirk Rossman GmbH)

Ein Blick auf die weiteren Plätze: In den Top 20 des Jahres 2021 finden sich wie gehabt viele bekannte Gesichter und wenige Neulinge. Zu diesen zählt Susanne Abel, der mit ihrem bei dtv erschienenen Debütroman „Stay away from Gretchen“ ein Überraschungserfolg gelungen ist. Die von Abel einfühlsam erzählte Geschichte einer verbotenen Liebe im Heidelberg der Besatzungszeit nach dem 2. Weltkrieg bringt es nach begeisterten Rezensionen und viel Mundpropaganda in der Jahresendabrechnung auf Platz 9.

Im vorigen Jahresranking gehörte Dirk Rossmann auch zu den „Neuen“, diesmal ist er gleich doppelt präsent. Sein Erstling „Der neunte Arm des Oktopus“ (Lübbe) landet auf Platz 17, die mit Ralf Hoppe geschriebene Fortsetzung „Der Zorn des Oktopus“ notiert auf Platz 7.

Zur Jahresbestsellerliste Hardcover Belletristik geht es hier.

buchreport.spezial Jahresbestseller 2021

Dieser Beitrag ist zuerst erschienen im buchreport.spezial Jahresbestseller 2021

Das buchreport.spezial steht für Abonnenten von buchreport.digital und zum Einzelkauf im E-Paper-Archiv zur Verfügung.

Die gedruckte Ausgabe können Sie hier bestellen.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Dirk Rossmann gleich doppelt vertreten"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*