buchreport

Die konzentrierten Kalender

Im Kalendergeschäft ist gebündelte Durchsetzungskraft gefragt, erst recht wo die Flächen im Handel immer kleiner werden für die viel Präsentationsplatz bedürfende Saisonware: Als hoch ambitionierter Mitspieler bringt sich in diesem Jahr die auf Werbekalender, Druck und Logistik ausgerichtete Neumann Gruppe aus Kiel ins Gespräch. Erst werden der Panorama-Spezialist Palazzi zugekauft und einige Vertriebskooperationen geschlossen, zum Jahreswechsel übernimmt Neumann dann die Kalendersparte von teNeues. Die Neumann Gruppe bündelt ihren Geschäftsbereich Handelskalender unter der Marke Alpha Edition und klettert mit der Akquise im Ranking der nationalen Schwergewichte der Handelskalender auf den 2. Rang hinter der marktführenden Cornelsen-Tochter KV&H Verlag und vor Korsch und dem DuMont Kalenderverlag.

Bei allen Herausforderungen verkleinerter Präsentationsflächen bleiben Kalender ein sehr stabiles Geschäft, gerade auch für das Sortiment, das die Kalender sichtbar und erfahrbar macht und zudem auf eine stark auf jährliche Fortsetzung gepolte Kundschaft setzen kann. Noch stabiler bliebe das Geschäft mit festen Preisen, weshalb die Kalenderverleger eine Kehrtwende vollziehen und versuchen, mit ihren Produkten in die Preisbindung zu kommen. Das hat allerdings 2014 die Mayersche mit der Rabatt-Aktion „50% auf alle Kalender“ konterkariert.

Die bisherigen Teile des buchreport.de-Jahresrückblicks:

Teil 1

Teil 2

Teil 3

Teil 4

Teil 5

Teil 6

Teil 7

Teil 8

Teil 9

Teil 10

Teil 11

Teil 12

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Die konzentrierten Kalender"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*