Ina Fuchshuber: Lohnt der Ausflug in die Gaming-Welt?
Auf der „Buch trifft Game“ wurde deutlich, dass Spielehersteller derzeit besonders im Bereich Lernspiele und Simulationen mit Verlagen zusammenarbeiten oder … mehr
Ehrhardt F. Heinold: Verlage müssen sich mehr um Nachwuchskräfte bemühen
Nachwuchsprobleme gehörten für Verlage lange nicht zu den drängenden Problemen: Verlage haben ein gutes Image, vor allem Geisteswissenschaftler drängten in Redaktionen und Lektorate. Doch mit der Veränderung der Verlage verändern sich auch die Berufsbilder. Verlage müssen plötzlich um gute Nachwuchskräfte werben – die meisten sind darauf nicht vorbereitet. … mehr
Jochen Krisch: Das mobile Phantom
Mobile Commerce bleibt ein reines Profilierungsthema. Mit einer Marktrelevanz für den Online-Handel ist, wenn überhaupt, nicht vor drei bis fünf … mehr
Konstantin Wegner: Revolte ohne Rechte?
Die digitale Revolution sorgt ohnehin schon für einigen Wirbel – und nun müssen sich die Verlag nicht nur damit herumschlagen, … mehr
Johannes Haupt: Drastischer eBook-Preiskampf in UK
Gut drei Wochen nach der Live-Schaltung vom britischen Kindle Store – dem ersten seiner Art außerhalb der USA – nimmt … mehr
Bernd Sommerfeld: Warum man E-Books beim Buchhändler bestellen sollte…
Warum reden alle jetzt von E-Books? Vergleichen wir das Buch mit einer Uhr, finden wir dabei so manche Parallele. Mit … mehr
Sebastian Fürbringer: Verzichtet auf DRM
Das Plädoyer für ein restriktives Digital Rights Management ist zwar nachvollziehbar. Doch für Verlage, die zunehmend in Kontakt mit dem … mehr
Marcel Weiß: Wie Amazon nach Interessen stöbert
Amazon hat die Bedeutung von Facebook erkannt und nun eine Integration von Facebook-Daten gestartet. Die langfristigen Implikationen der Verschiebung der … mehr
Ehrhardt F. Heinold: Hyperdistribution – Content und Kommunikation auf allen Kanälen
Single Source, Multi Channel – jetzt „Hyperdistribution“: Die Distribution von Content wird für Verlage immer komplexer. Vor allem die wachsenden … mehr
Alexander Braun: Wunschdenken ist ein schlechter Berater
Gelingt es den Verlagen, die richtigen Schlüsse aus dem Zusammenbruch der Musikindustrie zu ziehen? Nicht, wenn weiter Wunschdenken ihr Handeln … mehr
Jochen Krisch: Wie lange bleibt den Alt-Versendern noch?
Wie lange haben die alteingesessenen Versender noch, um dem drohenden Kollaps zu entgehen? Bisher schien es, als ob die Schonfrist … mehr
Susanne Martin: Wo bleibt der Sortimentsbuchhandel?
In Kommentaren und Gesprächen ist es immer wieder zu hören: Wo ist der Sortimentsbuchhandel bei den Veranstaltungen der Branche, die … mehr
Ina Fuchshuber: E-book, wo bist du?
Obwohl das Android-Smartphone-Betriebssystem das iphone OS was die Zahl der Geräte angeht schon überholt hat, wurde die Google Plattform von … mehr
Johannes Haupt: Wann kommen die 1-Euro-Reader?
Jeweils um knapp 30% gingen gestern die Preise von Kindle 2 und Nook nach unten – ein in dieser Dimension … mehr
Fabian Siegel: Kundenkontakt wichtiger als Digitalisierung
Die heutige Ausbildung von Buchhändlern ist zu branchenfixiert. Wir müssen dringend Fertigkeiten entwickeln, mit denen wir im Tagesgeschäft neue Kunden … mehr
Veranstaltungen
Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.