Markus Wölflick: Ratgeber Videos – eine Marktlücke in Deutschland
Als Geschäftsführer von Gutefrage.net interessiert mich natürlich die Entwicklung des Online-Ratgebermarktes in den USA, der Blick über den Teich ergibt … mehr
Jörg Dörnemann: Das Ende der Abzocker?
Klassische Verlage filtern, investieren und vermarkten. Dass diese Aufgaben sich in einer digitalisierten Welt dramatisch ändern, ist gerade in diesem … mehr
Alexander Braun: Medienkompetenz statt Privacy-Bashing
Unlängst hat Amazon angekündigt, künftig die Passagen aus Büchern aufzulisten, die von den meisten Kindle-Lesern markiert worden sind. Was bei … mehr
Jochen Krisch: Was der Handel von Peter Kruse lernen kann
Peter Kruse, derzeit eine der wenigen ernstzunehmenden Instanzen hierzulande, wenn es um kompetente (und angstfreie) Einsichten zu Webfragen geht, hat … mehr
Leander Wattig: Offenheit ist keine Altersfrage
Schüler des mediacampus frankfurt warnen vor zu großer Offenheit gegenüber den “neuen” Medien, weil sie fürchten, dass darüber das Buch … mehr
Bernd Sommerfeld: Wir sind die Partner der Spieleindustrie
Die Spieleindustrie will neue Zielgruppen erschließen. Bei der Suche der Kunden nach angenehmer Atmosphäre und Service- und Beratungskompetenz kann sich … mehr
Marcel Weiß: Facebook personalisiert den E-Commerce
Facebook hat auf der diesjährigen F8-Konferenz, die das größte Social Network der Welt jährlich für Entwickler abhält, wesentliche Neuerungen bekanntgegeben, … mehr
Cigdem Aker: Das Streben nach Individualität
Ein Kunde, der sich bei mymuesli.de sein Wunschmüsli mit allen Zutaten, die sein Herz begehrt, mischen kann, möchte diese Möglichkeit vielleicht auch bei Büchern nutzen. Für die Belletristik macht das Ganze natürlich herzlich wenig Sinn. Aber für Sachbuch- und Ratgeberverlage wäre ein Online-Angebot zum Download einzelner Kapitel sicher eine interessante neue Vertriebsvariante. … mehr
Bernd Sommerfeld: Lokales Erlebnisumfeld mit Teilnahmemotivation
Location Based Services wie von Foursquare sind auch für die Buchbranche interessant. Ich erwarte Zulauf, Inspiration, Motivation, Spaß und auch … mehr
Wolfgang Tischer: Der Autor muss es drauf haben
Manchmal muss man sich wundern, welche Diskussionen losgetreten werden. Die kommen oft hochtrabend theoretisch und akademisch daher, doch bei näherer … mehr
Susanne Martin: Kreative Kooperationen, individuelle Formate
Auch bei den Lesungen wird es immer verschiedene Formate nebeneinander geben. Die besondere Herausforderung für alle Literaturveranstalter wird es deshalb sein, nicht nur kreative Kooperationen zu suchen, sondern auch individuelle Formate zu finden. … mehr
Ehrhardt F. Heinold: Mehr Kanäle, mehr Formate
Früher war die Welt für Verlage auch nicht einfacher, aber überschaubarer – denn es gab „nur“ gedruckte, später auch elektronische, aber dennoch physische Produkte. Diese wurden entweder über den Handel, den Versandhandel oder direkt vertrieben. Auch das war schon eine Herausforderung. Doch mit dem Aufkommen des Internet ist der Vertrieb von Verlagsprodukten noch komplexer geworden … mehr
Daniel Lenz: Endlich angekommen
Argon wirbt Spenden für die Produktion eines kostenlosen Hörbuchs, Hachette will die neue „Biss“-Novelle von Stephenie Meyer kostenlos ins Netz stellen. Angekommen in der neuen Welt – doch jetzt muss es weitergehen. … mehr
Jochen Krisch: Was die Tabletwelle für den E-Commerce bedeutet
Das iPad, das am Wochenende in den USA in die Läden gekommen ist und Ende April auch seinen Weg nach Deutschland finden wird, ist der bekannteste Vorbote einer neuen Geräteklasse: mainstreamfähige Tablets mit Touchscreen. Diese neue Rechnerklasse wird mit ihren vielfältigen Einsatzmöglichkeiten sehr familienfreundlich sein. Damit ergeben sich neue Einsatzfelder für den E-Commerce. … mehr
Bernd Sommerfeld: Und es hat Xing gemacht!
Die Macht der Social-Netzwerke ist groß und die Zeit, die Menschen darin verbringen, wird immer mehr. Obwohl der Rummel um … mehr
Veranstaltungen
Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.