Jochen Krisch: Online-Geschäft rettet deutsche Buchbranche
In der Buchbranche hat sich der traditionelle Buchhandel in den letzten 15 Internet-Jahren zum Reinfall entwickelt, der dem Online-Handel in … mehr
Dorit Müller: Der irische Buchmarkt in Zeiten der Wirtschaftskrise
Ein Land, das vier Literaturnobelpreisträger und weitere großartige Schriftsteller und Schriftstellerinnen hervorgebracht hat, steckt in der Wirtschaftskrise. Hart getroffen durch … mehr
Bernd Sommerfeld: Programmieren oder programmiert werden?
Mehr Leser entdecken ihre lokale Buchhandlung als Alternative – „Location-based offerings“ haben Zukunft. „Gegen Information hilft nur Bildung“ war immer … mehr
Hartwig Schulte-Loh: Book au Vin
Das Pantheon auf dem Hügel der Heiligen Genoveva ist die nationale Ruhmeshalle Frankreichs. Die Grabstätte ist Wissenschaftlern und Künstlern vorbehalten … mehr
Jochen Krisch: Das Amazon-Jahr des E-Commerce
2010 war das Amazon-Jahr des E-Commerce. Nach Zappos (2009) hat Amazon in diesem Jahr auch Soap/Diapers übernommen – und der … mehr
Leander Wattig: Buchhandlungen erkennen langsam die Chancen von Facebook
Ich erstelle seit Oktober 2009 monatliche Rankings der beliebtesten Facebook-Seiten von Buchhandlungen im deutschsprachigen Raum. Zu Beginn habe ich gerade … mehr
Lucy Kivelip: Zündstoff für den Manga-Markt
Eine Community aus Manga-Fans übernimmt auf der Plattform „Digital Manga Guild“ die Rolle des Verlags, wählt Titel aus und übersetzt … mehr
Hartwig Schulte-Loh: Reumütige Rückkehr zum rPaper
Es readert im deutschen Bücherwald, und wer vor lauter Papier die Zukunft nicht sieht, gilt als Innovationsmuffel. Aber wie ist … mehr
Jochen Krisch: Sind Otto & Co. bereit für Wikileaks?
Wer bestimmt eigentlich künftig, was wann von öffentlichem Interesse ist? Das ist die Kernfrage, die Social-Media-Plattformen wie Wikileaks aufwerfen. Geht … mehr
Friederike Gildemeister: Kommt mit dem Social Web nun auch das Social Book?
Das E-Book wird in Deutschland immer populärer, und immer mehr Verlage bieten ihre Bücher parallel in gedruckter und digitaler Form … mehr
Ina Fuchshuber: Erfahrungen aus zwei Monaten Neobooks
Das neue Selfpublishing- und Autorenportal von Droemer Knaur auf dem die Leser über Werke abstimmen können, ist nun seit zwei … mehr
Volker Bombien: "Kostet ja nix" kostet viel
Wenn an Silvester die Raketen in den Himmel aufsteigen, geht Social Media Marketing (SMM) im deutschsprachigen Buch- und Verlagswesen ins … mehr
Lucy Kivelip: Gala mit wenigen Glanzlichtern
Zum zehnten Mal wurde in München die Corine vergeben. Prunkvoll, aber in der Fernsehgroßaufnahme nicht publikumstauglich.
Leander Wattig: Wie Anton Philipp Reclam um 1830 freiwilliges Bezahlen erfolgreich nutzte
Modelle des freiwilligen Bezahlens sind dank Flattr & Co. ja in aller Munde. Nachdem ich mit dem Radiosender KPFA schon … mehr
Ehrhardt F. Heinold: Digital Natives eilen davon
Ist das E-Book das Buch der Zukunft? Welche Rahmenbedingungen gilt es sowohl auf Verlags- als auch auf Kundenseite zu beachten? … mehr
Veranstaltungen
Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.