buchreport

Jochen Krisch: Das Amazon-Jahr des E-Commerce

Jochen Krisch: Das Amazon-Jahr des E-Commerce

2010 war das Amazon-Jahr des E-Commerce. Nach Zappos (2009) hat Amazon in diesem Jahr auch Soap/Diapers übernommen – und der Konkurrenz damit eindeutig zu verstehen gegeben, wo der (E-Commerce-)Hammer hängt.Amazon wird sich seinen Rang als ultimativer E-Commerce-Universalist nicht so schnell von aufstrebenden jungen E-Commerce-Playern streitig machen lassen – und kauft seine potenziellen Widersacher einen nach dem anderen frühzeitig auf.

screen1

Knapp eine Milliarde US-Dollar hat sich Amazon seine M&A-Aktivitäten alleine im Kerngeschäft auch 2010 wieder kosten lassen – und dabei Fänge wie Diapers und Woot! gemacht.

In den letzten Jahren hat sich Amazon neben dem Auf- und Ausbau seines Kerngeschäfts vor allem auf seine Webservices und die Ebook-Aktivitäten rund um den Kindle konzentriert. Und hat dabei so einiges an Web-Entwicklungen verschlafen – oder, um es positiver auszudrücken, vom Seitenrand aus verfolgt.

screen2

Speziell das Thema Social Commerce hat Amazon lange Zeit vernachlässigt und – von den aStores mal abgesehen – außer ein paar lächerlichen Widgets wenig Bemerkenswertes auf die Beine stellen können.

Aber auch hier ist Amazon 2010 aufgewacht und setzt nun voll auf Facebook (und zwar – ganz entgegen der bisherigen Gepflogenheiten – auch auf den eigenen Seiten).

screen3

Überrascht haben mag viele Amazons aggressiver Einstieg in den Live Shopping Markt – mit den Übernahmen von Woot!, BuyVIP und dem 175-Mio-Dollar-Einstieg bei Living Social. Amazon tanzt jetzt auf sämtlichen Live Shopping Hochzeiten. Und das alles innerhalb von nur sechs Monaten!

screen4

Die Zappos-Übernahme war also im letzten Jahr keine Ausnahme, sondern nur der Vorgeschmack: Amazon ist wieder da und dabei, den E-Commerce-Markt gehörig aufzumischen.

screen5


Jochen Krisch ist Herausgeber des Weblogs Exciting Commerce, das die wichtigsten Entwicklungen im E-Commerce verfolgt.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Jochen Krisch: Das Amazon-Jahr des E-Commerce"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Themen-Kanäle

Webinar-Mediathek

Geballtes Fachwissen

Auf pubiz.de finden Fach- und Führungskräfte aus der Buch- und Medienbranche passgenau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Live-Webinare, Video-Kurse, Praxisbeiträge, Interviews und Anleitungen.

SPIEGEL-Bestseller