Attacke aus dem Untergrund

Die gefakte Ausgabe von NZZ online vom 6. März 2016 hat breites Echo in der Branche gefunden. Das Szenario: Die … mehr


Offensive an den Alpen

Die MVB nimmt zum Jahreswechsel verstärkt österreichische Buchhändler in den Fokus. Zum Januar 2012 starten die Frankfurter mit einer österreichischen … mehr


Wie verhext

Hat Lord Voldemort „Pottermore“ verhext? Dies wäre zumindest dem Mediendienst „Meedia“ zufolge eine mögliche Erklärung für die andauernden Schwierigkeiten der … mehr



Druck auf die Verlage

Die Frage, wie die Digitalisierung verwaister und vergriffener Werke ermöglicht werden kann, gehört zu den international zu lösenden urheberrechtlichen Problemen: … mehr


Rückendeckung aus Japan

Der kanadische E-Book-Spezialist Kobo wurde vom japanischen E-Commerce-Unternehmen „Rakuten“ gekauft. Rakuten ist ein Schwergewicht des internationalen Onlinehandels. Das Unternehmen zählt sich zu … mehr


Dystopie für eine preisbindungsfreie Zone

Schon auf der Frankfurter Buchmesse war der NZZ-Fake ein beliebtes Thema. Wochen später liefert der „Schweizer Buchhandel“ Hintergründe zur gefälschten … mehr


Onliner lernt Multichannel

„Wenn Sie Hilfe mit den Kindle Fire brauchen, wo würden Sie hingehen? Zu Amazons Unternehmenssitz nach Seattle?“ hat Barnes&Noble-CEO William Lynch noch am Montag süffisant … mehr


Rüge durch den Papst

Die Debatte um Pornografie bei weltbild.de ist bis in den Vatikan vorgedrungen. Am gestrigen Montag sprach sich Papst Benedikt XVI. … mehr


Offline-Primus setzt Onliner unter Druck

Während hierzulande besonders Weltbild und Hugendubel mit einem eigenen Tablet den großen Elektronikkonzernen den Kampf angesagt haben, sucht der größte … mehr


Digitale Kinder-Welten

In einer Kinderwelt, in der sich alles bewegt, blinkt und spricht, steht die Buchbranche vor der Herausforderung eine neue Generation … mehr



App ins Netz

Während Multichannel-Apologeten darauf hoffen, dass auch stationäre Händler von der Online-Offline-Wechselwirkung profitieren, arbeitet Amazon daran, möglichst viele Käufer in die … mehr


Franzose soll den Turbo zuschalten

Bruno Racine (re.) ist neuer Chef von Europas Online-Bibliothek „Europeana“. Der Chef der französischen Nationalbibliothek übernimmt das Amt von Elisabeth … mehr


Wende um 180 Grad

Auf der Suche nach einem tragfähigen Geschäftsmodell vollzieht das Vorzeige-Start-up der Buchbranche, PaperC, jetzt eine, so Mitgründer Martin Fröhlich, (Fotomontage: … mehr


Digitale Agenda

Die EU-Staaten sollen ihr kulturelles Erbe schneller digitalisieren und über Europas Online-Bibliothek „Europeana“ zugänglich machen. Die Europäische Kommission forderte die … mehr


Seattle will alles

Erst Online-Shop samt Gebrauchtbuchgeschäft, dann Verlag, jetzt digitale Bibliothek – Amazon scheint den ganzen Buchmarkt in einem Unternehmen abbilden zu … mehr


Google im Galopp

Nach einigen Startschwierigkeiten drückt Google jetzt aufs Gaspedal: Nach Eröffnung des E-Book-Stores in den USA vor elf Monaten (hier mehr) … mehr


Ausgezaubert

Kämpft „Pottermore“ mit unerwartet hohem Traffic oder technischen Problemen? Erst wurde der offizielle Start der Harry-Potter-Community verschoben, heute (2.11.) wurde … mehr


In Amazons Fußstapfen

Das Verlagsgeschäft wird durch Händler und Distributoren aufgemischt: Nachdem bereits Amazon eigene Print- und E-Book-Verlagsaktivitäten entwickelt hat, geht jetzt auch … mehr


Hinter der Fassade

Virtuell durch eine Buchhandlung flanieren? Google erweitert seinen „Street-View“ -Service und fotografiert ausgewählte Geschäfte von innen – auf Antrag der … mehr


Augsburg will Apple ausstechen

Keine vier Wochen ist es her, dass Amazon mit einem 199-Dollar-Tablet dem Rivalen Apple den Kampf ansagte. In Deutschland, wo … mehr


Vertriebskanäle verbinden

Der Branchenprimus Thalia reagiert auf die Verschiebungen in den Vertriebskanälen und baut seine Multichannel-Schiene weiter aus. Teil der Strategie ist … mehr


Vorwürfe sind unwahr und diffamierend

(Stellungnahme von Weltbild am Ende des Artikels) Eine buchreport-Meldung zur Angebotspolitik des Weltbild-Onlineshops schlägt hohe Wellen. Die Print-Messeausgabe des buchreport.express … mehr


Social Media sind kein Hype

Facebook und Twitter verändern nicht nur die Kommunikationskanäle der Buchverlage, sondern auch der Medien. Gregor Vogelsang (Foto), COO bei der … mehr


Runter ins Zweistellige

Der Preisrutsch bei E-Readern besonders bei Weltbild und Amazon setzt die Wettbewerber unter Druck. Libri senkt die Kaufhürde unter die … mehr


Tauwetter trotz Fire

Beim weltgrößten Onlinehändler Amazon geht aktuell wieder einmal Wachstum vor Marge. Investoren sind angesichts eines Gewinnrückgang im vergangenen Quartal um … mehr


Triumph der E-Book-Lobby?

Im Rahmen der Frankfurter Buchmesse hatte die Universität Mainz in Kooperation mit der Börsenvereins-Wirtschaftstochter MVB   neurowissenschaftliche Ergebnisse zum Lesen auf … mehr


Das Wissen der Welt

Lange Zeit war es still um „Europeana“, nun taucht die gemeinsame Online-Bibliothek der EU aus der Versenkung auf und verkündet … mehr


Berlin bremst

Nach einem Spitzentreffen der „Deutschen Content Allianz“ mit Kultur-Staatsminister Bernd Neumann haben Börsenverein & Co. den „Stillstand des Bundesjustizministeriums bei … mehr


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