Onliner lernt Multichannel

„Wenn Sie Hilfe mit den Kindle Fire brauchen, wo würden Sie hingehen? Zu Amazons Unternehmenssitz nach Seattle?“ hat Barnes&Noble-CEO William Lynch noch am Montag süffisant den Konkurrenten Amazon angegriffen. Die Antwort aus Seattle folgte prompt: Am Dienstag hat Amazon angekündigt, seine Kindle-Geräte im stationären Einzelhandel zu verkaufen. 

Über 16.000 Händler in den USA sollen laut Unternehmensmeldung ab dem 15. November die neuen Kindles – Amazons aktuelle E-Ink-Reader und das Tablet „Kindle Fire“ – verkaufen, darunter Best BuyTargetWalmartStaples, Sam’s ClubRadioShak und Office Depot

Durch die Verfügbarkeit der Kindle-Familie im stationären Handel will Amazon seine Marktmacht ausbauen – Kunden können nun auch im Handel auf die Kindle-Produkte aufmerksam werden und sie direkt vor Ort testen. 

Die Strategie: Auf Kosten der Hardware-Erlöse – nach Einschätzungen von Analysten verbucht Amazon schon über den Verkauf auf der eigenen Plattform mit jeden Gerät deutliche Verluste – die Marktmacht im E-Book- und App-Bereich vergrößern und anschließend mit den Inhalten zu verdienen.  

Auch an anderer Stelle arbeitet Amazon an einer Multichannel-Stratgie – hier mit dem Ziel, die Kunden weg vom stationären Handel hin zum Internetkauf zu verführen. Die neue Amazon-App „Flow liest nicht nur die Barcodes von Produkten aus und liefert dann den Online-Preis, sondern scannt ganze Verpackungen und Cover, deren Muster dreidimensional analysiert werden (hier mehr). 

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Onliner lernt Multichannel"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

buchreport.magazin

Webinar-Mediathek

Geballtes Fachwissen

Auf pubiz.de finden Fach- und Führungskräfte aus der Buch- und Medienbranche passgenau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Live-Webinare, Video-Kurse, Praxisbeiträge, Interviews und Anleitungen.

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

Hardcover Belletristik
1
Ferdinand von Schirach
Luchterhand
2
Walker, Martin
Diogenes
3
Beckett, Simon
Wunderlich
4
Hansen, Dörte
Penguin
5
Neuhaus, Nele
Ullstein
13.05.2019
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

  1. 22. Mai - 23. Mai

    Kongress dt. Fachpresse

  2. 24. Mai - 26. Mai

    Jahrestagung LG Buch

  3. 25. Mai - 26. Mai

    Jtg. der IG Unabhängiges Sortiment

  4. 29. Mai - 31. Mai

    BookExpo America

  5. 29. Mai - 31. Mai

    New York Rights Fair