Zuschnitt auf die Zielgruppe

In einer zunehmend digital geprägten Forschungs- und Arbeitswelt müssen auch wissenschaftliche Bibliotheken ihren Bestand digitalisieren. Welche Anforderungen sich in diesem … mehr


Wir wollen beim Verkauf mitreden

Unmittelbar vor dem zweiten Verhandlungstermin über einen Zukunftstarifvertrag (am 16. Januar) erhöht der Betriebsrat von Weltbild den Druck auf die Geschäftsführung. Die Arbeitnehmervertreter … mehr


Online auf Kurs

Während Thalia im stationären Geschäft schwächelt (hier mehr), hat die Online-Tochter buch.de deutlich zugelegt: Im vergangenen Geschäftsjahr (bis September 2011) steigerte buch.de den Umsatz um … mehr


Handelsprimus auf dem Prüfstand

Der Hagener Einzelhandelskonzern Douglas hat bei der Bilanzpressekonferenz neben den schwachen Zahlen für Thalia (hier mehr) auch Perspektiven für die Zukunft präsentiert. Mit einem Restrukturierungsprogramm will … mehr


Buchgeschäft bremst Douglas aus

Während der Buchhandel im vergangenen Jahr gegenüber dem gesamten Einzelhandel hinterherhinkte, zeigt sich bei Douglas ein ähnliches Bild: Buch-Tochter Thalia bleibt das … mehr


Wir haben nicht mit der Wucht der Welle gerechnet

Die Krise bei der Konzern-Tochter Thalia führt Henning Kreke (Foto) besonders auf die Online-Konkurrenz zurück. Im Interview mit buchreport.de äußert sich der Douglas-Chef zur Frage, ob … mehr


Stöbern vor Ort

Immer mehr Kunden wandern ins Internet ab. In den letzten zehn Jahren hat der stationäre Buchhandel 8% an Umsatz verloren. … mehr


Der Mann für den Nachwuchs

Vor einem Monat kündigte Amazon die Übernahme der Kinderbuch-Sparte von Marshall Cavendish an (buchreport.de berichtete). Jetzt hat der Onliner auch die Verantwortung für das … mehr


Prognosen übertroffen

Amazon Leipzig © Amazon Der Onlinehandel hat im Weihnachtsgeschäft noch stärker zugelegt als erwartet. Nach der Analyse des Bundesverbands des Deutschen … mehr


Aufgerückt zur Nummer 3

Der Berliner Wissenschaftsverlag De Gruyter übernimmt den Verlag Versita. Versita publiziert als Dienstleister für wissenschaftliche Gesellschaften und Einrichtungen über 230 Zeitschriften in Form … mehr


Generation iPod übernimmt

Auf der Suche nach Anhaltspunkten für Prognosen zur Buchbranche dient die Musikindustrie oft als Referenzpunkt. Ihr digitaler Wandel hat im … mehr


Bits & Bytes von Bord

Kaum hat sich der US-Buchmarkt einigermaßen von der Borders-Pleite erholt, wartet die nächste Erschütterung: Weil sich die „Nook“-Reader schlechter verkaufen als … mehr


Keine Kapitulation

Nicht nur der Börsenverein rüstet sich für den Kampf gegen die Internetpiraten. In der Schweiz hat sich der Buchhändler- und Verlegerverband SBVV mit anderen Organisationen der … mehr


Unter einem Dach

De Gruyter hat seine neue Plattform „De Gruyter Online“ gelauncht. Der Wissenschaftsverlag hat dort seine bisher separat geführten Internetseiten zusammengeführt: Titelrecherche und elektronische Inhalte … mehr


Kindle über alles

Zu Weihnachten hat der deutsche E-Book-Markt den Durchbruch erlebt, darin sind sich viele Branchenakteure einig. Doch an Zahlen mangelt es … mehr


Erstes Lesefutter beim Piraten

In die Jubelchöre der Online-Shops nach dem starken E-Book-Weihnachtsgeschäft mischen sich ängstliche Stimmen. Der Boom des digitalen Geschäfts werde auch die … mehr


Kuckuckseier für den Buchhändler?

Das zurückliegende Weihnachtsgeschäft kann als Indikator für Potenziale und Baustellen im E-Book-Markt gewertet werden, ist doch spätestens seit 2011 die Hardware-Ausstattung … mehr


An die kurze Leine

Nach dem grünen Licht der Wettbewerbsbehörden zur neuen Struktur bei Pubbles haben die neuen Eigner erste Duftmarken gesetzt: Die Gesellschafter schicken eigene Geschäftsführer. … mehr


Verlegen ohne Verlage

In den vergangenen Monaten war es auffällig ruhig um die E-Book-Aktivitäten von Apple geworden – zumindest im Fokus der internationalen Medien standen Amazon, Kobo und Barnes … mehr


Digitaler Durchbruch?

Mit digitalen Lesegeräten sind viele Leser spätestens seit Heiligabend versorgt. Am ersten Weihnachtstag folgte entsprechend der „Run auf den digitalen … mehr


Die Amazonisierung des Sortiments

 Welche Auswirkungen hat der Erfolg des Internetversandhändlers Amazon auf den Buchhandel, wie können Verlage die neue Lesergeneration für sich gewinnen und wie … mehr


Die Dynamik des E-Marktes

Wenn 2007 im Rückblick als das Jahr eingestuft wird, in dem Amazon das digitale Buch wieder auf die Agenda der Branche setzte, … mehr


Die Krakenarme von Amazon

Kunden lieben Amazon, und stationäre Buchhändler hassen die Amerikaner –  an diesen Polen hat sich in diesem Jahr nichts geändert. Weniger klar … mehr


Die Branche im Umbruch

Wo steht die Branche und in welche Richtung entwickelt sie sich? Die Themen mit der größten Klick-Resonanz zeigen deutlich, unter … mehr


Wir sind stark, wir sind viele

Ein guter Auftakt, nicht mehr und nicht weniger: Dies ist das Fazit der ersten Verhandlungsrunde über einen Zukunftstarifvertrag bei Weltbild. Ob … mehr


Onliner startet Offline-Offensive

Wenn es einen Wettbewerbsnachteil beim bisherigen Kindle-Programm gab, dann die fehlende stationäre Anbindung. Während Weltbild, Thalia, Sony sowie Kobo ihre Reader per Multichannel-Vertrieb an den Kunden bringen … mehr


Deutschland wird zur E-Reading-Nation

„Nun ist das digitale Lesen in Deutschland angekommen“, prophezeit die Marketingabteilung von Amazon und rühmt den hauseigenen E-Reader „Kindle“ mit deutscher Menüführung … mehr


Ausbau der stationären Präsenz

Nach dem Schulterschluss mit der Media-Saturn-Gruppe hat der kanadische E-Book-Spezialist Kobo im Elektronikverbund Euronics einen weiteren Vertriebspartner gefunden. Ab sofort sei der Kobo E-Reader „Touch“ online, … mehr



Bremst das Agency-Modell den Markt aus?

E-Books werden teurer. Der Preisabstand zwischen gedruckten und elektronischen Büchern in den USA liegt laut Recherchen des „Wall Street Journals“ inzwischen bei … mehr


Newsletter

Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:

buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.

SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.

Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.

>>HIER ANMELDEN<<

Newsletter

Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:

buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.

SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.

Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.

>>HIER ANMELDEN<<

Newsletter

Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:

buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.

SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.

Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.

>>HIER ANMELDEN<<

Themen-Kanäle

Veranstaltungen

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.