Monatspass
PLUS

Dem Kunden immer ein »frisches Bild« bieten

Wie lassen sich Geschenkbücher stimmungsvoll inszenieren? buchreport hat Buchhändler gefragt, die ein Händchen für das Segment haben. Die Fotostrecke zeigt eine Bandbreite von Regal- und Tischpräsentationen.

In den meisten Buchhandlungen gehören Geschenkbücher dazu – um das Sortiment abzurunden und um zum Spontankauf anzuregen. Die kunstvolle Inszenierung steht dabei nicht immer an erster Stelle, bieten doch viele Verlage maßgeschneiderte Drehsäulen, Aufsteller un…


In den meisten Buchhandlungen gehören Geschenkbücher dazu – um das Sortiment abzurunden und um zum Spontankauf anzuregen. Die kunstvolle Inszenierung steht dabei nicht immer an erster Stelle, bieten doch viele Verlage maßgeschneiderte Drehsäulen, Aufsteller und andere Präsentationsmöbel an. Dabei lohnt es sich, diesem Segment eine besondere Pflege angedeihen zu lassen, nicht nur, weil es schöner aussieht, sondern weil es sich auch positiv auf den Umsatz auswirkt.

Themen-Inszenierung: In der Buchhandlung Schüttert wird dem Geschenkbuch eine große Bühne bereitet. Das Thema Hochzeit etwa lässt sich mit Geschenktüten inszenieren. Die Bücher werden wie bei einer Hochzeitstorte auf einer Pyramide aufgebaut. Das Eckregal ist mit Blumen dekoriert. (Fotos: Schüttert)


In der Diepholzer Filiale des niedersächsischen Regionalfilialisten Schüttert etwa kümmert sich die Auszubildende Laura Triphaus mit so viel Begeisterung um das Geschenkbuch, dass der Umsatz dieser Warengruppe innerhalb der vergangenen zwei Jahre „signifikant gestiegen“ ist. Sich für die Präsentation Zeit nehmen und immer für Bewegung sorgen, lautet ihr Rezept.
Die von buchreport befragten Buchhändler, die sich in besonderer Weise dem Geschenkbuch widmen, stimmen zunächst darin überein, dass die Titel möglichst frontal präsentiert werden sollten. „Gerade im Geschenkbuch wird stark nach Optik ausgewählt, der Inhalt spielt in diesem Segment eine untergeordnete Rolle“, sagt etw…
Danke, dass Sie diesen Auszug aus dem kostenpflichtigen Beitrag gelesen haben. Sie können den vollständigen Beitrag lesen, nachdem Sie ihn gekauft haben.
Jetzt freischalten, später zahlen

Diesen Beitrag
Dem Kunden immer ein »frisches Bild« bieten

(681 Wörter)

2,50
EUR

Monatspass zum Sonderpreis
Aktion zum Weltspartag: Einen ganzen Monat lang Zugang zu allen PLUS-Inhalten dieser Website
34,90
EUR
Sie nutzen die Inhalte sofort. Erst wenn Sie Inhalte im Wert von 5 Euro angesammelt haben, bezahlen Sie.
Mehr dazu hier.
Powered by

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Dem Kunden immer ein »frisches Bild« bieten"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Webinar-Mediathek

Geballtes Fachwissen

Auf pubiz.de finden Fach- und Führungskräfte aus der Buch- und Medienbranche passgenau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Live-Webinare, Video-Kurse, Praxisbeiträge, Interviews und Anleitungen.

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

Hardcover Belletristik
1
Fitzek, Sebastian
Droemer
2
Hansen, Dörte
Penguin
3
Kutscher, Volker
Piper
4
Link, Charlotte
Blanvalet
5
Vargas, Fred
Limes
05.11.2018
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

  1. 1. November - 30. November

    Buchmesse Istanbul

  2. 14. November - 2. Dezember

    Münchner Bücherschau

  3. 16. November

    Bundesweiter Vorlesetag

  4. 19. November

    Geschwister-Scholl Preis

  5. 19. November

    buch aktuell 4*2018