Online-Marktführer beeinflusst Erwartungshaltung der Käufer

Warum ist Amazon so erfolgreich? Warum kauft eine wachsende Kundschaft bei dem Versender ein, trotz Solidaritätsbekundungen für den stationären Handel und trotz des Wissens um streikende Mitarbeiter? Dieser Frage ist die  „Berliner Zeitung“ nachgegangen, die unter anderem mit Online-Experten aus Verbänden und Verbraucherschutzorganisationen gesprochen hat.

Amazon habe die Logistik so perfektioniert, dass dem Käufer leider überhaupt nicht in den Sinn komme, woanders zu kaufen, zitiert das Blatt etwa Oliver Prothmann, Präsident des Bundesverbands Versandhandel. Der Online-Platzhirsch beeinflusse nicht nur die Geschäftspraxis der Konkurrenz, sondern auch die Erwartungshaltung der Kunden. Kostenloser Versand bzw. Rücksendung und eine schnelle Lieferung werden immer mehr als selbstverständlich angesehen.

Die Marktmacht von Amazon sei praktisch für die Kundschaft, die für alle möglichen Artikel – von Textilien über Bücher bis zu Lebensmitteln – nur noch eine Internet-Seite ansteuern müssten -, habe jedoch auch eine Kehrseite: Amazon sammele jede Menge Nutzerdaten zum Kaufverhalten. Außerdem gebe es durch die dynamischen Preise (die an die aktuelle Nachfrage angepasst würden) bei Amazon keine Preissicherheit. Das verunsichere Verbraucher, die gezwungen seien, wie Börsenmakler zu agieren, meint Verbraucherschützer Miika Blinn gegenüber der Zeitung. 

Kommentare

1 Kommentar zu "Online-Marktführer beeinflusst Erwartungshaltung der Käufer"

  1. Ich suche mir die Objekte meiner Wahl (Bücher und Elektrogeräte) bei Amazon aus, weil es dort Rezensionen gibt. Danach bestelle ich die ausgesuchten Dinge beim Händler vor Ort. Wobei ich zB das Link per Mail zu meinem Buchhändler schicke.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

IT-Channel

buchreport IT-Channel
  • »Verlage sollten crossmediales Publizieren nicht nur IT und Herstellung überlassen«  …mehr
  • Wenn der Roboter E-Mails von Kunden versteht…  …mehr
  • Künstliche Intelligenz: Wie Unternehmen sie anwenden sollten  …mehr

  • Webinar-Video

    webinar_videos

    Webinar verpasst?

    Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. Hier finden Sie eine Übersicht der verfügbaren Webinar-Videos.

    Hardcover Belletristik
    1
    Robert Seethaler
    Hanser, Berlin
    2
    Frank Schätzing
    Kiepenheuer & Witsch
    3
    Donna Leon
    Diogenes
    4
    Volker Klüpfel, Michael Kobr
    Ullstein
    5
    Bill Clinton, James Patterson
    Droemer
    18.06.2018
    Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

    Veranstaltungen

    1. 22. Juni - 24. Juni

      Jahrestagung LG Buch

    2. 25. Juni - 28. Juni

      Developer-Week 2018

    3. 27. Juni

      IT-Konferenz für Verlage und Medienhäuser

    4. 2. Juli

      CrossMediaForum

    5. 3. Juli - 4. Juli

      K5 2018