Kalkulierter Verlust

Amazon hat im dritten Quartal seinen Umsatz weltweit um 24% auf 17,1 Mrd Dollar steigern können, musste aufgrund von hohen Kosten aber auch einen Verlust von netto 41 Mio Dollar verkraften. Vor einem Jahr hatte der Wert sogar noch bei 274 Mio Dollar gelegen. Der operative Verlust beläuft sich auf auf 25 Mio Dollar.   

Auf der Ausgabenseite summieren sich die Kosten für neue Versandzentren und Hardware wie neue Kindle-Geräte. Um die Investitionen etwas abzufedern, hat Amazon in den USA die Grenze von 25 Dollar pro Bestellung für den Gratsiversand auf 35 Dollar angehoben. In Deutschland sei die Verschiebung der 20-Euro-Schwelle nicht geplant, wie das „Handelsblatt“ berichtet.

Für das wichtige vierte Quartal des Jahres samt Weihnachtsgeschäft erwartet Amazon einen Umsatz zwischen 23,5 und 26,5 Mrd US-Dollar. Das entspricht einem Wachstum von 10 bis 25%.

Kommentare

2 Kommentare zu "Kalkulierter Verlust"

  1. Was ist Amazon nur für eine Firma? Steigert ständig ihre Umsätze, macht der gesamten Buchbranche den Garaus, beschäftigt Leiharbeiter, ist nach außen nur zugeknöpft, gibt keine Informationen preis, lässt Verlage und E-Mail-Anfragen am ausgestreckten Arm verhungern, nutzt sämtliche Schlupflöcher um den Globus, um sich der Steuerzahlungen zu entziehen – und kann zu allem Überfluss bei aller Beliebtheit und allem Kundenzustrom seit Jahren nur Verluste in zweistelliger Millionenhöhe vorweisen. Was soll das eigentlich alles? Ist das normal oder was?

    • Komisch, wie schafft es ein Gerücht, so nachhaltig zu sein (und falsch). Amazon mache “seit Jahren” keine Gewinne. Mit wenigen Ausnahmen (zuletzt 2012), wo sehr stark zur Umsatzsteigerung investiert wurde, macht Amazon Gewinne. http://www.finanzen.net/bilanz
      Es ist normal, wenn Unternehmen ihr Geld in Wachstum stecken. Amazon ist wirtschaftlich sehr erfolgreich.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

IT-Channel

buchreport IT-Channel
  • »Verlage sollten crossmediales Publizieren nicht nur IT und Herstellung überlassen«  …mehr
  • Wenn der Roboter E-Mails von Kunden versteht…  …mehr
  • Künstliche Intelligenz: Wie Unternehmen sie anwenden sollten  …mehr

  • Webinar-Video

    webinar_videos

    Webinar verpasst?

    Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. Hier finden Sie eine Übersicht der verfügbaren Webinar-Videos.

    Hardcover Belletristik
    1
    Robert Seethaler
    Hanser, Berlin
    2
    Frank Schätzing
    Kiepenheuer & Witsch
    3
    Donna Leon
    Diogenes
    4
    Volker Klüpfel, Michael Kobr
    Ullstein
    5
    Bill Clinton, James Patterson
    Droemer
    11.06.2018
    Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

    Veranstaltungen

    1. 22. Juni - 24. Juni

      Jahrestagung LG Buch

    2. 25. Juni - 28. Juni

      Developer-Week 2018

    3. 27. Juni

      IT-Konferenz für Verlage und Medienhäuser

    4. 2. Juli

      CrossMediaForum

    5. 3. Juli - 4. Juli

      K5 2018