Alles auf Anfang

Rund jedes zweite Produkt, das der Online-Händler Zalando auf die Reise zum Kunden schickt, kommt wieder ins Logistikzentrum zurück. Eine Retourenquote von 50% ist zwar außergewöhnlich hoch – nur 4% der Online-Händler sind von einem derartigen Rückfluss betroffen – Rücksendungen machen jedoch allen Versendern Probleme. Vier von zehn Internethändlern bekommen immerhin mehr als 10% der verschickten Waren zurück. Bei Buchbestellungen im Internet, häufig Zielkäufe, sind die Quoten geringer, denn einer der Hauptgründe für Retouren betrifft Modehändler, deren Ware der Kunde erst nach der Lieferung anprobieren kann.

Weitere Ergebnisse der Retourenstudie des Instituts Ibi Research an der Universität Regensburg (hier zum Download):

  • Bereits beim Kauf kalkulieren 4 von 10 Kunden eine Rücksendung der ausgewählten Produkte bewusst mit ein.
  • Wer mit Vorkasse, Sofortüberweisung und Lastschrift zahlt, schickt weniger zurück als beim Bezahlen mit anderen Zahlungsverfahren.
  • Längst nicht alle Versender beschäftigen sich mit dem Retourenproblem: Fast 40% kennen durch Retouren verursachte Kosten in ihrem Unternehmen nicht, 80% der Online-Händler analysieren den Zusammenhang zwischen Retouren und Zahlungsverfahren nicht.
  • Mit einem proaktiven Retourenmanagement kann der Internetvertrieb effizienter gestaltet werden. Ein Drittel der Online-Händler glaubt, dass bei einer um 10% niedrigeren Retourenquote ihr Gewinn um bis zu 5% ansteigen würde.
  • Detaillierte Produktbeschreibungen und genaue Produktdarstellungen können eine hohe Retourenquote absenken.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Alles auf Anfang"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


IT-Channel

buchreport IT-Channel
  • »Digitale Transformation« – was genau ist das jenseits der Buzzwords?  …mehr
  • knk übernimmt die Verlagssparte von Kumavision  …mehr
  • »3000 Wetterberichte schreibt ein Roboter besser als ein Redakteur«  …mehr

  • Webinar-Video

    webinar_videos

    Webinar verpasst?

    Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. Hier finden Sie eine Übersicht der verfügbaren Webinar-Videos.

    Hardcover Belletristik
    1
    Brown, Dan
    Bastei Lübbe
    2
    Kehlmann, Daniel
    Rowohlt
    3
    Menasse, Robert
    Suhrkamp
    4
    Gier, Kerstin
    Fischer FJB
    5
    Follett, Ken
    Bastei Lübbe
    16.10.2017
    Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

    Veranstaltungen

    1. 24. Oktober - 26. Oktober

      Medientage München

    2. 25. Oktober

      Webinar: Ausdrucksstarke Grafiken für Social Media

    3. 4. November - 7. November

      Buchmesse Istanbul

    4. 7. November

      Bayerischer Buchpreis

    5. 9. November - 12. November

      Buch Wien