buchreport

Ganz neue Partnerschaften

Zwar muss der Club Bertelsmann gerade in Bergkamen und Görlitz wieder zwei Standorte aufgeben, setzt aber zugleich stationär auf mehr Präsenz – mit neuen Partnern. Derzeit gibt es (neben den selbst betriebenen Filialen) noch 66 Partner-Club-Filialen, die gemeinsam mit Buchhandlungen betrieben werden. Jetzt soll das Modell neu forciert werden. Dabei fährt das Unternehmen der Bertelsmann-Sparte Direct Group mehrgleisig:

  • Die 2009 gestartete Linie Zeilenreich wird ab sofort auch als Partnermodell vermarket. Am kommenden Dienstag soll in einer bayerischen 20000-Einwohnerstadt die erste Testfiliale mit einem branchenfremden Partner eröffnen. Um einen Vergleichsstandort im Norden zu haben, reist die Bauabteilung des Clubs gleich weiter in eine niedersächsische Mittelstadt, wo am 7. Februar der zweite, ebenfalls ca. 90 qm große Zeilenreich-Partnershop eröffnen soll.
  • Das spannende an der Zeilenreich-Expansion um zwei auf neun Standorte ist, dass der Club die neuen Outlets mit lokalen, aber branchenfremden Einzelhändlern betreibt. Sie erhoffen sich von der Kooperation mehr Kundenfrequenz für ihr Sortiment. Die Direct Group möchte, so Sprecher Matthias Wulff, „das Zeilenreich-Konzept, das sich insbesondere in mittelgroßen Städten bewährt hat, mit Partnern forcieren, die am Standort eingeführt sind“.
  • Parallel dazu versucht der Club, der noch immer die Hälfte seines Umsatzes stationär macht, neue Partner im Sortimentsbuchhandel zu finden, um „weiße Flecken zu besetzen“. Gemeint sind damit Standorte, an denen der Club so viele Mitglieder hat, dass sich eine stationäre Anlaufstelle rechnet. Einer, bei dem dies bereits in den nächsten Wochen gelingen könnte, ist die 1804 gegründete Ludwigsburger Traditionsbuchhandlung Aigner Buch.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Ganz neue Partnerschaften"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Dossier

Aktuelles aus dem Handel

  • Mediengruppe Stein übernimmt weiteren Fachinformationshändler  …mehr
  • Supermilf-Pilotprojekt: »Viele Erkenntnisse«  …mehr

  • SPIEGEL-Bestseller im Blick

    Der SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt Ihnen jede Woche kostenlos einen Überblick zu den Aufsteigern der neuen SPIEGEL-Bestsellerlisten.

    » Melden Sie sich hier kostenlos an.

    Wollen Sie sich darüber hinaus schon vorab und detailliert über die Toptitel von morgen informieren, um frühzeitig disponieren zu können?

    » Bestellen Sie das SPIEGEL Bestseller-Barometer ab 8 Euro pro Monat.

    Wenn Sie die SPIEGEL-Bestesellerlisten z.B. in Ihren Geschäftsräumen präsentieren wollen oder online in Ihren Web-Auftritt integrieren möchten, hat buchreport weitere Angebote für Sie.

    » Weitere Angebote zu den SPIEGEL-Bestsellerlisten