Weniger ist weniger

Nach zwei früheren Entlassungswellen vorwiegend im administrativen und Logistikbereich soll es bei Zweitausendeins jetzt neben dem Kundencenter die Filialen treffen. Dass die Sanierung gelingen möge, ist dem Filialisten-Versender nur zu wünschen. Doch die Fragezeichen sind riesengroß.

Freilich ist die Logik der Chefetage zunächst plausibel: Um den Geldgeber Michael Kölmel, der in den letzten Jahren mit mehreren Mio Euro einen Rettungsschirm aufgespannt hat, bei der Stange zu halten, soll weiter massiv auf die Kostenbremse getreten werden. Doch der Kurs der Geschäftsführung ist so naheliegend wie riskant, denn auf einem der letzten Dickschiffe des linken Bildungsbürgertums fährt seit jeher ein treues Stammpublikum mit. Eine
Klientel, die über Jahrzehnte mit hoher Servicebereitschaft, interessantem MA-Angebot und klugem Vertriebsmarketing à la „Merkheft“ und „Frau Susemihl“ ans Haus gebunden werden konnte. Bereits im vergangenen Jahr häuften sich die Beschwerden von Kunden, weil im Katalog angebotene Waren nicht geliefert wurden. So schreckt man selbst die treuesten Stammkunden ab.

Mitten in der Phase, in der das Stammpublikum schrumpft und zu wenig neue Kunden geködert werden, sollen jetzt weitere Einschnitte gesetzt werden, die ausgerechnet Service und Beratung betreffen. Demnächst werden die Kunden also möglicherweise von einem externen Kundencenter betreut, während zugleich die Beratung in den Filialen auf ein Mindestmaß zu schrumpfen droht. Dass wegen der dramatischen Verluste die Notbremse gezogen wird, leuchtet zwar ein, wie Zweitausendeins wieder Fahrt gewinnen soll, ist aber nicht erkennbar. Statt eines Rückbaus ist ein Aus- und Neubau des Geschäfts dringend vonnöten.

aus buchreport.express 20/2010

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Weniger ist weniger"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


IT-Channel

buchreport IT-Channel
  • »Digitale Transformation« – was genau ist das jenseits der Buzzwords?  …mehr
  • knk übernimmt die Verlagssparte von Kumavision  …mehr
  • »3000 Wetterberichte schreibt ein Roboter besser als ein Redakteur«  …mehr

  • Webinar-Video

    webinar_videos

    Webinar verpasst?

    Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. Hier finden Sie eine Übersicht der verfügbaren Webinar-Videos.

    Hardcover Belletristik
    1
    Brown, Dan
    Bastei Lübbe
    2
    Kehlmann, Daniel
    Rowohlt
    3
    Menasse, Robert
    Suhrkamp
    4
    Gier, Kerstin
    Fischer FJB
    5
    Follett, Ken
    Bastei Lübbe
    16.10.2017
    Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

    Veranstaltungen

    1. 24. Oktober - 26. Oktober

      Medientage München

    2. 25. Oktober

      Webinar: Ausdrucksstarke Grafiken für Social Media

    3. 4. November - 7. November

      Buchmesse Istanbul

    4. 7. November

      Bayerischer Buchpreis

    5. 9. November - 12. November

      Buch Wien