Monatspass

Ohne Trommel

Mancher wird sich erinnern, dass Sommerschlussverkauf, kurz SSV, in wohlregulierten Zeiten ein zugespitzter Einkaufsevent zur saisonbedingten Lagerräumung war. Auch nach der 2004 ausgelaufenen gesetzlichen Regelung der Schnäppchen-Anarchie wird in den Einkaufszonen wie gerade aktuell– wieder das SSV-Fähnchen hochgehalten. Aber das ist nur noch ein müder Abklatsch: Die alltäglichen Aktionen, die Dauerrabattschlachten, die roten Sale- und Prozent-Schilder als Dauerplakatierung in vielen Schaufenstern haben für eine Abstumpfung gesorgt. Die deutsche Schnäppchenseele hat sich an den Dauerkitzel gewöhnt.

Der preisgebundene Buchhandel bleibt naturgemäß seit jeher beim SSV-Treiben wie auch dem seit fünf Jahren zulässigen Dauerfeuerwerk der Discount- und Sonderpreis-Versprechen, weitgehend in der Zuschauerrolle. Selbst die Ramschschütten scheinen als Lockvögel an Bedeutung zu verlieren. Ansätze von Ketten, mit Prozentzeichen-Plakaten (Hugendubel) oder „ThaliaPreisen“ zu werben, wurden von aufmerksamen Wettbewerbshütern kassiert.

Allzu traurig sollte die Branche nicht sein, dass sie die Preistrommel nicht mit rühren kann. Das Glück der krisenbefeuerten Preisstürze hält sich bei den Nachbarn, ob Lebensmittel-Discounter oder Textiler, ebenso in Grenzen wie bei den brancheneigenen Sonderausgaben-Vermarktern Club und Weltbild. Sich nicht über den Preis, sondern über Produkteigenschaften zu definieren und weniger marktschreierisch aufzutreten, unterstreicht den gern reklamierten besonderen Charakter der Branche. Dass es in einer solchen Situation gelingt, moderat die Preise anzuheben, ist dabei das i-Tüpfelchen. 

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Ohne Trommel"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Webinar-Mediathek

Geballtes Fachwissen

Auf pubiz.de finden Fach- und Führungskräfte aus der Buch- und Medienbranche passgenau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Live-Webinare, Video-Kurse, Praxisbeiträge, Interviews und Anleitungen.

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

Hardcover Belletristik
1
Houellebecq, Michel
DuMont
2
Hansen, Dörte
Penguin
3
Neuhaus, Nele
Ullstein
4
Fitzek, Sebastian
Droemer
5
Galbraith, Robert
Blanvalet
14.01.2019
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

  1. 23. Januar - 24. Januar

    Jahrestagung der IG Belletristik und Sachbuch

  2. 24. Januar - 25. Januar

    future!publish

  3. 24. Januar - 26. Januar

    Antiquaria

  4. 24. Januar - 25. Januar

    libri booklab

  5. 25. Januar - 29. Januar

    christmasworld