Ohne Trommel

Mancher wird sich erinnern, dass Sommerschlussverkauf, kurz SSV, in wohlregulierten Zeiten ein zugespitzter Einkaufsevent zur saisonbedingten Lagerräumung war. Auch nach der 2004 ausgelaufenen gesetzlichen Regelung der Schnäppchen-Anarchie wird in den Einkaufszonen wie gerade aktuell– wieder das SSV-Fähnchen hochgehalten. Aber das ist nur noch ein müder Abklatsch: Die alltäglichen Aktionen, die Dauerrabattschlachten, die roten Sale- und Prozent-Schilder als Dauerplakatierung in vielen Schaufenstern haben für eine Abstumpfung gesorgt. Die deutsche Schnäppchenseele hat sich an den Dauerkitzel gewöhnt.

Der preisgebundene Buchhandel bleibt naturgemäß seit jeher beim SSV-Treiben wie auch dem seit fünf Jahren zulässigen Dauerfeuerwerk der Discount- und Sonderpreis-Versprechen, weitgehend in der Zuschauerrolle. Selbst die Ramschschütten scheinen als Lockvögel an Bedeutung zu verlieren. Ansätze von Ketten, mit Prozentzeichen-Plakaten (Hugendubel) oder „ThaliaPreisen“ zu werben, wurden von aufmerksamen Wettbewerbshütern kassiert.

Allzu traurig sollte die Branche nicht sein, dass sie die Preistrommel nicht mit rühren kann. Das Glück der krisenbefeuerten Preisstürze hält sich bei den Nachbarn, ob Lebensmittel-Discounter oder Textiler, ebenso in Grenzen wie bei den brancheneigenen Sonderausgaben-Vermarktern Club und Weltbild. Sich nicht über den Preis, sondern über Produkteigenschaften zu definieren und weniger marktschreierisch aufzutreten, unterstreicht den gern reklamierten besonderen Charakter der Branche. Dass es in einer solchen Situation gelingt, moderat die Preise anzuheben, ist dabei das i-Tüpfelchen. 

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Ohne Trommel"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Webinar-Mediathek

Webinar verpasst?

Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. In unserer Mediathek finden Sie alle verfügbaren Webinar-Videos.

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

Hardcover Belletristik
1
Link, Charlotte
Blanvalet
2
Korn, Carmen
Kindler
4
Zeh, Juli
Luchterhand
5
Falk, Rita
dtv
08.10.2018
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

  1. 16. Oktober - 17. Oktober

    Social Media Conference 2018

  2. 23. Oktober - 24. Oktober

    Neocom 2018

  3. 24. Oktober - 26. Oktober

    Medientage München 2018

  4. 1. November - 30. November

    Buchmesse Istanbul

  5. 5. November - 6. November

    VDZ: Publishers‘ Summit 2018