Beratung, nein danke

Buchhandels-Gänger neigen zu ausgiebigem
Stöbern ohne Beratung durch den Sortimenter – der
muss allerdings am Ende aufräumen.

Kunden von Buchhandlungen sind Spontankäufer. Zu diesem Ergebnis kommt ein Studie der Kölner POS-Agentur Die Gefährten in Kooperation mit dem Fachmagazin „acquisa“; für die Studie wurden knapp 400 Kunden vom Bertelsmann-Club, Thalia, Mayersche, Mackensen und Baedecker nach ihren Erfahrungen befragt. Hauptergebnis: Das Gros der Kunden (60%) kaufe nach ausgiebigem Stöbern eher spontan und ohne Beratung ein. Die meisten der restlichen 40%, die sich beraten lassen, seien indes zufrieden mit der Beratungsqualität im Buchhandel: 77% hätten die Beratungsqualität mit den Noten sehr gut und gut (nach Schulnoten) bewertet. Weitere Ergebnisse der Studie:

  • Macht der Mundpropaganda: 41% der Kunden informieren sich vor dem Gang ins Geschäft, und zwar besonders per persönlichen Empfehlungen (37%); Tageszeitungsbeilagen und das Internet folgten als Informationsmedium zu gleichen Teilen mit 23%.
  • Hauptsache vielfältig: Generelle Entscheidungskriterien für die Wahl der Buchhandlung sind Sortimentsvielfalt (35%), Preis (17%), Lage (15%) und Qualität der Produkte (14%). Weitere 16% der Befragten, so die Studie, würden sich darüber hinaus eine lebhaftere Atmosphäre und mehr Möglichkeiten zum Probelesen wünschen.
  • Online keine Alternative: 33% der im stationären Sortiment Befragten könnten sich vorstellen, ihre Bücher auch über das Internet zu beziehen, doch böten Online-Portale aus Zeit- oder Bequemlichkeitsgründen nur eine Alternative, aber keinen Ersatz; Top-Favorit der Onlinekäufer ist amazon.de (71% aller Befragten).
  • POS-Werbung verpufft: Dass nur 20% der befragten Kunden die Werbemittel am Point of Sale aufgefallen seien, wertet die Agentur als Beleg dafür, dass das Potenzial von Werbemaßnahmen vor Ort kaum ausgeschöpft sei; Sonderplatzierungen (35%) und Displays (27%) würden von den Kunden am stärksten registriert, verzeichnen aber nur einen müden Erfolg, da sie nur 9% der Käufer zum Gang an die Kasse animiert hätten.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Beratung, nein danke"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Webinar-Video

webinar_videos

Webinar verpasst?

Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. Hier finden Sie eine Übersicht der verfügbaren Webinar-Videos.

Hardcover Belletristik
1
Rowling, J.K.; Tiffany, John; Thorne, Jack
Carlsen
2
Fitzek, Sebastian
Droemer
3
Neuhaus, Nele
Ullstein
4
Ferrante, Elena
Suhrkamp
5
Beckett, Simon
Wunderlich
05.12.2016
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.