In die Lücke stoßen

Die ganz großen Verteilungskämpfe innerhalb des deutschen Buchhandels sind fürs Erste geschlagen. Jetzt rückt die Positionierung des Buchhandels als Ganzes stärker in den Mittelpunkt. Ob man dabei auf die allgemeine Konjunktur schielt, den Medienwandel betrachtet oder auf das veränderte Einkaufsverhalten abhebt: Wachstumsperspektiven sind für den stationären Buchhandel im Kerngeschäft nicht auszumachen.

Deshalb geht es jetzt um das Kunststück, sortimenterisch anzubauen, ohne den Fachgeschäftscharakter zu verlieren und auch ohne die durch die Titel- und Themenbandbreite bereits schwierige Orientierung und Kundenführung zu erschweren. Der eine Ansatz, klassisches Nonbook, sollte im Weihnachtsgeschäft und bei allen anderen Geschenkanlässen besonders gut funktionieren: Themenwelten und Merchandising verstärken nicht nur die Emotionalisierung, die die besondere Geschenkfähigkeit der Bücher ausmachen, sondern auch das stöbernde Einkaufserlebnis. Der andere Ansatz ist das Spiel auf einer breiteren Medienklaviatur.

Medienhausansätze wie aktuell das neue Kulturkaufhaus von Orell-Füssli und Krompholz in Bern bleiben im deutschsprachigen Raum die große Ausnahme. Größere Chancen haben Medien-Ergänzungen, die auf das Buchhandelspublikum zugeschnitten sind. Sie profitieren davon, dass in anderen Segmenten Fachgeschäfte auf dem Rückzug sind (Spielwaren) oder wie Video- und Musik-Shops nur ein Teilpublikum erreichen. Die Integration sollte nach der Erfahrungen mit Hörbüchern und PBS sowie der gewachsenen Aufgeschlossenheit für Themenwelten mit leichterer Hand gelingen als bei früheren Anläufen.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "In die Lücke stoßen"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Webinar-Mediathek

Webinar verpasst?

Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. In unserer Mediathek finden Sie alle verfügbaren Webinar-Videos.

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

Hardcover Belletristik
1
Link, Charlotte
Blanvalet
2
Korn, Carmen
Kindler
4
Zeh, Juli
Luchterhand
5
Falk, Rita
dtv
08.10.2018
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

  1. 16. Oktober - 17. Oktober

    Social Media Conference 2018

  2. 23. Oktober - 24. Oktober

    Neocom 2018

  3. 24. Oktober - 26. Oktober

    Medientage München 2018

  4. 1. November - 30. November

    Buchmesse Istanbul

  5. 5. November - 6. November

    VDZ: Publishers‘ Summit 2018