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Abschied aus Düren

Nach den positiven Neuigkeiten der vergangenen Monate kündigt die Mayersche nun wieder eine Schließung an: Der Aachener Filialist wird sich im kommenden Januar von seiner 600-qm-Buchhandlung im Dürener StadtCenter trennen. mehr...

Wer macht die Bücher sichtbar?

Der US-Markt ist zugespitzt: Hoher E-Book-Anteil, ausgedünntes Buchhandelsnetz. Marktforscher Peter Hildick-Smith spricht über Discoverability und strategische Fehler. mehr...

„Komplex und lokal“

Bastei Lübbe gehört zu den Publikumsverlagen, die mit ihren digitalen Produkten verstärkt ins Ausland streben. Der Fokus der Kölner liegt auf den USA und China. Im Video-Interview berichtet Colin Lovrinovic über die dortigen Erfahrungen und die Unterschiede der Märkte. Lovrinovic ist Referent des buchreport.webinars zur Internationalisierung des E-Book-Geschäfts. mehr...

Aus des Ablegers

Drei Mal fand die US-amerikanische Ausgabe der „World Book Night“ (WBN) statt. Zehn Wochen nach der letzten Buchverschenkaktion ist jetzt Schluss: Die WBN US wird aufgegeben. mehr...

Traumhafter Bucherfolg

Vor einem Jahr erschien der erste Band einer neuen Jugendbuch-Trilogie von Kerstin Gier: „Silber. Das erste Buch der Träume“ verpasste damals nur wegen der starken Konkurrenz den Spitzenplatz. Das holt Teil 2 nun nach.  mehr...

Das kalte Herz

Wer die Geschichten Roald Dahls und die Filme Tim Burtons mag, sollte auch bei „Jack und das Kuckucksherz“ auf seine Kosten kommen. Die animierte Verfilmung von Mathias Malzieus Roman „Die Mechanik des Herzens“ bietet eine surreale Geschichte und bizarre Figuren. mehr...

Siegel für die Sortimenter

Die LG Buch hat auf ihrer Jahrestagung in Köln ihre weitere Handlungsagenda verabschiedet. Die Sortimentergenossenschaft lanciert ein Qualitätssiegel. mehr...

Online- hängt stationäres Geschäft ab

Mit Online-Verkäufen ihrer Produkte nahmen US-amerikanische Verlage 2013 über 7,5 Mrd Dollar ein – fast 400 Mio Dollar mehr als über den stationären Handel. Insgesamt ging der Verlagsumsatz leicht zurück, weist die aktuelle Ausgabe des „BookStats Reports“ aus.  mehr...

Ende der Fahnenstange

Im Digitalverkauf sehen Hörbuchverlage noch großes Potenzial. Aber dieser Vertriebsweg birgt Konfliktstoff, denn beim Geschäft etwa mit Hörbuch-Downloads gewinnt das Abo-Geschäftsmodell an Bedeutung – und das ist weiter umstritten, wie eine Analyse im buchreport.spezial Hörbuch 2014 zeigt. mehr...

„Bis hierher und nicht weiter“

Mit Thomas Schierack hat sich ein weiterer Verleger zur Amazon-Konditionendebatte geäußert. Bastei Lübbe habe die Forderungen abgeblockt. Auch andere Verlage sollten in dieser Situation hart bleiben – und vielleicht sogar schärfere Geschütze auffahren. mehr...

„Amazon wird die Selfpublisher-Margen drastisch kürzen“

In der Diskussion über Amazons Konditionen-Clinch mit Verlagen fährt Jörg Dörnemann schwere Geschütze auf. Der Chef von Epubli (Holtzbrinck) unterstellt dem Onliner, die Verlage „ausschalten“ zu wollen. Als nächstes seien Selfpublisher dran. mehr...


Neue Wachstumsmärkte im Fokus

Im Zuge der wachsenden Digitalisierung des E-Book-Geschäfts orientieren sich immer mehr deutsche Verlage in Richtung Ausland. In einem Webinar zeigt buchreport die Herausforderungen und Chancen für Publikumsverlage. Ein Schwerpunkt des Webinars sind die Perspektiven auf dem chinesischen Buchmarkt. mehr...

Drucker: leicht entspannt

Business as Usual kehrt auch in der Druckindustrie langsam ein. Die disruptiven Marktkräfte sind zwar nicht weniger bedrohlich, aber die Reaktion fällt gelassener aus. Das zeigen die aktuellen Lageberichte der Verbände. mehr...

Die Verlage sind Goliath, nicht wir

Amazon hat sich erneut zum aktuellen Konditionen-Clich geäußert, diesmal in den USA. Man sei sich bewusst, aktuell möglicherweise Kratzer am eigenen Image zu kassieren, wenn Leser bestimmte Bücher bei Amazon nicht bestellen könnten – langfristig sei Amazons Haltung aber im Sinne der Kunden. mehr...

Leitfaden für prozessorientierte Organisationsstrukturen

Fachmedienhäuser müssen nicht nur das jeweilige Produktangebot den veränderten Marktanforderungen anpassen, sondern auch die Organisationsstrukturen im eigenen Haus optimieren. Ein „Yellow Paper“ bietet einen praktikablen Leitfaden. mehr...

Finanzierung mit Fragezeichen

Nach der kurzfristig getroffenen Entscheidung zur Einstellung der Club-Geschäfte müssen sich auch die Tolino-Partner neu sortieren: Noch ist nicht entschieden, ob und wie sich Bertelsmann weiterhin an der E-Book-Allianz beteiligt. Damit hängt nach der Weltbild-Insolvenz erneut ein Fragezeichen über Forcierung und Finanzierung des ehrgeizigen Projekts. mehr...

Nach der Aufteilung weiter ganz oben

Die britische Pearson-Gruppe ist der weltgrößte Buchkonzern. Das zeigt das aktuelle Ranking das buchreport jetzt zum 14. Mal vorgelegt hat, in Kooperation mit „Livres Hebdo“ (Frankreich), „Publishers Weekly“ (USA), „The Bookseller“ (Großbritannien) und „PublishNews“ (Brasilien).  mehr...

Neustart zur Urlaubssaison

Die Debatte um „Vorsicht Buch!“ trägt Früchte: Dass die Kampagne eine neue, emotionalere Stoßrichtung erhalten soll, ist seit Wochen bekannt – nun kündigt der Börsenverein eine Aktionswoche an, die auf die Themen des stationären Buchhandels fokussiert. mehr...

Strittige Abfindungen

Am gestrigen Montag sollten die Verträge zum Einstieg von Paragon bei Weltbild unterschrieben werden. Doch der Deal steht immer noch nicht. Die Verhandlungen stocken. mehr...

Weniger und mehr

Der klassische Taschenbuch-Markt ist unter Druck – durch die handlich-mobile Lektüre-Alternative der E-Books und durch das Paperback-Format, das in Ausstattung und Preis das Mittelfeld besetzt. Auf die Verengung des Taschenbuch-Marktes haben die Verlage in der Breite mit einer Rendite bewahrenden Selektions- und Preisstrategie reagiert. mehr...



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