Verlage nehmen Politik in die Pflicht

Die Publikumsverlage haben auf ihrer Jahrestagung eine Resolution an die Bundesregierung verabschiedet, um die Beteiligung der Verlage an den Verwertungserlösen sicherzustellen. Im November schockte eine Entscheidung des Europäischen Gerichtshofs die Verleger: Das Gericht befand im Reprobel-Urteil, dass Verlage nicht pauschal an den Ausschüttungen von Verwertungsgesellschaften beteiligt werden dürfen. mehr...

„Dorthin gehen, wo das Publikum nach Antworten sucht“

Content Marketing ist mehr als ein leeres Buzzword, das wird das kommende buchreport-Webinar zum Thema zeigen. Vorab erklärt der Referent Eric Kubitz, warum sich auch die Buch-Content-Produzenten mit dieser Marketing-Form beschäftigen müssen. Und von welcher Branche sie etwas lernen können. mehr...

Massiver Sparkurs

Der britische Verlag Pearson setzt ein massives Sparprogramm an und streicht in diesem Jahr rund 4000 Stellen. Das sind gute 10% der Belegschaft. Betroffen ist auch der Buchbereich.  mehr...

Publisher über die digitale Zukunft

Burdas Konferenz Digital-Life-Design (DLD) stand in diesem Jahr unter dem Motto „The Next Next“. Das Branchentreffen bietet Publishern jährlich die Möglichkeit zum Austausch über digitale Entwicklungen. Jetzt sind einige der Vorträge als Videos online. Eine Auswahl sehen Sie hier. mehr...

Social Machines verändern die Wissensvermittlung

Bei der 11. Auflage der Academic Publishing in Europe (APE) Anfang dieser Woche stand die Neugestaltung der Wissenskommunikation auf der Agenda im Zeichen eines rapide wachsenden Veröffentlichungsdrucks. Arnoud de Kemp organisiert die Konferenz. Im buchreport-Gespräch äußert er sich zu den aktuellen Entwicklungen der Wissenschaftskommunikation. mehr...

Flat setzt auf Freemium

2015 war nicht optimal für Readfy: Zum Frühjahr hatte sich der letzte der drei Gründer verabschiedet, die Anschlussfinanzierung konnte über Monate nicht unter Dach und Fach gebracht werden. Doch jetzt vermelden die Düsseldorfer den Durchbruch: Ein Regionalfonds schießt 500.000 Euro ins Unternehmen. Mit dem Geld soll Paid Content umgesetzt werden. mehr...

Streaming belebt Musikmarkt

Keine Tagung zur Digitalisierung der Buchbranche kam in den vergangen 7 Jahren ohne einen Blick auf die Musikindustrie (und deren Fehler) aus. Jetzt gibt es neue Zahlen zum Musikmarkt, der an den Polen Streaming und Vinylscheiben wächst. mehr...

Vom Prinz geküsst

„Royal Passion“ heißt der erste Roman der amerikanischen Autorin Geneva Lee, deren Erotik-Trilogie im Random House-Verlag Blanvalet erscheint. Der Titel sichert sich gleich in der ersten Woche Platz 5 der SPIEGEL-Bestsellerliste Paperback Belletristik. mehr...

Post für die First Lady

Post für Liz Mohn, Mitglied im Bertelsmann-Aufsichtsrat: Im schwelenden Rechtsstreit um Ansprüche aus dem aufgegebenen Bertelsmann Club-Geschäft wenden sich die Verpächter mit einem Offenen Brief an die Witwe von Reinhard Mohn. Der Clinch vor dem Kadi wird am 14. April vor dem Oberlandesgericht Düsseldorf fortgesetzt. mehr...

Bezaubernde Zahlen

Pottermore, das von Joanne K. Rowling gegründete Vertriebsportal für die „Harry Potter“-Reihe, berichtet von einem „rekordbrechenden Monat für die Verkäufe von E-Books und digitalen Hörbüchern“. Damit reagiert der Anbieter auf die jüngst veröffentlichten negativen Zahlen. mehr...

„Bücher müssen sich behaupten“

Eine Abendveranstaltung läutet heute Abend die letzte Jahresversammlung der AG Publikumsverlage ein. Die Mitgliederversammlung findet morgen statt. Die Vorstände Markus Klose und Peter Kraus vom Cleff äußern sich noch einmal zur Lage. mehr...

Vom Sortiment in den Verlag

Ein gutes Jahr nach der Insolvenz seiner Berliner Buchhandlung Ocelot, die seit April 2015 dem eBuch-Geschäftsführer Herbert Thurn gehört, tritt Frithjof Klepp eine Stelle in der Verlagswelt an: Seit Jahresanfang ist er Vertriebsleiter der Berliner Buchverlagsgesellschaft (BEBUG). mehr...

Markenmanagement im Verlag

Die meisten Verlage haben weder eine Markenführung noch ein Markenmanagement, sagt Unternehmensberater Ehrhardt F. Heinold. Auf pubiz.de zeigt er Hindernisse in der Organisation in Verlagen auf und präsentiert Lösungsansätze. mehr...


Hoffen auf den Hype

Ein zwischenzeitlich tot geglaubtes Medium feiert derzeit Riesenerfolge. In den USA haben sich in den vergangenen Jahren spezialisierte Podcast-Labels entwickelt, die fast jedes Nischeninteresse mit entsprechenden Angeboten abdecken. Die Werbeindustrie zieht mit. Hierzulande startet in der kommenden Woche das erste deutsche Podcastlabel. mehr...

Schwund in der Handelssparte

Der Branchenverband Börsenverein hat im vergangenen Jahr 3,6% Mitglieder verloren. Vor allem im Buchhandel schrumpft die Zahl der eingeschriebenen Unternehmen. mehr...

Von Hexen und Heimweh

In ihrem dritten Kinoabenteuer stehen die beiden Freundinnen im Rahmen einer Schatzsuche mitten in einem Geschlechterkampf. Zu sehen gibt es das ab Donnerstag in „Bibi & Tina – Mädchen gegen Jungs“. Außerdem läuft das Drama „Brooklyn – Eine Liebe zwischen zwei Welten“ an. mehr...

Weg von der Exklusivschiene

Seit 2012 hatte Joanne K. Rowling die E-Book-Ausgaben der Harry Potter-Bücher ausschließlich über die von ihr gegründete Digitalplattform Pottermore verkauft und damit nicht nur ihre Verlage, sondern auch viele Buchhändler verärgert. Jetzt ist die Bestsellerautorin von ihrem Exklusivanspruch abgerückt und geht mit den E-Books auch in den Handel. mehr...

Für Oolipo in Klausur

Bastei Lübbe trommelt mit einer ungewöhnlichen Aktion für Oolipo: In nur fünf Wochen schreiben fünf Autoren im Verlag gemeinsam einen Thriller, der exklusiv auf der Streaming Plattform als Serienformat erscheinen wird. Eine spätere Printverwertung ist ebenfalls vorgesehen.  mehr...

Läuft der Buch-Tanker auf ein Desaster zu?

Am 1. Januar 2016 endete eine steuerbehördliche Nichtbeanstandungs-Frist für die bisherige Besteuerung von Bundles aus gedruckten und auf die Drucke bezogenen digitalen Medienprodukten. Fachleute beanstanden lauter und lauter ein Vollzugs-Defizit. Darunter Renate Engel, Herstellerin von Buchhandels-Software, die im Interview mit pubiz.de eine kritische Zwischenbilanz zieht. mehr...


Von Wegwerfkühen und harter Kost

Das Thema gesunde Ernährung bewegt: Zum Auftakt der Berliner Messe „Internationale Grüne Woche“ haben Kritiker der industriellen Lebensmittelpruktion demonstriert (Foto: Jörg Farys/BUND). Der Bio-Markt wächst, bleibt aber in der Nische. Die Buchbranche bietet neben einschlägigen Kochanleitungen auch vertiefenden Hintergrund. mehr...



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