buchreport

Abstimmung mit den Füßen

Nach einem Jahr hat die Kölner Schildergasse ihren Spitzenplatz der meistbesuchten Einkaufsstraßen zurückerobert. In der aktuellen Passantenfrequenzerhebung des Immobilien-Beratungsunternehmens Jones Lang LaSalle rutschte die Münchner Kaufingerstraße, im Vorjahr noch auf dem ersten Platz, sogar hinter die Hamburger Mönckebergstraße auf Rang drei zurück.

Der Buchhandel ist mit insgesamt neun Geschäften auf sieben der zehn meistbesuchten Einkaufsmeilen – die hohe Mieten bedeuten – vor allem durch Filialisten vertreten:

  • In der Kölner Schildergasse sitzt die Mayersche.
  • Auf der Hamburger Mönckebergstraße hat Weltbild im Karstadt-Haus eine Filiale.
  • Thalia residiert in der Hamburger Spitalerstraße.
  • Der langjährige Platzhirsch Wittwer teilt sich Stuttgarts Königstraße seit zwei Jahren mit Hugendubel.
  • Am Alexanderplatz in Berlin hält die Wohlthat’sche ihre Türen offen.
  • Auf dem Dortmunder Westenhellweg umwerben seit diesem Frühjahr die Mayersche und eine vis-à-vis neu eröffnete Thalia-Filiale die Buchkunden. Im weiteren Verlauf residiert noch eine Weltbild-Filiale und Thalia will in ein im Bau befindliches  Einkaufszentrum mit direkter Anbindung an die Einkaufsmeile.
  • Buch Habel ist in der Kirchgasse in Wiesbaden vertreten.

aus buchreport.express 28/2010

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Abstimmung mit den Füßen"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Dossier

Aktuelles aus dem Handel

  • Mediengruppe Stein übernimmt weiteren Fachinformationshändler  …mehr
  • Supermilf-Pilotprojekt: »Viele Erkenntnisse«  …mehr

  • SPIEGEL-Bestseller im Blick

    Der SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt Ihnen jede Woche kostenlos einen Überblick zu den Aufsteigern der neuen SPIEGEL-Bestsellerlisten.

    » Melden Sie sich hier kostenlos an.

    Wollen Sie sich darüber hinaus schon vorab und detailliert über die Toptitel von morgen informieren, um frühzeitig disponieren zu können?

    » Bestellen Sie das SPIEGEL Bestseller-Barometer ab 8 Euro pro Monat.

    Wenn Sie die SPIEGEL-Bestesellerlisten z.B. in Ihren Geschäftsräumen präsentieren wollen oder online in Ihren Web-Auftritt integrieren möchten, hat buchreport weitere Angebote für Sie.

    » Weitere Angebote zu den SPIEGEL-Bestsellerlisten