(Anzeige)

(Anzeige)

Akustische Archivschätze

Literatur-Klassiker sind für Hörbuch-Verlage ein verlässlicher Umsatzbringer in der Backlist. Zu Verfilmungen, Jahrestagen und Jubiläen erreichen die bekannten Werke immer wieder eine breite mediale Aufmerksamkeit. Eine umfangreiche Klassiker-Edition baut zurzeit „Der Audio Verlag“ (DAV) auf: Die im Frühjahr gestartete Reihe „Große Werke. Große Stimmen“ mit 29 Titeln wird im Herbst fortgesetzt. mehr...

Keine Doppelrolle mehr

Michael Busch verlässt den Vorstand der Douglas Holding, in dem er seit 2003 den Buchbereich verantwortete. Er wolle sich künftig auf seine Funktion als Vorsitzender der Geschäftsführung der Thalia Holding konzentrieren, „um das weitere Wachstum von Thalia fokussiert vorantreiben zu können“. mehr...

Bewegung auf der Dauerbaustelle

Die Datenqualität ist beim Verzeichnis lieferbarer Bücher (VlB) seit Jahren ein Problem. Das soll sich jetzt ändern: Gemeinsam mit Newbooks Solutions hat die Börsenvereins-Wirtschaftstochter MVB das Joint Venture VLB-Services an den Start geschoben. mehr...

Das große Lesen beginnt

Für Verlage ist ein Siegertitel beim Deutschen Buchpreis ein Garant für steigende Verkaufszahlen. Nach dem Anmeldeschluss für die Verlage steht nun die Leseliste für die Buchpreis-Jury fest, die diesmal aus 167 Titeln den „besten deutschsprachigen Roman des Jahres“ küren muss. mehr...

Verhärtete Fronten

Wenn am morgigen Mittwoch um 11 Uhr am Arbeitsgericht Augsburg über die Einsetzung einer Einigungsstelle entschieden wird, treffen mit Geschäftsführung und Betriebsrat von Weltbild zwei Parteien aufeinander, die sich in nur wenigen Punkten einig sind. mehr...

Wird Harald Schmidt die neue Elke Heidenreich?

Das ZDF plant laut Nachrichtenmagazin SPIEGEL eine Neuauflage der Sendung „Das Literarische Quartett“. Auf Nachfrage wollte der Sender allerdings nur bestätigen, dass derzeit ein neues Format als Nachfolger für „Das blaue Sofa“ konzipiert wird. mehr...

Hohe Hörbuch-Verkäufe mit nur wenigen Titeln

Die positiven Verkaufszahlen von physischen Hörbüchern der vergangenen beiden Jahre nimmt die FAZ zum Anlass, den Gründen für den Hörbuch-Boom nachzuspüren. Zentrale Erkenntnis: Zwar wurden 2014 so viele Hörbücher wie noch nie gekauft, zugleich hätten aber nie zuvor so wenig Titel so hohe Verkäufe erzielt. mehr...

„Netzwerk von Gewinnern“

„Niemals wird der deutsche Buchhandel in dieser merkantil-sozialen Form überleben, wenn er nicht von Amazon lernt“, ist sich der Autor Ulf Erdmann Ziegler sicher. In der „FAZ“ prognostiziert Ziegler harte Zeiten für Händler und Verlage und fordert zum Aufbau eines Gegengewichts zu Amazon auf.

mehr...

Triumvirat beim Bahnhofsprimus

Valora Retail, mit einem Umsatz von 37 Mio Euro größter deutscher Bahnhofsbuchhändler, bekommt mit Peter Obeldobel einen weiteren Geschäftsführer. Obeldobel leitet das Unternehmen gemeinsam Lars Bauer und Thomas Weber.  mehr...

Endlich spruchreif

Das Rätselraten über einen Einzug von Thalia in das Neu-Ulmer ECE-Center Glacis-Galerie hat ein Ende: Das Unternehmen eröffnet im Sommer eine 370 qm große Fläche in dem Einkaufscenter. Nach der für Juli angekündigten Schließung der 1560 qm großen ehemalige Gondrom-Buchhandlung in Ulm wird Thalia mit der Neueröffnung weiterhin mit zwei Standorten im Doppelzentrum vertreten sein.  mehr...

Blaue Bücherfreunde

Die Blue Man Group unterwegs auf der Stuttgarter Königstraße? Gefehlt, wenn auch nicht weit: Ein blau maskiertes Team der Buchhandlung Wittwer hat die Schließung der nahe gelegenen Hugendubel-Filiale zum Anlass genommmen, mit einer Guerilla-Marketing-Aktion für das Wittwer-Stammhaus zu werben. mehr...

Krokodilbande soll junge Leser fesseln

Mit einem Verschenkbuch zum Welttag des Buches am 23. April will die Initiative von Stiftung Lesen, Börsenverein, cbj-Verlag, Deutsche Post und ZDF den Nachwuchs fürs Lesen begeistern. In diesem Jahr wird der eigens für diesen Anlass geschriebene Krimi „Die Krokodilbande in geheimer Mission“ von Dirk Ahner verschenkt. mehr...

„Lieber 600 engagierte Mitglieder als 20.000 passive Mitläufer“

Buchhändler Jan Orthey gehört zu den Pionieren von Buy local. Noch bevor die Kaufe-vor-Ort-Bewegung richtig Fahrt aufnahm, hatte Orthey bei seinen Kaufmannskollegen in Lüneburg vorgefühlt und mit ihnen bereits 2011 einen gemeinsamen Einkaufsführer unter die Kunden gebracht. Im Interview erklärt er, was der Buy-local-Ansatz leisten kann und was nicht. mehr...

Suche beendet

Der Abschied des Buchhandelsfilialisten Hugendubel aus Bayreuth ist endgültig: Die Suche nach ein einer kleineren Fläche als Ersatz für das 1400-qm-Geschäft an der Maximilianstraße blieb ohne Erfolg. mehr...

Einigungsstelle muss entscheiden

Die Stimmung bei Weltbild bleibt angespannt: Im Streit zwischen Betriebsrat und Geschäftsführung soll jetzt eine betriebliche Einigungsstelle entscheiden. mehr...

Expansionsmanager mit Nonbook-Expertise

Nach dem Verkauf von 67 defizitären Weltbild-Filialen an Rüdiger Wenk stärkt Weltbild seinen stationären Vertriebsweg: Reinhard Blanke (32) erweitert in der neu geschaffenen Position eines Geschäftsleiters Vertrieb die Geschäftsleitung des Augsburger Unternehmens. mehr...

Filialist verschlankt sich

Die Phase der Restrukturierung bei den Buchfilialisten ist offiziell zwar abgeschlossen, dennoch optimieren die Unternehmen weiter ihre Filialnetze: Die Douglas-Buchtochter Thalia setzt den Rotstift an und schließt ihre Filiale in Heilbronn. mehr...

Abschied von Nonbook-Experimenten

Eine große Medienresonanz wurde Buchfilialist Hugendubel über die Ostertage zuteil: Ein Pressegespräch mit der Nachrichtenagentur dpa brachte Nina Hugendubel in die Schlagzeilen von zahlreichen regionalen- und überregionalen Medien, von der Schwäbischen Zeitung“ bis zur FAZ. mehr...

Startschuss für Verhandlungen

Ab dieser Woche werden hier und da die Weichen für Beschäftigte im Einzelhandel wieder neu gestellt: In mehreren Bundesländern sind mit dem Ende des Monats März die Tarifverträge ausgelaufen. mehr...

Leuchtfeuer und Leseprobe

„Beacons“, also Leuchtfeuer, nennen sich die kleinen Funksender, die die stationären Läden beleben sollen. Sie werden bereits von einer Reihe großer Einzelhandelsfilialisten genutzt. Über eine aktivierte Smartphone-App können die im Laden verteilten Funksender mit dem Konsumenten auf verschiedene Weise interagieren. mehr...



ImpressumIndie Publishingpubiz.deBuch AktuelledelweissSitemapAGB © 2014

CMS, Programmierung Design und Hosting: www.wecotec.de