(Anzeige)

(Anzeige)

„Der Endverbraucher muss verführt werden“

Näher ran an den Vertriebspartner stationäres Sortiment: Mit dieser Vorgabe starten die Ratgeberverlage in den Büchersommer. Wo noch Potenziale in der Beziehung zum Handel liegen und wo die größten Baustellen zu finden sind, erläutert BLV-Verlagsleiterin Antje Wolf (Foto) im Interview. mehr...

Zuwachs in Bayern

Die Buchhandelsgruppe Schmitt erweitert ihr Filialnetz und übernimmt zum 1. Juni die Buchhandlung Förderer im Neumarkter Bahnhof in der Oberpfalz. mehr...

Staffelübergabe in Augsburg

Gesellschaftsrechtlich sind Weltbild und Hugendubel zwar schon getrennt, doch gibt es in einzelnen Bereichen noch Verflechtungen, die erst nach und nach gelöst werden können. Jetzt ist ein weiterer Schnitt erfolgt: Der bisher bei Weltbild angedockte Hugendubel-Online-Shop wird jetzt von buecher.de betrieben. Gänzlich losgelöst von Weltbild ist der Shop damit aber nicht. mehr...

Ohne Rabatte bleiben die Kunden fern

Die kriselnde Warenhauskette Karstadt verliert weiter an Umsatz. Dies geht aus einem internen Kontrollbericht hervor, aus dem das „Handelsblatt“ berichtet. In den von Hugendubel betriebenen Buchabteilungen dagegen scheinen die Geschäfte gut zu laufen. mehr...

Rückgabe von E-Books erlaubt

Den 13. Juni haben sich die E-Book-Shops rot im Kalender markiert. Ab diesem Zeitpunkt ändert sich das Widerrufsrecht für Verbraucher. Auch E-Books können dann zurückgegeben werden, sofern der Käufer nicht auf dieses Recht verzichtet. buchreport hat bei den Barsortimenten und Online-Shops nachgefragt, wie sie mit der neuen Gesetzesvorgabe umgehen. mehr...

Wenn die App das Bündel schnürt

Das kanadische Startup BitLit hat die Finanzierung für sein gleichnamiges Projekt zur Bündelung von Print- und E-Books abgeschlossen. Einer der Investoren ist der Kobo-Gründer Michael Serbinis. Das Prinzip von BitLit ist denkbar einfach. mehr...


Wie kaufen wir 2025 ein?

Werden virtuelle Avatare für uns einkaufen? Oder liefern uns die Onlinehändler Waren, bevor wir sie überhaupt bestellt haben? Setzen sich regionale Tausch-und Reparatur Modelle durch? Die Deutsche Post hat vier Szenarien für die Zukunft des Online-Handels entworfen – und Perspektiven entwickelt, wie sich der E-Commerce von morgen auf die Bedürfnisse seiner Kunden einstellen kann. mehr...

Amazon übernimmt

Nach Sony und der Telekom verabschiedet sich jetzt auch Samsung aus dem Geschäft mit digitalen Büchern. Zwar spielte Samsung bisher keine große Rolle im E-Book-Markt, doch ist die Entwicklung exemplarisch für das Scheitern der Hardare-Anbieter im Inhalte-Geschäft. mehr...

Paragons erster Schnitt

Bei Weltbild wird eine weitere Entlassungswelle vorbereitet. Noch im Mai sollen weitere 100 Mitarbeiter das Unternehmen verlassen – die erste Rückbaumaßnahme des neuen Private-Equity-Investors.  mehr...


Mit den Kunden im Gespräch

Sechs Monate nach dem Start der Lese-Community „Was liest du?“ zieht die Mayersche eine positive Zwischenbilanz: Mit mehr als 6000 Mitgliedern, 60.000 Rezensionen und 175.000 Buchbewertungen liege die Plattform deutlich über Plan. mehr...

„E-Books werden sich fest etablieren“

Im Vergleich mit Niederländern und Belgiern stehen die Deutschen dem E-Book sehr viel offener gegenüber. Das ist das zentrale Ergebnis einer aktuellen Studie von PWC. In drei Jahren werde der E-Book-Marktanteil hierzulande bereits bei 16% liegen, prophezeihen die Marktforscher. Von dieser Entwicklung würden jedoch nicht alle Händler und Verlage gleichermaßen profitieren. mehr...


Amazon kontrolliert über 80% des Onlinebuchhandels

Schwächelt den Onlinebuchhandel? Leidet der E-Commerce-Primus Amazon unter der schlechten PR? Weit gefehlt, meint der Bundesverband der deutschen Versandbuchhändler, der im Rückblick auf 2013 von einem deutlichen Umsatzwachstum für die Onliner im allgemeinen und einem riesigen Plus für Amazon im Speziellen ausgeht.  mehr...

Ran an den „Wohlstandsspeck“

Wie geht’s weiter mit Weltbild nach dem Einstieg von Paragon Partners? Der Private-Equity-Investor will zunächst ein strenges Kostenregiment einführen, die komplette Führungsetage abbauen – und das Sortiment durchkämmen, wie Partner Edin Hadzic ankündigt. mehr...


2000 qm weniger

Nach dem aufwändigen Umbau der umsatzstärksten Filiale in Köln unterzieht die Mayersche auf den Hauptsitz in Aachen einem neuen Design und einem neuen Konzept. Damit verbunden ist die Rückführung der Riesenfläche in der Buchkremerstraße. mehr...

„Profitable Nischen im Einzelhandel finden“

Der Einstieg von Paragon bei Weltbild gilt, verglichen mit Insolvenzen solchen Kalibers, als unorthodox. Gregor Enderle, seit 2010 Partner des Düsseldorfer Beratungsunternehmens OC&C Strategy Consultants, ordnet den Deal im Interview mit buchreport ein. mehr...

In eigener Mission

16 Jahre steuerte er als Geschäftsführer den Rhenania Buchversand, im September verlässt Frederik Palm die Ganske-Tochter. Mit Ralf Elsner übernimmt ein Manager aus den eigenen Reihen. mehr...

Heute gekauft, morgen gezahlt

Für die Kunden ist der Kauf auf Rechnung die beliebteste Zahlungsart beim Online-Shopping. Dem tragen die Internethändler wörtlich Rechnung: Sie ist nach einer Studie des EHI Retail Institute die führende Zahlungsart im Online-Handel. mehr...

Zweitausendeins kehrt zurück

Im Frühjahr 2013 musste der strauchelnde Medienversender Zweitausendeins seine Filiale in Freiburg schließen, jetzt kehrt die Marke wieder zurück in die Stadt – als Shop-in-Shop bei der Buchhandlung Walthari. mehr...

Tolino treibt das Wachstum

Im Vergleich zum stationären Buchhandel hat sich buch.de im ersten Quartal des Jahres ordentlich geschlagen und auf Halbjahressicht sogar deutlich zugelegt. Als Wachstumstreiber erwies sich nach Unternehmensangaben das digitale Geschäft. mehr...


Sonderfaktoren oder Sättigung?

Verliert der Onlinebuchhandel dramatisch an Fahrt, wie einige Branchenanalysten seit Monaten vermuten? Der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel legt diese These mit seinen Zahlen fürs erste Quartal 2014 nahe. Doch die grundsätzliche Aussagekraft der Drei-Monate-Bilanz ist eingeschränkt. mehr...



ImpressumSitemapAGB © 2014

CMS, Programmierung Design und Hosting: www.wecotec.de