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Kein Kommerz in der Bibliothek?

Dass die EKZ-Tochter Divibib Bibliotheken eine Provision für die Vermittlung von Ebook-Käufen bietet, stößt im Sortiment auf breite Kritik. Das neue Affiliate-Modell stellt tradierte Partnerschaften auf eine harte Probe. Der jetzt vom Branchenparlament abgesegnete Beschluss zur kommerzialisierten Bibliothek dürfte die Wogen nicht glätten. mehr...

Druck aus dem Sortiment

Die Aufwertung von buchhandel.de zu einer gemeinsamen E-Commerce-Plattform für das Sortiment ist ein zentrales Vorhaben der Börsenvereins-Wirtschaftstochter MVB. Derzeit hat das Renommierprojekt allerdings noch mit gravierenden technischen Problemen zu kämpfen. Jetzt macht der Sortimenter-Ausschuss Druck.  mehr...


Bleibt am Ende nur noch Online?

Was wird aus Weltbild? Bleibt es bei den bislang angekündigten zusätzlichen 200 Entlassungen? Nach Recherchen des „Manager Magazins“ könnte unter der Regie von Walter P. Droege (Foto: re.) ein noch größerer Personalabbau erfolgen. Verantwortlich dafür sei auch Insolvenzverwalter Arndt Geiwitz (Foto: li.). Der weist die Schuld von sich: Operativ sei er nicht mehr verantwortlich. mehr...

Ladenöffnungszeiten – ein Anachronismus

Der Einzelhandel erlebt einen dramatischen Umbruch. HDE-Präsident Josef Sanktjohanser hat auf dem Deutschen Handelskongress die Herausforderungen durch den Online-Handel thematisiert und eine neue Phalanx der Politik gefordert für eine Vernetzung von Handel, Verkehr, Gastronomie, Kultur und Freizeit. Dazu gehöre auch angesichts des 24 Stunden verfügbaren Online-Angebots die Freigabe der Ladenöffnungszeiten. mehr...


Alles viel zu groß

Immer wieder gab es Gerüchte, dass Hugendubel seine Leuchtturm-Filiale in der Stuttgarter Königstraße nicht mehr halten kann – jetzt ist es offiziell: Der Filialist gibt die 4000-qm-Buchhandlung auf. Ganz verabschieden will sich Hugendubel aus der Landeshauptstadt aber nicht. mehr...

Kaffeeröster lotst zum Buchhandel

Tolino statt Sony: Nach dem Abschied von Sony aus dem E-Reader-Geschäft hat sich Tchibo ein alternatives Lesegerät für das Weihnachtsgeschäft besorgt. Der Kaffeeröster und Einzelhändler verkauft ab dem 25. November den „Tolino Shine“ – und verweist seine Kunden an den stationären Buchhandel. mehr...

Kunden lieben weiter Amazon

In kaum einem Jahr mussten die Amazon-Strategen so viel öffentliche Kritik einstecken wie in diesem. In der Kundengunst hat der größte deutsche Onlinehändler erstaunlicherweise keine Einbußen hinnehmen müssen, im Gegenteil. mehr...

„Die Diskriminierung von Ebooks beenden“

Rückenwind für den Börsenverein: Fast neun von zehn (87%) der Deutschen fordern eine Absenkung der Mehrwertsteuer für Ebooks auf den ermäßigten Satz von 7%. Das geht aus einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des Hightech-Verbands Bitkom hervor. Doch mit einer Angleichung der Steuersätze ist nicht so bald zu rechnen. mehr...

Wenn der Mob mit Masken anrückt

Maske auf, Buch kaufen, lautete das Motto eines Flashmobs, mit dem sich Fans von Ocelot am Wochenende für den Erhalt der insolventen Berliner Buchhandlung eingesetzt haben. buchreport.de zeigt Bilder der Aktion. mehr...

Mister Restseller übernimmt das Marketing

Kurz nach dem Knall-auf-Fall-Abschied von Gerd Robertz aus der Geschäftsführung sind die Gesellschafter darum bemüht, Lücken zu schließen: Jokers-Chef Wolf Nikrandt ist der neue Marketing-Leiter in Augsburg. Nikrandt arbeitet seit 1999 für das Unternehmen. mehr...

„Es wird dauern, bis Verlage ihren Frieden mit Ebooks machen“

Ist Amazon eine der größten Geldverbrennmaschinen weltweit oder der Prototyp erfolgreicher Unternehmen von morgen? Der „Harvard Business Manager“ neigt zur zweiten These und feiert CEO Jeff Bezos als „erfolgreichsten Manager der Welt“. Im Interview äußert sich Bezos auch zum Konditionen-Clinch mit den Verlagen. mehr...

Online wächst weiter

Wächst der deutsche E-Commerce noch – oder stagniert er schon? Neben dem Einzelhandelsverband HDE widerspricht auch das IFH Köln den jüngsten BEVH-Analysen. Die Botschaft von der Sättigung des Online-Handels sei falsch. Neben den reinen Onlinern seien auch die Multi-Channel-Anbieter stark. mehr...

Abschied nach sechs Wochen

In Augsburg rumort es weiter. Nachdem Mitarbeiter auf der Betriebsversammlung in der vergangenen Woche offen die Absetzung der dreiköpfigen Geschäftsführung gefordert hatten, folgt der erste Abschied: Gerd Robertz, der von buecher.de kommend zum Marketing-Geschäftsführer gekürte Manager, hat sein Amt mit sofortiger Wirkung niedergelegt. mehr...

Fußgängerzonen zu Parkstreifen

Er fordert, dass Bürgermeister Fußgängerzonen rückbauen und Händler für ihre Kunden die Wunschklamotten notfalls bei Zalando bestellen: Zulfukar Tosun, das „Enfant terrible“ unter den Handelsberatern, mischte den Einzelhandel im Baltikum auf. Seine Klienten in Deutschland bestätigen, dass Tosuns Rezepte auch hierzulande wirken. Ein Interview von pubiz.de. mehr...

„Taktgeber der Branche“

Seit dem Douglas-Abschied von der Börse herrscht auch beim größten deutschen Buchfilialisten nicht mehr die große Transparenz. Statt in den Bilanzen gilt es, zwischen den Zeilen zu lesen. So bei den jüngsten Ausführungen von Douglas-Chef Henning Kreke zur Buchtochter. Demnach soll Thalia weiterhin verkauft werden, trotz guter Zahlen.  mehr...


Metadaten – jetzt wird’s bei „thema“ ernst

Das Erfolgspotenzial von Büchern hängt unmittelbar von der Qualität der Metadaten ab – diese Botschaft ist bei vielen Verlagen angekommen. Bei Holtzbrinck arbeitet mit Tobias Streitferdt sogar jemand, der sich hauptsächlich mit Metadaten beschäftigt. In einem Webinar zeigt buchreport, warum Metadaten besonders mit Blick aufs kommende Jahr noch wichtiger werden und wie Holtzbrinck das Thema strategisch angeht. mehr...


Tolino zieht am Kindle vorbei

Die Erfinder der Tolino-Allianz haben derzeit gute Gründe, sich mit breiter Brust zu präsentieren. Nach Zahlen der GfK hat Tolino im 3. Quartal 2014 erstmals Amazon überholt. Und die Perspektiven sind noch besser – mit Libri an Bord dürfte der Marktanteil weiter zunehmen. mehr...

Smaug prescht an die Spitze

Die deutsche Videobranche hat das Rekordergebnis des Vorjahres in den ersten drei Quartalen 2014 nicht wiederholen können und verzeichnete bei einem Gesamtmarktumsatz von 1.061 Mio Euro nach 1.120 Mio Euro im Jahr 2013 einen Rückgang von 5%. Das Halbjahresergebnis von -7% konnte damit aber bereits wieder etwas ausgeglichen werden. mehr...

Rückenwind für den Ausverkauf

Das Kölner Landgericht hat entscheiden, dass die Autoren des Bestsellers „Vermächtnis: Die Kohl-Protokolle“ eine ganze Reihe von Kohl-Zitaten nicht verwenden dürfen. Damit ist die weitere Auslieferung des Buches gestoppt. Den Verkauf im Buchhandel dürfte das Urteil dagegen sogar beflügeln. mehr...

„Bis 2020 Umsatzverdopplung im Online-Handel“

Der Versender-Verband BEVH hat mit Zahlen überrascht, nach denen der E-Commerce kriselt und dabei insbesondere der Buchversandhandel seit mehreren Quartalen Umsatz im zweistelligen Prozentbereich verliert. Der Branchenexperte Gerrit Heinemann meldet massive Zweifel an der Erhebung an. mehr...



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