buchreport

Riese geht ins Kleinformat

Schon vor Jahren hat Thalia-Chef Michael Busch die optimale Betriebsgröße auf 500 bis 700 qm taxiert. Jetzt soll ergänzend mit deutlich kleineren Standorten operiert werden, und zwar im Vorfeld großer Supermärkte/SB-Warenhäuser, wie buchreport.express 31/2014 exklusiv berichtete.

Ein erster Musterladen hat im Juni im RemsPark-Einkaufscenter in Waiblingen eröffnet, am heutigen 4. September 2014 folgt ein Laden in Essen im Kronenberg Center, ein weiterer soll in Saarbrücken folgen.

Das erkennbare Prinzip der Start-Filialen:
  • Standorte sind Fachmarktcenter (ca. 20.000 bis 25.000 qm), betrieben von MEC, einer gemeinsamen Tochter von Metro und ECE.
  • Der Thalia-Shop umfasst ca. 100 bis 150 qm und reiht sich im Vorfeld des Ankermieters Real in eine Reihe anderer kleiner Läden ein, von Bäckerei über Imbiss, Tabakladen bis zur Apotheke und Brillenladen. 
  • Thalia bietet Bücher insbesondere aus dem Sortimentsbereich Unterhaltung und Familie, plus Geräte der Tolino-Familie an.
  • Größe und Sortimentszuschnitt erinnern an die im Joint Venture mit der schwedischen Kleinformat-Kette Pocket Shop betriebenen Flughafenläden (in Frankfurt/M. und Berlin) oder von Standort und Zielpublikum mehr noch an das Konzept der Weltbild-Läden. Bedient werden Laufkunden, die primär zum Wocheneinkauf in die Center kommen.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Riese geht ins Kleinformat"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Dossier

Aktuelles aus dem Handel

  • Mediengruppe Stein übernimmt weiteren Fachinformationshändler  …mehr
  • Supermilf-Pilotprojekt: »Viele Erkenntnisse«  …mehr

  • SPIEGEL-Bestseller im Blick

    Der SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt Ihnen jede Woche kostenlos einen Überblick zu den Aufsteigern der neuen SPIEGEL-Bestsellerlisten.

    » Melden Sie sich hier kostenlos an.

    Wollen Sie sich darüber hinaus schon vorab und detailliert über die Toptitel von morgen informieren, um frühzeitig disponieren zu können?

    » Bestellen Sie das SPIEGEL Bestseller-Barometer ab 8 Euro pro Monat.

    Wenn Sie die SPIEGEL-Bestesellerlisten z.B. in Ihren Geschäftsräumen präsentieren wollen oder online in Ihren Web-Auftritt integrieren möchten, hat buchreport weitere Angebote für Sie.

    » Weitere Angebote zu den SPIEGEL-Bestsellerlisten