Die Meldungen in der Rubrik „Aus den Unternehmen“ stammen von den Firmen selbst und sind nicht redaktionell geprüft bzw. bearbeitet worden.

Unternehmensmeldungen
Donnerstag, 25. September 2014 (17:24 Uhr)


„XML – Made in Germany“

Gemeinsames Label verbindet XML-Dienstleister auf Frankfurter Buchmesse

Unter dem Label „XML – Made in Germany“ kooperieren drei führende deutsche XML-Dienstleister auf der Buchmesse in Frankfurt und informieren vom 8.–10. Oktober erstmals gemeinsam in abgestimmten Fachvorträgen über das Crossmediale Publizieren. Aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchten die Vortragenden von pagina Publikationstechnologien aus Tübingen im Wechsel mit Kollegen von le-tex aus Leipzig und Referenten von Reemers Publishing Services aus Krefeld aktuelle Fragestellungen rund um die Publikationsprozesse bei Verlagen. Die jahrzehntelange Erfahrung der einzelnen Dienstleister wird erstmals gebündelt und einem interessierten Fachpublikum leicht zugänglich gemacht. 

Tobias Ott, Geschäftsführer von pagina Publikationstechnologien, glaubt an den kollegialen Fachaustausch auf der Buchmesse und erklärt: „Ich trage mich schon lange mit dem Gedanken, eine Art Marktplatz für XML-Spezialisten zu schaffen, wo wir alle unsere tiefen Fachkenntnisse und die umfangreiche Erfahrung miteinander und mit den Kunden teilen können. Ich freue mich, dass die Kollegen von Reemers und le-tex mit uns gemeinsam in einen offenen Austausch treten. Denn schließlich profitieren alle unsere Kunden davon, wenn wir gemeinsam über unsere verschiedenen Konzepte und Lösungsansätze in Austausch kommen.“ 

Gerrit Imsieke von le-tex ergänzt: „Die Zeiten, in denen wir uns in erster Linie als Konkurrenten gesehen haben, liegen hinter uns. Schließlich arbeiten wir an einem gemeinsamen Ziel – der Etablierung moderner Publikationsprozesse in den Verlagen.“

Mit dem Label „XML – Made in Germany“, das an allen drei Messeständen prangen wird, wollen die drei Geschäftsführer auch ein Zeichen setzen. „Konzeptions- und Beratungsleistung, professionelle Begleitung von Verlagen und das Entwickeln von Branchenlösungen erfordert Nähe zum Kunden – räumlich wie emotional. Alle drei Firmen haben sich auf den deutschsprachigen Verlagsmarkt spezialisiert“ sagt Tobias Ott. „Das wollen wir unseren Kunden vermitteln“.

Die Kooperation bleibt nicht auf die Buchmesse beschränkt. Ein regelmäßiger Fachaustausch und weitere gemeinsame Aktivitäten der drei Datenspezialisten sind geplant, um das Thema XML in den Verlagshäusern stärker in den Fokus zu bringen. „Die drei Firmen agieren weiterhin wirtschaftlich unabhängig“ betont Marc Reemers von Reemers Publishing. „Aber wir wollen den fachlichen Diskurs professionalisieren. Warum sollen wir uns nur informell beim Bier austauschen, wo wir so viel voneinander profitieren können?“



Die Meldungen in der Rubrik „Aus den Unternehmen“ stammen von den Firmen selbst und sind nicht redaktionell geprüft bzw. bearbeitet worden.

blog comments powered by Disqus


ImpressumIndie Publishingpubiz.deBuch AktuelledelweissSitemapAGB © 2014

CMS, Programmierung Design und Hosting: www.wecotec.de