Foto: Pixabay

Welches Potenzial in PrintCSS steckt

Die Diskussion um Einsparpotentiale in der Druckvorstufe ist so alt wie es überhaupt IT in der Medienbranche gibt. Und sie ist ausgereizt. Doch nun kommt eine neue Technologie: PrintCSS. Der offene Standard verspricht zusätzliche Märkte für Buchinhalte. Was steckt wirklich dahinter? … mehr


»Bitte ein Wettbewerb, keine Gießkanne!«

Das „Ladensterben“ und die „Verödung der Städte“ stehen auf der öffentlichen Agenda. Der Einzelhandelsverband HDE fordert 500 Mio Euro für „Innenstadtfonds“, Bundeswirtschaftsminister Altmaier will eine Digitalisierungsinitiative für den Einzelhandel. Der Stadtplaner Wolfgang Christ ärgert sich über den Aktionismus und macht einen anderen Vorschlag. … mehr




Influencer finden und richtig einbinden

Alle reden über Influencer Marketing – doch viele Marketer fragen sich noch immer, wie sie es tatsächlich für ihre Ziele nutzen können, ohne hohe Streuverluste oder eine schlechte Kreation zu riskieren. Alina Ludwig, Markenstrategin bei denkwerk, Autorin und Podcasterin („Influence!“) zeigt in diesem Webinar auf, wo die Disziplin steht, wie sie wirklich erfolgreich eingesetzt werden kann und wie Sie den Erfolg definieren. … mehr



Erfolgreich mit MS Teams in 8 Schritten

Die Zeit des Corona-Lockdowns war die große Zeit der Collaboration-Softwares. Unternehmen, die die Zusammenarbeit mit den „klassischen“ Werkzeugen E-Mail und Telefon zugunsten zentral gesteuerter Prozesse und in der Cloud abgelegter Daten hinter sich gelassen hatten, waren im Vorteil. Der Autor Helmut Gräfen erklärt im folgenden Beitrag, wie Sie das Microsoft-Programm MS Teams richtig einsetzen. … mehr



Weniger Muße fürs Buch

Weniger Bücher werden gekauft und die Lesezeit fällt knapper aus. Dass dieser Trend sich fortsetzt, zeigt auch die diesjährige Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse (AWA). … mehr



Positives Zwischenfazit von Shopdaheim

Die Buchhandelsunternehmen Thalia Mayersche und Osiander vermelden Zuwachs auf der von ihnen initiierten Einkaufsplattform „Shopdaheim“. Doch wie wird die Plattform überhaupt angenommen? buchreport hat nachgefragt. … mehr


Umsatz mit White-Label-Shops mehr als verdoppelt

Der ohnehin bestehende Trend zu Online-Käufen hat sich in der Corona-Zeit intensiviert. Im Standort-Buchhandel haben davon auch die seit Jahren eingerichteten, aber vom Handel oft selbst nicht sonderlich forcierten White-Label-Shops der Buchgroßhändler KNV Zeitfracht, Libri und Umbreit zugelegt. … mehr


»Die Kronzeugin« auf Platz 6

Mit „Die Kronzeugin“ hat der Europa Verlag ein brisantes politisches Sachbuch zum chinesischen Umgang mit Minderheiten herausgebracht. Auf der österreichischen Bestsellerliste reüssiert der Titel im Juli auf Platz 6. … mehr



Sarkozy ganz oben

Als Präsident von Frankreich ist Nicolas Sarkozy schon seit 2012 nicht mehr im Amt. Doch wann immer der 65-Jährige ein neues Buch veröffentlicht, kann sich sein Verlag hoher Verkaufszahlen sicher sein. Das gilt auch für sein Politbuch „Le temps des tempêtes“. … mehr


Veranstaltungen

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.