Hugendubel knüpft am Kleinformat-Netz

Hugendubel forciert seine Nebenmarkt-Aktivitäten. Der Buchfilialist bietet ein zugespitztes Buchprogramm u.a. für Textilketten und Elektronikmärkte an und hat auch im klassischen Nebenmarkt Lebensmittel Fuß gefasst. Auch das erste, vor 5 Jahren begonnene Shop-in-Shop-Pilotkonzept wird ausgebaut. … mehr



Matthes & Seitz – die Ausgezeichneten

Der kleine Berliner Verlag Matthes & Seitz hat zum zweiten Mal den mit dem Deutschen Buchpreis ausgezeichneten „besten Roman“ der Saison im Programm. Der Verlag von Andreas Rötzer wurde auch selbst kürzlich ausgezeichnet mit dem Deutschen Verlagspreis 2020. Aus diesem Anlass hat buchreport Matthes & Seitz porträtiert. … mehr



Joachim B. Schmidt (Foto: Eva Schram, Diogenes Verlag)

Joachim B. Schmidt punktet mit Island-Roman

Als einen ihrer Favoriten des Bücherherbstes benannten Buchhändler in einer buchreport-Umfrage auch den Autor Joachim B. Schmidt. In der Schweiz zeigen sich jetzt erste Bestätigungen für diese Einschätzung. … mehr


Tom Kraushaar: »2021 müssen wir es besser machen«

„Die Absage der Messe in ihrer bisherigen Form war rückblickend richtig. Aber warum haben wir uns nicht mehr Mühe bei der Suche nach anderen Lösungen gegeben?”, fragt Klett-Cotta-Verleger Tom Kraushaar in einem Gastbeitrag bei SPIEGEL.de selbstkritisch.  … mehr


Nach 2 Minusmonaten ein kleines Plus

Nach zwei Minusmonaten hat der Deutschschweizer Buchmarkt den September leicht im Plus abschließen können. Die Zahlen des buchreport-Um­satztrends auf Basis des Handelspanels von Media Control im Detail. … mehr





HaufeLexware: Unternehmenskultur als Voraussetzung für Innovation

Innovation bedeutet Trends aufzunehmen, eigene Prozesse zu überdenken und anzupassen. Der Fachverlag HaufeLexware versteht Unternehmenskultur als Voraussetzung für Innovationen. Unternehmensberater Ehrhardt Heinold spricht im zweiten Teil der Serie „Pubiz meets Innovation“ mit Geschäftsführer Joachim Rotzinger. … mehr


Barnes & Noble: Individuellere Filialen nach Indie-Vorbild

Der größte US-Buchhändler Barnes & Noble nutzt die Pandemie, um viele Filialen umzubauen. CEO James Daunt setzt seine Erfahrungen mit der britischen Kette Waterstones um: Individuellere Läden. Im buchreport-Interview erklärt er seine Philosophie und die Erwartungen fürs anstehende Weihnachtsgeschäft. … mehr


Newsletter Marketing

Die Basis für erfolgreiches E-Mail Marketing für Verlage & Buchhändler

Newsletter haben als personalisierbares Marketing-Tool eine hohe Relevanz bei der Kundenbindung und dem Vermitteln eigener Botschaften. Damit die eigenen Ziele auch erreicht werden, sind jedoch einige Aspekte zu berücksichtigen. Welche Themen eignen sich für einen Newsletter, was ist beim Betreff zu beachten und was ist der richtige Versandzeitpunkt? Das klären wir im Webinar mit Valerie Khalifeh (Sendinblue). … mehr



Veranstaltungen

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.