Audiomarkt
Oliver Daniel: Prägen wir eine neue goldene Ära des Hörens
Der Erfolg der Audioformate ist eine der großen Wachstums-Stories. Und das Potenzial des Marktes ist noch nicht ausgeschöpft, sagt Oliver Daniel. Der Audible-Deutschlandchef über die Perspektiven für das gesprochene Wort. … mehr
Filialbuchhandel | Nebenmarkt
Hugendubel knüpft am Kleinformat-Netz
Hugendubel forciert seine Nebenmarkt-Aktivitäten. Der Buchfilialist bietet ein zugespitztes Buchprogramm u.a. für Textilketten und Elektronikmärkte an und hat auch im klassischen Nebenmarkt Lebensmittel Fuß gefasst. Auch das erste, vor 5 Jahren begonnene Shop-in-Shop-Pilotkonzept wird ausgebaut. … mehr
Markt
Kein Fest, aber eine freundliche Buchkonjunktur
Das große Fest fällt aus. Weitgehend gestutzt auf Videokonferenzen und Bildschirmkontakte kann die Frankfurter Buchmesse in diesem Jahr weniger Funken schlagen. Aber die Stimmung fürs Buch ist freundlich. … mehr
Verlag | Deutscher Buchpreis
Matthes & Seitz – die Ausgezeichneten
Der kleine Berliner Verlag Matthes & Seitz hat zum zweiten Mal den mit dem Deutschen Buchpreis ausgezeichneten „besten Roman“ der Saison im Programm. Der Verlag von Andreas Rötzer wurde auch selbst kürzlich ausgezeichnet mit dem Deutschen Verlagspreis 2020. Aus diesem Anlass hat buchreport Matthes & Seitz porträtiert. … mehr
Jury-Mitglied Denise Zumbrunnen
Deutscher Buchpreis als Scheinwerfer und Schaufenster
Die Schweizer Buchhändlerin Denise Zumbrunnen saß in diesem Jahr in der Jury des Deutschen Buchpreises. Im Interview spricht sie über die Juryarbeit und was sie für ihren buchhändlerischen Alltag mitnimmt. … mehr
Bestseller Schweiz
Joachim B. Schmidt punktet mit Island-Roman
Als einen ihrer Favoriten des Bücherherbstes benannten Buchhändler in einer buchreport-Umfrage auch den Autor Joachim B. Schmidt. In der Schweiz zeigen sich jetzt erste Bestätigungen für diese Einschätzung. … mehr
Frankfurter Buchmesse
Tom Kraushaar: »2021 müssen wir es besser machen«
„Die Absage der Messe in ihrer bisherigen Form war rückblickend richtig. Aber warum haben wir uns nicht mehr Mühe bei der Suche nach anderen Lösungen gegeben?”, fragt Klett-Cotta-Verleger Tom Kraushaar in einem Gastbeitrag bei SPIEGEL.de selbstkritisch. … mehr
Umsatztrend Schweiz
Nach 2 Minusmonaten ein kleines Plus
Nach zwei Minusmonaten hat der Deutschschweizer Buchmarkt den September leicht im Plus abschließen können. Die Zahlen des buchreport-Umsatztrends auf Basis des Handelspanels von Media Control im Detail. … mehr
Frankfurter Buchmesse
Steigende Infektionszahlen: Buchmesse-Events vor Ort ohne Publikum
Eröffnungsfeier, ARD-Buchmessenbühne in der Festhalle, Verleihung des Friedenspreises: Wegen steigender Corona-Infektionszahlen wird beim Buchmesseprogramm vor Ort kein Publikum zugelassen sein. … mehr
Personalia
Matthias Triebel neu beim Athesia Kalenderverlag
Matthias Triebel ist seit September Verkaufsleiter Außendienst beim Athesia Kalenderverlag. Er leitete zuletzt den Außendienst von Edition Michael Fischer. … mehr
Personalia
Neue Programmleiterinnen bei Coppenrath
Personelle Veränderungen bei Coppenrath: Der Verlag vermeldet mit Angela Thomaschik und Franziska Grünewald zwei neue Programmleiterinnen. … mehr
Pubiz meets Innovation
HaufeLexware: Unternehmenskultur als Voraussetzung für Innovation
Innovation bedeutet Trends aufzunehmen, eigene Prozesse zu überdenken und anzupassen. Der Fachverlag HaufeLexware versteht Unternehmenskultur als Voraussetzung für Innovationen. Unternehmensberater Ehrhardt Heinold spricht im zweiten Teil der Serie „Pubiz meets Innovation“ mit Geschäftsführer Joachim Rotzinger. … mehr
Filialbuchhandel USA
Barnes & Noble: Individuellere Filialen nach Indie-Vorbild
Der größte US-Buchhändler Barnes & Noble nutzt die Pandemie, um viele Filialen umzubauen. CEO James Daunt setzt seine Erfahrungen mit der britischen Kette Waterstones um: Individuellere Läden. Im buchreport-Interview erklärt er seine Philosophie und die Erwartungen fürs anstehende Weihnachtsgeschäft. … mehr
Neues Webinar
Die Basis für erfolgreiches E-Mail Marketing für Verlage & Buchhändler
Newsletter haben als personalisierbares Marketing-Tool eine hohe Relevanz bei der Kundenbindung und dem Vermitteln eigener Botschaften. Damit die eigenen Ziele auch erreicht werden, sind jedoch einige Aspekte zu berücksichtigen. Welche Themen eignen sich für einen Newsletter, was ist beim Betreff zu beachten und was ist der richtige Versandzeitpunkt? Das klären wir im Webinar mit Valerie Khalifeh (Sendinblue). … mehr
Personalia
Kathrin Fichtl leitet ZS-Medienarbeit
ZS befördert Kathrin Fichtl, die jetzt Medienarbeit und Marketing für die Marken des Ratgeberverlags verantwortet. … mehr
Veranstaltungen
Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.
Neueste Kommentare