Der „Kampf um die klugen Köpfe“ beschäftigt alle Unternehmen mehr denn je. Gesucht werden Menschen mit Erfahrungen in digitalen Geschäftsmodellen, kreative Vermarkter und neue Führungskräfte. Der Generationenwechsel ist in vollem Gang. Die klugen neuen Mitarbeiter mit digitalen Kompetenzprofilen werden nicht nur in der Medienbranche gesucht: Längst haben eine Vielzahl von Unternehmen Storytelling und Content Marketing für sich entdeckt. Hier sind auch die Inhaltsaffinen, textsicheren, kreativen Köpfe begehrt, die wir eigentlich gerne in der Buchbranche halten wollen. Im HR-Channel (HR steht für Human Resources) zeigen buchreport und Channel-Partner pubiz.de, worauf es im Personalmanagement ankommt.

Welche Führung brauchen agile Teams?

Agile Teams organisieren sich selbst. Braucht ein solches Team überhaupt noch Führung von außen? Oder ist Führung im klassischen Sinn entbehrlich und verhindert schlimmstenfalls sogar die erwünschte Selbstorganisation im Team? … mehr


Ines Gensinger. Foto: Microsoft

»Die Chefs haben ausgedient«

Der beschleunigte Wandel fordert neue Fähigkeiten von Mitarbeitern und Managern – technische Fähigkeiten, aber genauso auch soziale. Führungskräfte müssen sich auf eines einstellen: Wenn sie hinter den Erwartungen ihrer Mitarbeiter zurückbleiben, scheitert leicht auch der digitale Wandel im Unternehmen. … mehr



Geheimrezept gegen Überlastung

Warum lassen sich einige Menschen vom Stress unterkriegen, während andere geradezu aufblühen? Wie gelingt es, zu denen zu gehören, von denen alles abperlt? Indem man die Fähigkeit fördert, Krisen zu bewältigen. Wie das gelingt, erklärt Julia Düttmann im HR-Channel von buchreport. … mehr




Förderung führender Frauen

Der Frauenanteil steigt weiter an, doch in Sachen Gleichstellung gibt es noch Luft nach oben. Um Frauen in Führungspositionen zu fördern, hat das Erich Pommer Institut im letzten Jahr das Leadership-Programm „Sparkx“ für Frauen in Medienunternehmen gestartet. Jetzt geht es in die zweite Runde. … mehr


Anteil führender Frauen in Verlagen nimmt weiter zu

Langsam, aber stetig: Der Frauenanteil in Führungspositionen von Verlagen ist weiter gestiegen und liegt derzeit bei 35%. Die Chefzimmer der Verlagshäuser sind allerdings weiterhin mehrheitlich männlich besetzt. Das ergibt eine Auswertung des aktuellen buchreport-Rankings „Die 100 größten Verlage“.
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Wie Mentoring Mehrwerte für alle schafft

Viele erfolgreiche Publisher-Laufbahnen erwuchsen aus der Freundschaft mit erfahrenen Kollegen. Was früher ein Geschenk des Schicksals war, ist heute eine Fördermethode: Das Mentoring. Die Mainzer Buchwissenschaft knüpft seit fünf Jahren an langlebigen belastbaren Netzwerken. … mehr


Steigende Ausbildungszahlen im Buchhandel

Der Börsenverein vermeldet einen Anstieg bei den Ausbildungszahlen im Buchhandel und beruft sich dabei auf die zwei Erhebungen des Bundesinstituts für Berufsbildung und des Deutschen Industrie- und Handelskammertags. … mehr



Auch das digitale Lernen will oft erst gelernt sein

Auch das digitale Lernen will oft erst gelernt sein

Das Seminar- und Akademiegeschäft hat sich als eine Säule in der Wissensvermittlung der Verlage etabliert. Die WEKA-Gruppe hat ihre Fortbildungsangebote gebündelt. Akademiechef Michael Walz nennt die Herausforderungen und Chancen im Fortbildungsmarkt. … mehr


»Azubis … verzweifelt gesucht«

Die Medienbranche fällt im Wettbewerb um junge Talente zurück. Es ist erforderlich, mit den richtigen Argumenten und Methoden die richtigen Menschen zu binden. Ursula Rosengart vom Gabal Verlag beschreibt, wie dies gelingen kann. … mehr


Über Geld spricht man

Großbritannien diskutiert aktuell wieder öffentlich über Geld und den „Gender Pay Gap“, das Lohngefälle zwischen Männern und Frauen. Denn: Auf der Insel müssen alle Unternehmen mit mehr als 250 Mitarbeitern regelmäßig offenlegen, wie groß das Lohngefälle zwischen ihren männlichen und (den in der Regel schlechter bezahlten) weiblichen Beschäftigten ist. Auch die Buchbranche macht fleißig ihre Eintragungen. … mehr


Planvoll und freiwillig: so gelingt die Übergabe eines Unternehmens. Foto: Pixabay.

»Karriere verkehrt«: Neuintegration des veränderten Teams

Die Beförderung von der Fach- zur Führungskraft ist der einzige Weg, mehr Einfluss, Prestige und Gehalt zu gewinnen. Er hat seinen Preis – aber was ist, wenn Sie zu spät feststellen, dass dieser Preis zu hoch war? Der zweite Teil der Serie „Karriere verkehrt“. … mehr


Junge Verlagsmenschen vergeben Ausbildungsgütesiegel

Gerechter Lohn und eine faire Ausbildung gehören zu den Kernpunkten der Agenda der Jungen Verlagsmenschen. Mit der Einführung eines Gütesiegels für Volontariate in der Buchbranche will der Verein beim zweiten Punkt einen großen Schritt vorankommen. … mehr



Für Publisher ist das Gehalt nicht so wichtig – vor allem dann, wenn sie genug davon verdienen. Bild: Unsplash.

Was verdient der Kollege?

Über Geld spricht man nicht – man hat es. Oder auch nicht. Dass es nicht zuviel wird, dafür sorgt in Deutschland eine eigentümliche Geheimniskrämerei, die sich auch auf die Gehälter bezieht. Das 2017 in Kraft getretene Entgelttransparenzgesetz ist ein schwacher Versuch, dieser Geheimniskrämerei entgegenzuwirken. Warum Arbeitgeber klüger handeln, wenn sie ihre eigenen Transparenzregeln schaffen, erklärt HR-Manager Gilbert Dietrich. … mehr



Unwillige Firmenbotschafter

Die Mitarbeiter bestimmen Erfolg und Image eines Unternehmens mit, auch bei der Markenbildung als Arbeitgeber. Allerdings sind die Mitarbeiter nur bedingt als Unternehmensbotschafter geeignet, hat eine Studie der Jobplattform StepStone ergeben. … mehr


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