Fataler Tanz

Der amerikanische Agent Andrew Wiley (Foto) hat Verlage davor gewarnt, sich auf „untragbare“ Geschäftsmodelle von Digitalfirmen wie Amazon einzulassen. „Wenn … mehr


Impulse durch Print

Während Print-Kataloge als Bestellmedium in den letzten Jahren an Bedeutung verloren, haben sie als Impulsgeber für den Online-Handel deutlich an … mehr


Digitale Reanimation

Schon im vergangenen Jahr haben Google und Hachette die Friedenspfeife geraucht, jetzt liegt die Kooperation zum digitalen Vertrieb zehntausender vergriffener … mehr


Kindle wird sozial

Während alle Online-Welt noch immer über die Perspektiven von Google+ im Wettbewerb mit Facebook spricht, feilt auch Amazon an den … mehr


Beratung des Lesers ist die Zukunft

Nur zwei Jahre nach der Gründung verkaufen Simon Seeger und Volker Oppmann ihr Unternehmen an Thalia. Im Interview mit buchreport.de … mehr


Hagen macht mobil

Rund Jahr nach dem Start des eigenen Lesegeräts Oyo will Buchhandels-Primus Thalia auch auf dem Smartphone-E-Book-Markt verstärkt mitmischen. Die Hagener … mehr


Weichenstellung für Wachstum

Der Onlinebuchhändler buch.de hat für das jüngste Quartal ein Umsatzplus von 23% ausgewiesen. Wie der Konzern in einer Pressemitteilung bekannt … mehr


Vom Risikopiloten zum Space-Softie

Vor 50 Jahren wurde Science-Fiction-Held Perry Rhodan geboren. Aktuell ist die Serie im Jahr 5050 angekommen und blickt auf 3.000 … mehr


Fundraising für schöne Bücher

Soziale Netzwerke gewinnen auch für den Buchmarkt an Bedeutung: Virales Marketing im Internet oder Facebook-Seiten von Autoren und Verlagen sind … mehr


Die Fackel glimmt

Vor rund 100 Tagen gab Amazon den Startschuss für das Kindle-Programm in Deutschland. Seinerzeit prophezeiten viele, dass dies die lang … mehr


E-Books im Blick behalten

Ende Mai hat dtv sein 50-jähriges Bestehen gefeiert. Er wurde 1960/61 von elf (Hardcover-)Verlagen gegründet, um das aufstrebende Taschenbuch-Segment zu … mehr


Digitale Uhren ticken schneller

E-Books lassen die Uhren der Verlagswelt schneller ticken als bisher: Der „New York Times“ zufolge werden Taschenbuch-Ausgaben in den USA … mehr


Marktmacht vor Marge

Rabattaktionen und Investitionen in Technik und Logistik haben erneut Spuren in der Quartalsbilanz von Amazon hinterlassen. Zwar stieg der Umsatz … mehr


Alles aus einer Hand

Mit Stichtag 30. Juni hat Apple App-Anbieter aufgefordert, externe Links auf eigene Shops oder eigene Bezahlsysteme zu entfernen und ihre … mehr


Piraten in der Minderheit

Rund ein Viertel (27% )  der französischen E-Book-Downloads im zweiten Quartal 2011 stammt aus illegalen Quellen. Zu diesem Ergebnis kommt eine … mehr


Libreka muss unabhängig bleiben

Wird Libreka bald auf eigenen Füßen stehen oder braucht die Plattform größeren Investitionsspielraum, um in andere Bereiche zu expandieren und … mehr


Zaubern in der Wolke

J.K. Rowling (Foto) kooperiert mit Google: Wie der Internetkonzern über seinen Blog mitteilt, werden US-Kunden die digitalen Romane von Harry … mehr


Apple bricht Rekorde

Das beste Quartal aller Zeiten für Apple: Der US-Technologiekonzern hat sein jüngstes Quartal (bis 25. Juni) mit einem Rekord-Umsatz von … mehr


Des Richters Geduldsfaden

Noch immer wurde keine Einigung im Google Book Settlement erzielt. Gestern (19. Juli) lief die Frist für die Einreichung des … mehr


Digitale Hoffnungsträger

Beim Umsatz konnte die Chefetage von Weltbild/DBH (von links: Maximilian Hugendubel, Klaus Driever, Carel Halff, Nina Hugendubel, Martin Beer) im … mehr


Weltspitze im Visier

Nach der Finanzspritze des Multi-Technologiekonzerns 3M zeigt sich der Berliner E-Book-Dienstleister txtr selbstbewusst. Im Video-Interview mit buchreport.de erklärt CEO Christophe … mehr



Kurswechsel nach dem Verkauf

Nach dem Verkauf des ZVAB an Abebooks stellt sich die bisherige Muttergesellschaft Mediantis neu auf. Künftig will das Unternehmen im … mehr


E-Ausleihe aus der Wolke

Anfang Juni meldete txtr, dass sich der Multi-Technologiekonzern 3M am Berliner E-Book-Spezialisten beteiligt. Fünf Wochen später stellt die Allianz das … mehr



Plakative Nische

Robert Stöppel (Foto), Inhaber der gleichnamigen Buchhandlung in Weilheim, betreibt seit einigen Monaten den Blog „buchplakat.de“. Seine Idee: Über die … mehr


Kobo braucht Koop

Im E-Book-Sektor richten sich alle Augen aktuell auf Deutschland. Nachdem der US-Kuchen offenbar weitestgehend verteilt ist (Amazon kontrolliert nach Schätzungen … mehr


Schneller, kürzer, provokant

Viele Jahre mussten besonders Sachbücher über einen gewissen Umfang verfügen, um nach Einschätzung der Lektoren und Vertreter im Buchhandel reüssieren … mehr


Zauber eines Neubeginns

Vor nicht allzu langer Zeit erst hat das größte soziale Netzwerk Facebook die Aufmerksamkeit der Branchenteilnehmer erregt, jetzt rollt Online-Gigant … mehr


Jagd auf das iPad

Die Gerüchte sind schon Monate alt, doch jetzt verdichten sie sich: Demnach greift Amazon den Wettbewerber Apple noch im Herbst … mehr


Newsletter

Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:

buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.

SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.

Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.

>>HIER ANMELDEN<<

Newsletter

Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:

buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.

SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.

Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.

>>HIER ANMELDEN<<

Newsletter

Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:

buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.

SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.

Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.

>>HIER ANMELDEN<<

Themen-Kanäle

Veranstaltungen

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.