Innovativ, aber illegal

Der Berlin Story Verlag ist mit dem Versuch, den Leser über den Wert eines E-Books entscheiden zu lassen (hier mehr), … mehr


Irische Piraten-Jagd

Im Kampf des Börsenvereins gegen Internet-Piraterie vermelden die Frankfurter einen Etappensieg: Gemeinsam mit der Internationalen Verleger-Union gelang es dem Verband, … mehr


Konzentration auf Expansion

Der E-Book-Spezialist Kobo hat seinen digitalen Buchverleih offenbar auf Eis gelegt. Laut einem Bericht des Nachrichtendienstes „goodereader.com“ hat das Kobo-Team in … mehr


Ein Viertel bei Facebook & Co.

Das rasante Wachstum der Social-Media-Plattformen hält an. Laut Bitkom verbringen Internetnutzer in Deutschland inzwischen fast ein Viertel (23%) ihrer gesamten … mehr




Deutschland wird Acta vorerst nicht unterzeichnen

Deutschland wird das internationale Urheberrechtsabkommen Acta nach Informationen der Nachrichtenagentur dpa vorerst nicht unterschreiben: Das Auswärtige Amt habe die bereits … mehr


Amazon treibt die Downward-Spiral an

Welches Echo finden die eigenverlegerischen Aktivitäten von Amazon hierzulande? Vermarktungsexperte Klaus Fuereder glaubt, dass der Onliner die absolute Marktführerschaft und … mehr


Groß und klein gegen Amazon

Nach Barnes & Noble, Books-A-Million und Indigo sagt auch die American Booksellers Association (ABA) „No“ zu Amazons verlegerischen Aktivitäten. Bei … mehr



Reicht Amazon die Hand

Die im Weihnachtsgeschäft präsentierte Preisvergleichs-App von Amazon (hier mehr) läutet eine neue Phase im Verdrängungswettbewerb ein. Doch diese Entwicklung zerstört langfristig das … mehr


Keine Freude bei Thalia zum Fest

Für Thalia-Chef Michael Busch sind die quartalsweisen Wasserstandsmeldungen der börsennotierten Douglas-Mutter aktuell kleine Nadelstiche in Serie. Fürs Weihnachtsquartal des Einzelhandelskonzerns meldet Henning … mehr


Enorme Spielfreude und Erfindungslust

Jonas Winner hat über Spieltheorie promoviert und arbeitet als Fernsehautor. Als er von Amazons-Kindle-Direct-Publishing-Programm er­fuhr, beschloss er, seinen auf etwa … mehr


Piraten bedrohen E-Book-Markt

Ähnlich wie der Börsenverein hierzulande kämpft der italienische Verlegerverband gegen die illegale Verbreitung von digitalen Büchern. Drei von vier Bestsellern … mehr


Amazon plant Buchhandelskette

Der Vorstoß von Amazon in den stationären Handel (Fotomontage: buchreport.de) gewinnt an Fahrt: Nach Medienberichten (hier) plant der Onlinehändler, in Seattle ein … mehr


Neue Technologien sind zentral

Die verlegerischen Aktivitäten von Amazon finden ein geteiltes Echo: Die einen sehen besonders die großen Verlage in Gefahr. Andere Akteure … mehr


Filialisten verhängen Amazon-Embargo

Der Vorstoß von Barnes & Noble im Kampf gegen Amazon findet ein Echo: Auch der zweitgrößte US-Filialist Books-A-Million will keine Amazon-Bücher … mehr


Die Branche braucht mehr spontane Aktionen

Der „Virenschleuderpreis“ für erfolgreiches Marketing im Social Web geht in die zweite Runde – mit erweitertem Konzept: Die Frankfurter Buchmesse … mehr



buch.de wächst nur noch einstellig

Die Thalia-Onlinetochter buch.de hat nach vorangegangenem zweistelligen Wachstum nur noch ein Umsatzplus von 7,7% für Oktober bis Dezember 2011 ausgewiesen. Wie der Konzern in einer … mehr



E wie Experiment

Der Weg vom Interesse zur Kaufentscheidung ist manchmal erstaunlich lang. Das zeigen die bisherigen Erfahrungen der Verlage mit sogenannten „Enhanced … mehr


Amazon bedroht jedes Wachstumssegment

Beim Schlagabtausch zwischen dem Online-Primus und größten stationären Buchhändler in den USA wird der Tonfall rauer. Barnes & Noble will … mehr


Kindle zehrt am Amazon-Gewinn

Der weltgrößte Onlinehändler Amazon zahlt für seine rasante Expansion einen hohen Preis: Eine Woche, nachdem Apple glänzende Zahlen fürs abgelaufene Quartal … mehr


F-Commerce? Daumen runter

Der E-Commerce differenziert sich immer weiter aus, mobil als M-Commerce oder via Facebook als F-Commerce. Lieferanten und Händler wollen sich … mehr


Amazon ist eine Gefahr für große Verlage

Die verlegerischen Aktivitäten von Amazon beschäftigen auch die deutsche Branche. buchreport.de hat sich umgehört und bringt die Einschätzungen in einer Serie. … mehr


Multichannel ist ein Mythos

Im Kampf gegen Amazon setzen die stationären Champions in- und außerhalb des Buchhandels auf Multichannel-Tugenden. Der E-Commerce-Experte Jochen Krisch meldet … mehr


Deutscher Onlinehandel hinkt hinterher

In dieser Woche haben die deutschen und französischen Handelsverbände Zahlen für den Onlinehandel 2011 präsentiert. Überraschendes Fazit: Der E-Commerce im … mehr


Kampfansage an Amazon und Kobo

Die größte US-Buchkette Barnes & Noble will offenbar auch in Großbritannien Fuß fassen: Nach Informationen von „Bloomberg“ ist der Filialist … mehr


Von Ama bis zon

Im Buchhandel gebe es noch Gewinner, aber nur, falls sich die Akteure neu erfänden und spezialisierten – Greg Greeley, Europa-Chef … mehr


Newsletter

Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:

buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.

SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.

Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.

>>HIER ANMELDEN<<

Newsletter

Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:

buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.

SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.

Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.

>>HIER ANMELDEN<<

Newsletter

Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:

buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.

SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.

Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.

>>HIER ANMELDEN<<

Themen-Kanäle

Veranstaltungen

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.