
Volker Bombien: Dornröschen in BookVille
Über die zahlreichen Reaktionen zu meinem Blogbeitrag „Sinnfreies Ranking“ habe ich mich gefreut. Grund genug nachzulegen. Ich möchte mit diesem … mehr

Mathias Schindler: Neuigkeiten aus dem Schwarzen Loch
Das Modell freie bibliographische Daten macht nun auch in Deutschland Schule. Die Universitäts- und Stadtbibliothek Köln hat ihren Katalog freigegeben. … mehr

Susanne Martin: Das können wir besser
Thalia will künftig nicht nur E-Books selbst verlegen, sondern auch die Kunden mit Rezensionen der Sortimenter ködern. Das kann jede Buchhandlung mit ihrer Internetseite erreichen und zwar viel besser als Thalia. … mehr

Volker Bombien: Sinnfreies Ranking
Von Anfang an wurden die Social-Media-Aktivtäten der Buchbranche in zahlreichen Ranking-Übersichten verglichen. Dabei geht es doch darum, die sozialen Medien … mehr

Ehrhardt F. Heinold: Kannibalisierung und Content
Kannibalisierung: Kaum ein Begriff hat Verlage (und vor allem Verleger!) so nachhaltig davon abgehalten, mehrmediale Angebote zu publizieren. Dabei gilt: … mehr

Julia von dem Knesebeck: Wie Bücher zu den Lesern kommen
iPhone, iTunes oder App Store stehen exemplarisch für eine kleine Wende hin zu den Lesern. Empfehlungen und Informationen kommen zu ihnen. Eine gute App-Bibliothek auf dem persönlichen Endgerät ist die Eintrittskarte in eine Buchwelt, die der Leser bestimmt. … mehr

Cigdem Aker und Friederike Gildemeister: Preisbindung um jeden Preis?
Lieber gar kein Preisbindungsgesetz als eines, das einen Teil der Branche benachteiligt, meinen die HTWK-Studentinnen Cigdem Aker und Friederike Gildemeister … mehr

Ehrhardt F. Heinold: Apps – Hoffnungsträger oder Sackgasse?
Top Jobs17. Literarische Sommerakademie Schrobenhausen – »Literatur erleben!« …mehrResilience, Protection & Soul Phillip B. Williams in …mehrErika Mann Lecture mit Morgan Jerkins …mehrConstance … mehr

Julia von dem Knesebeck: Buchhändler brauchen das Internet
Durch die Verbreitung von mobilen Endgeräten verbindet der Kunde online und offline. Und das wird auch mehr und mehr vom … mehr

Jochen Krisch: Warum der neue E-Commerce attraktiv ist
Was haben Vente-Privée, Swoopo, MyFab, Groupon (und ihre unzähligen Klone) gemeinsam, das sie für Kapitalgeber so attraktiv macht, dass diese in den vergangenen Jahren Hunderte Millionen von Dollar in derlei Konzepte investiert haben – alleine 90 Mio. Dollar in den letzten beiden Monaten? … mehr

Bernd Sommerfeld: Möglichkeiten der Social-Media-Netzwerke
In Deutschland sind mittlerweile 26,4 Millionen Menschen in sozialen Netzwerken aktiv. Damit sind Social Media Netzwerke auch für Verlage und … mehr

Alexander Braun: Kostenlose E-Books – Marketing oder Kannibalisierung?
Schenkt man der Logik der Bestseller-Autorin Tess Gerritsen Glauben, sind ihr durch illegale Downloads 4.000 Verkäufe entgangen. Diese Zahl entspricht … mehr

Ehrhardt F. Heinold: Die Trendthemen 2010
Auch 2010 wird die Digitalisierung und der Wandel der Mediennutzung weiter voranschreiten. Wer sich dem Wandel offensiv stellt, wird zu den Gewinnern gehören. … mehr

Susanne Martin: Keine Zeit fürs Social Web?
Gerade einmal fünf Sortimenter waren bei der Konferenz „Social Web“ im Münchner Literaturhaus. Aber können wir Buchhandlungen es uns denn leisten, zu sagen „keine Zeit“? … mehr
Veranstaltungen
Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.