CDOs steigern Digitalumsatz

Die Digitalisierung erfordert neue Strategien, die gesteuert werden müssen. Die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG hat in einer Umfrage 110 Entscheider aus deutschen Medienunternehmen zu ihrem Digitalumsatz und Organisationsformen im Unternehmen befragt. Zentrale Ergebnisse:

  • Digitalumsatz: Der Anteil des Digitalumsatzes am Gesamtumsatz ist in den meisten Fällen noch gering. 70% der deutschen Verlage erzielten im Jahr 2015 keinen oder nur wenig Digitalumsatz.
  • Organisationsform: Die Mehrheit der Medienunternehmen hat keine separate Digitaleinheit, nur rund 30% der Verlage haben eine eigene Abteilung hierfür. Insgesamt 30% der Befragten haben zudem einen Chief Digital Officer (CDO). Die zentrale Rolle bei der digitalen Transformation spielt in der Regel der CEO bzw. der Vorsitzende der Geschäftsführung.

Interessant ist, dass fast die Hälfte derjenigen Unternehmen, bei denen der Digitalumsatz einen hohen Anteil am Gesamtumsatz ausmacht, eine eigenständige Geschäftseinheit für das Digitalgeschäft hat. Medienunternehmen mit relativ hohem Digitalumsatz setzen zudem häufiger auf Kooperationen mit anderen Unternehmen.

KPMG leitet aus den Ergebnissen daher folgende Empfehlungen ab:

  • Eigene Digitaleinheiten mit CDO können den Digitalumsatz steigern.
  • Branchenübergreifende Kooperationen mit Technologieunternehmen sollten forciert werden.

KPMG-Umfrage

Die 110 Umfrageteilnehmer wurden im Sommer 2016 per Mail kontaktiert. Die Stichprobe umfasst Medienunternehmen unterschiedlicher Umsatzgrößen und Marktsegmente. Kleinere Unternehmen mit Umsätzen bis 5 Mio Euro jährlich bilden mit 53% den Großteil der Stichprobe. 68% der Befragten sind in der Print-Branche tätig, der Großteil davon gibt Bücher als Kerngeschäft an.

Die Studie kann unter folgendem Link kostenfrei angefordert werden:

www.buchreport.de/kpmg

Quelle: KPMG

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "CDOs steigern Digitalumsatz"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


IT-Channel

buchreport IT-Channel
  • Mit Buch-Retrodigitalisierung die Backlist wiederbeleben  …mehr
  • Geschäftsmodelle im akademischen Publizieren – wo wir heute stehen  …mehr

  • Webinar-Video

    webinar_videos

    Webinar verpasst?

    Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. Hier finden Sie eine Übersicht der verfügbaren Webinar-Videos.

    Hardcover Belletristik
    1
    Brown, Dan
    Bastei Lübbe
    2
    Kehlmann, Daniel
    Rowohlt
    3
    Fitzek, Sebastian
    Droemer
    4
    Follett, Ken
    Bastei Lübbe
    5
    Meyerhoff, Joachim
    Kiepenheuer & Witsch
    11.12.2017
    Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

    Veranstaltungen

    1. 6. Januar - 8. Januar

      Trendset Winter

    2. 6. Januar - 14. Januar

      Buchmesse Neu Delhi

    3. 13. Januar - 15. Januar

      Nordstil Winter

    4. 18. Januar

      Jahrestagung IG Belletristik und Sachbuch 2018

    5. 20. Januar - 22. Januar

      Vivanti (Nonbook)