Burger und Bücher

Es ist genau ein Jahr her, dass McDonald’s in Großbritannien erstmals Hamburger verkauft und gleichzeitig 6 Mio Kinderbücher verteilt hat. Im September wurde das Konzept in Deutschland mit sechs Verlagen, der Stiftung Lesen und 4 Mio Büchern wiederholt (buchreport.de berichtete). Jetzt hat den Fastfood-Riesen der Ehrgeiz gepackt: Bis Ende 2014 will er im Vereinigten Königreich mindestens 15 Mio Bücher unters (Kinder-)Volk bringen.

McDonald’s neue Kampagne, die vom National Literarcy Trust unterstützt wird, ist die größte Leseförderungsinitiative, die es im britischen Buchmarkt je gegeben hat. Anders als bei den vorhergehenden Aktionen erhalten McDonald’s-Kunden die Bücher aus logistischen Gründen aber nicht als Beigabe zum Kindermenü „Happy Meal“. Stattdessen ist auf dessen Verpackung ein 1-Pfund-Gutschein aufgedruckt, der beim Medienhändler W.H. Smith gegen ausgewählte Bücher eingelöst werden kann.
Im Laufe der nächsten 24 Monate wird sich McDonald’s mit wechselnden Verlagen zusammentun, die für die Fastfoodkette Buchpakete in unterschiedlicher Bestückung bereitstellen. Den Anfang macht Dorling Kindersley: Bis zum 12. Februar hält W.H. Smith dessen Ratgeberreihe „Amazing World“ vor.

Die Verbindung von Burgern und Kinderbüchern erntet auf der Insel nicht nur Beifall, zumal in den britischen Medien derzeit eine heftige Diskussion läuft, ob zu viele Kinder zu dick sind. McDonald’s verweist auf eine Umfrage nach der ersten Kampagne. Danach haben sich neun von zehn Eltern für mehr „Happy Meal“-Bücher ausgesprochen.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Burger und Bücher"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


IT-Channel

buchreport IT-Channel
  • »Digitale Transformation« – was genau ist das jenseits der Buzzwords?  …mehr
  • knk übernimmt die Verlagssparte von Kumavision  …mehr
  • »3000 Wetterberichte schreibt ein Roboter besser als ein Redakteur«  …mehr

  • Webinar-Video

    webinar_videos

    Webinar verpasst?

    Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. Hier finden Sie eine Übersicht der verfügbaren Webinar-Videos.

    Hardcover Belletristik
    1
    Brown, Dan
    Bastei Lübbe
    2
    Kehlmann, Daniel
    Rowohlt
    3
    Menasse, Robert
    Suhrkamp
    4
    Gier, Kerstin
    Fischer FJB
    5
    Follett, Ken
    Bastei Lübbe
    16.10.2017
    Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

    Veranstaltungen

    1. 24. Oktober - 26. Oktober

      Medientage München

    2. 25. Oktober

      Webinar: Ausdrucksstarke Grafiken für Social Media

    3. 4. November - 7. November

      Buchmesse Istanbul

    4. 7. November

      Bayerischer Buchpreis

    5. 9. November - 12. November

      Buch Wien