Burger und Bücher

Es ist genau ein Jahr her, dass McDonald’s in Großbritannien erstmals Hamburger verkauft und gleichzeitig 6 Mio Kinderbücher verteilt hat. Im September wurde das Konzept in Deutschland mit sechs Verlagen, der Stiftung Lesen und 4 Mio Büchern wiederholt (buchreport.de berichtete). Jetzt hat den Fastfood-Riesen der Ehrgeiz gepackt: Bis Ende 2014 will er im Vereinigten Königreich mindestens 15 Mio Bücher unters (Kinder-)Volk bringen.

McDonald’s neue Kampagne, die vom National Literarcy Trust unterstützt wird, ist die größte Leseförderungsinitiative, die es im britischen Buchmarkt je gegeben hat. Anders als bei den vorhergehenden Aktionen erhalten McDonald’s-Kunden die Bücher aus logistischen Gründen aber nicht als Beigabe zum Kindermenü „Happy Meal“. Stattdessen ist auf dessen Verpackung ein 1-Pfund-Gutschein aufgedruckt, der beim Medienhändler W.H. Smith gegen ausgewählte Bücher eingelöst werden kann.
Im Laufe der nächsten 24 Monate wird sich McDonald’s mit wechselnden Verlagen zusammentun, die für die Fastfoodkette Buchpakete in unterschiedlicher Bestückung bereitstellen. Den Anfang macht Dorling Kindersley: Bis zum 12. Februar hält W.H. Smith dessen Ratgeberreihe „Amazing World“ vor.

Die Verbindung von Burgern und Kinderbüchern erntet auf der Insel nicht nur Beifall, zumal in den britischen Medien derzeit eine heftige Diskussion läuft, ob zu viele Kinder zu dick sind. McDonald’s verweist auf eine Umfrage nach der ersten Kampagne. Danach haben sich neun von zehn Eltern für mehr „Happy Meal“-Bücher ausgesprochen.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Burger und Bücher"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

IT-Channel

buchreport IT-Channel
  • Liegt das nächste Silicon Valley in China?  …mehr
  • Push-Nachrichten – ein Segen, der nicht zum Fluch werden sollte  …mehr
  • So funktioniert die Business-Kommunikation nach der DSGVO  …mehr

  • Webinar-Video

    webinar_videos

    Webinar verpasst?

    Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. Hier finden Sie eine Übersicht der verfügbaren Webinar-Videos.

    Hardcover Belletristik
    1
    Seethaler, Robert
    Hanser, Berlin
    2
    Schätzing, Frank
    Kiepenheuer & Witsch
    4
    Leo, Maxim; Gutsch, Jochen
    Ullstein
    13.08.2018
    Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

    Veranstaltungen

    1. 21. August - 25. August

      Gamescom

    2. 22. August - 26. August

      Buchmesse Peking

    3. 31. August - 5. September

      IFA 2018 – Internationale Funkausstellung

    4. 3. September

      buch aktuell 3*2018

    5. 5. September - 15. September

      Internationales Literaturfestival Berlin