(Anzeige)

(Anzeige)

„Sie kämpfen für ihr eigenes Leben“

Was und wer treibt beide Seiten in der Amazon-Konditionendebatte an? Die „New York Times“ und der US-Berater Mike Shatzkin suchen nach Protagonisten und Motiven. Und finden einen einst amazonfreundlichen Agenten und durch und durch egoistische Interessen. mehr...

Onleihe gewinnt an Einfluss

24% der Deutschen lesen zumindest ab und zu E-Books. Das hat eine Umfrage im Auftrag des Hightech-Verbandes Bitkom ergeben. Verschiebungen gab es vor allem bei den Bezugsquellen für digitale Bücher. Besonders die Bibliotheken profitieren. mehr...

Kompletter Wechsel an der Spitze

Volker Dabelstein scheidet beim J.B. Metzler Verlag aus, um sich auf die Geschäftsführung bei Schäffer-Poeschel zu konzentrieren. Seine Aufgaben werden auf Jörn Laakmann und Robert Schefenacker verteilt. Auch im Vertrieb gibt es eine neue Leitung. mehr...

Niederländer mit E-Book-Affinität

Nachdem Kobo in den vergangenen Jahren mehrere Mitarbeiter für den deutschen Markt verloren hat, schließt der kanadische E-Book-Experte jetzt Lücken: Erik Rigters soll künftig die Kontakte zu deutschen und niederländischen Verlagen betreuen. mehr...

Wenn Indies mit Indies kooperieren

Selfpublisher spielen aktuell im Buchhandel kaum  eine Rolle – obwohl es durchaus auf beiden Seiten Interesse gibt. BoD und die Genossenschaft eBuch wollen dies ändern und die Bücher der Libri-Schwester ins Sortiment bringen. mehr...

Was passiert, wenn man „Google“ googelt

Discoverability – die „Findbarkeit“ im Internet. Einer der der wichtigsten Marketing-Faktoren im 21. Jahrhundert – nicht für das Wasserhäuschen am Straßeneck vielleicht, aber für jedes Unternehmen, das nicht nur davon lebt, dass die Kunden über seine Türschwelle stolpern. Bei Google selbst steht es bescheiden um die „Discoverability“. mehr...

Digitaler Botschafter

Der frühere Aufbau-Chef hat einen neuen Job: Tom Erben wirbt im Auftrag der Börsenvereins-Tochter MVB für die digitale Vorschau des Verbands. mehr...

Wo liegt der richtige Preis?

Beim Bepreisen von E-Books herrscht bei den deutschen Buchverlagen oft noch Trial and Error. Zwar gibt es diejenigen, die nach dem immer gleichen Schema (wie Printausgabe minus 20%) ans Pricing geben, andere experimentieren jedoch heftig jenseits solcher Regeln. In einem Webinar zeigt Dr. Martina Steinröder Strategien und Best Practices für die Preisgestaltung von E-Books. mehr...

Auf größerem Fuß

Osiander wächst weiter: In diesem Jahr peilt der Regionalfilialist erstmals die Umsatzmarke von 60 Mio Euro an. Damit das Wachstum auch in der Zukunft gesichert ist, hat das von Christian Riethmüller (Foto) gesteuerte Familienunternehmen seine Zukunftsstrategie weiterentwickelt. Dazu gehören millionenschwere Investitionen. mehr...

Die München-Toronto-Connection

Spätestens seit der SPIEGEL dem kanadischen Geschichten-Portal im Juni einen Artikel widmete, ist Wattpad vielen Verlagen hierzulande ein Begriff – als Angebot, das besonders junge Leser in Scharen anzieht. Ähnlich wie Random House in Nordamerika kooperiert Piper jetzt mit Wattpad. Ziel: Junge Autoren finden. mehr...


Digitale Buchkunst

Geht es um schöne Bücher, denken die meisten Menschen an gedruckte Werke. Doch auch digitale Bücher haben ästhetisch etwas zu bieten. Das will der „Deutsche E-Book Award“ zeigen. Zehn Titel haben es auf die Shortlist geschafft. mehr...

Revolution später

Mit vielen Vorschuss-Lorbeeren bedacht, startete am Wochenende die Readfy-App für die breite Masse. Das Konzept: werbefinanziertes mobiles Gratislesen. Am Start: laut Angaben des Anbieters ca. 25.000 E-Books. Die User Experience: noch mau, meint pubiz.de. mehr...

Ist die Meistbegünstigungsklausel noch zeitgemäß?

Während die Buchwelt über den Konditionenzoff mit Amazon diskutiert, nehmen die Preisbindungstreuhänder andere Rabatte-Schwergewichte in den Fokus. Die Beschützer fixer Buchpreise regen an, dass Verlage künftig notleidenden oder sehr engagierten Buchhändlern höhere Rabatte als Barsortimenten geben dürfen. mehr...

Der Zeit voraus

Der SPIEGEL macht Franz Kafka zum „Seher“ und widmet dem Schriftsteller unter dieser Überschrift seine aktuelle Titelgeschichte. Anlass ist die Vollendung einer dreibändigen Kafka-Biografie des Germanisten Reiner Stach. „Kafka: Die frühen Jahre“ erscheint bei S. Fischer rechtzeitig zur Frankfurter Buchmesse. 2000 Seiten umfassen die drei Bände insgesamt, 18 Jahre hat die Schreibzeit verschlungen. mehr...

Segen aus Brüssel

Das Closing zum Einstieg von Droege bei Weltbild ist nah. Die Europäische Kommission hat die Übernahme genehmigt, das Bundeskartellamt dürfte gleichermaßen entscheiden. mehr...

Herbstliche Aufholjagd

Nach dem schwachen 1. Halbjahr gewinnt die Aufholjagd jetzt an Fahrt. Die zahlreichen Spitzentitel, die die Publikumsverlage für einen goldenen Herbst aufgespart haben, setzen in diesen Tagen frische Impulse und bringen aktuell die erhoffte Bewegung in die SPIEGEL-Bestsellerlisten. mehr...

Digitale Programmvorschau

Im Oktober beginnt die Pilotphase des verlagsübergreifenden Online-Katalogsystems Edelweiss im deutschsprachigen Buchmarkt. Damit gewinnt die seit einigen Jahren diskutierte digitale Vorschau Konturen, die die traditionellen Printvorschauen der Verlage ergänzen bzw. mittelfristig ersetzen könnte. mehr...

Dinosaurier oder Leuchttürme?

Imagination der Marke. Oder: Die Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Darum geht es in der Markenbildung. Aber ist das heute überhaupt noch zweckmäßig? Spielen Marken in Zukunft eine Rolle? Oder direkter ausgedrückt: Glauben Sie an die zukünftige Relevanz Ihrer Marke? mehr...

95 Prozent digital

Das „Manager Magazin“ widmet sich in einer Best-Practice-Reihe in der aktuellen Ausgabe einem Akteur aus der Buchbranche. Das Wirtschaftsblatt beschreibt, „warum ausgerechnet der Haufe Verlag zum digitalen Vorreiter wurde“. Wobei – „Verlag“ will Haufe gar nicht mehr sein. mehr...

„Demokratisierung des Verlegens“

Vom akademischen Selfpublisher über den Softwareentwickler für Digitalverlage bis hin zum Allround-Dienstleister: GRIN erfindet sich neu. Unter der neuen Dachmarke Open Publishing bietet das Münchner Unternehmen Services von der Produktentwicklung über die Herstellung bis zur Distribution, Vermarktung und Abrechnung an. mehr...



ImpressumSitemapAGB © 2014

CMS, Programmierung Design und Hosting: www.wecotec.de