Instagram für BuchhändlerInnen

Keine Angst vor Social Media! Dieses Live-Webinar zeigt Buchhändlerinnen und Buchhändlern, die gerne mit Instagram starten möchten oder bereits Erfahrungen gesammelt haben, wie sie die Plattform in ihren Buchhandelsalltag integrieren – ganz einfach und zeiteffizient. … mehr


»Book meets Film« startet mit digitaler Ausgabe

Bei „Book meets Film“ können Verlage vor Filmschaffenden Bücher mit Potenzial für eine Verfilmung präsentieren. Üblicherweise findet der Pitch im Rahmen des Filmfestes München statt, dieses Jahr wird er ins Digitale verlagert. … mehr


Online-Festival für Romance-Fans

Mit „Hugendubel On Air“ hat Buchhandelsfilialist Hugendubel in den vergangenen Monaten ein breites Lesungsprogramm auf Instagram und Youtube konzipiert. Jetzt fand auch das erste Online-Festival „Bookstock“ statt. … mehr



Buchzentrum zieht erste Corona-Bilanz

Das Schweizer Buchzentrum (SBZ), das mit einer Kombination aus Verlagsauslieferung und Barsortiment im Markt aktiv ist, hat bei seiner Generalversammlung auch eine erste Bilanz zu den Auswirkungen der Coronakrise gezogen. … mehr



Bestseller-Treiber Donald Trump

Donald Trump und seine populistisch-polarisierende Präsidentschaft haben viele Analysen und Insiderberichte provoziert. Die Bücher haben in den vergangenen Jahren auch in Deutschland mit zu einem Sachbuch-Aufschwung beigetragen. … mehr


Kleinverlag bringt Trump-Abrechnung

Das Enthüllungsbuch „The Room Where It Happened“ des früheren Trump-Beraters John Bolton hat sich kurz nach Erscheinen weit oben auf der SPIEGEL-Bestsellerliste platziert – im amerikanischen Original. Anfang der Woche wurden jetzt die deutschen Rechte verkauft. Den Zuschlag erhielt eine kleine Berliner Verlagsgruppe. … mehr


»Deal«-Verhandlungen mit Elsevier ruhen

Während mittlerweile Hunderte wissenschaftliche Einrichtungen den „Deal”-Nationallizenzen mit Wiley und Springer Nature beigetreten sind, steht eine Einigung mit Elsevier weiterhin aus. Wie und vor allem wann es hier weitergeht, ist ungewiss. … mehr





Klaus Kluge (c) buchreport Eva Killy

Klaus Kluge: Mehr Mut zum Konzept

Welche Chancen hat der stationäre Buchhandel: Durchaus gute, wenn es ein dezidiertes Konzept gibt. Ein Ladentyp führt konzeptionelle Arbeit sogar im Namen, der Concept Store. Der Verlag Bastei Lübbe experimentiert seit 7 Jahren mit dem Kölner Concept Store „Siebter Himmel“. Bastei-Lübbe-Vorstand Klaus Kluge spricht über gute Erfahrungen und erklärt, was andere Händler womöglich daraus lernen können. … mehr




Veranstaltungen

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.