Der buchreport-Verlag Harenberg Kommunikation investiert in die E-Book-Marktforschung. Das ist das Geschäftsfeld der Publishing Data Networks (Dortmund), die Harenberg jetzt zusammen mit dem Verlagsberater Sebastian Posth (Foto) und dem IT-Spezialisten Markus Baer gegründet hat.Posth hatte 2007 mit Zentrale Medien (Bochum) die erste digitale Verlagsauslieferung gegründet, die 2009 von KNV übernommen wurde. Im Anschluss war er bis 2011 Leiter der Digital Content Distribution der Auslieferung VVA (Arvato Media/Bertelsmann). Er arbeitet seitdem als Berater und intensiv an dem Reporting-Tool „Monitor“, das E-Book-Verkaufsdaten und Marketinginformationen aggregiert und aufbereitet. Hintergrund sind fehlende und vor allem zeitnahe Informationen über die E-Book-Verkäufe und unzureichende Möglichkeiten, die Downloads in Beziehung zu Marketing- und PR-Aktivitäten zu setzen.
Im Interview mit buchreport.de hatte Posth im Vorfeld der TOC buchreport die größten Hürden bei der Analyse von Big Data durch Verlage beschrieben. Und erklärt, warum Trenddaten für Verlage wichtig sind.




Viel Erfolg!!