
br: „Feuer“ im falschen Format
Bereits vor dem Zieleinlauf in das Weihnachtsgeschäft 2011 zeichnete sich ein Gewinner aus dem Technologie- und Medien-Bereich ab: der „Kindle … mehr

René Kohl: E-Reader – aus drei mach eins?
Wie tritt der Buchhandel in diesem Weihnachtsgeschäft auf dem E-Book-Markt an? Zunächst einmal vielfältiger als man noch vor einem Jahr … mehr

Joachim Leser: Drückt auf „Enter“, Sortimenter!
Amazon gibt im Onlinehandel den Takt vor, die Buchhändler haben ihre Internetauftritte weitgehend am Konzept des Versandriesen angelehnt. Die Qualitäten, … mehr

Thor Kunkel: Occupy the Feuilletons!
Wer heutzutage noch die Feuilletons liest, hat oft den Eindruck, dass die Kulturerzieher alles Erdenkliche daran setzen, um bei ihren … mehr

Hartwig Schulte-Loh: Die TV-Gesellschaft
Schon lange ist das Fernsehen der gefühlte Erzfeind des Lesens. Getrieben vom Unterhaltungswahn zielt es auf niederste Instinkte und ist … mehr

Wolfgang Tischer: Volksreader auf dem Vormarsch?
Weltbild und Amazon flankieren ihre günstigen Lesegeräte mit gigantischen Werbekampagnen. Aber wird Weihnachten tatsächlich ein Fest der digitalen Lesegeräte? Oder … mehr

René Kohl: Amazon und die rote Linie
Wann haben wir eigentlich aufgehört, große Unternehmen kritisch zu beäugen? Welche Funktionen haben große Unternehmen? Was ist nur möglich durch … mehr

Thomas Wilking: Der „Schultrojaner“ – ein klassischer Reflex
Die Buchbranche hat in Internetforen keinen leichten Stand. Das Ansinnen, weiterhin mit aufbereiteten Inhalten Geld zu verdienen, Urheberrechte hoch und … mehr

Leander Wattig: Kunden-Beziehungen nicht an Agenturen outsourcen
Ich erinnere mich noch gut, wie ich zu Beginn meines Studiums bei meiner ersten Fahrt auf die Frankfurter Buchmesse enttäuscht … mehr

Susanne Martin: Den Buchhandel als Partner wertschätzen
Der Brief des AKS an KNV zu dessen Engagement in den Nebenmärkten, vor allem bei Saturn, ist ein weiteres Indiz … mehr

Thees Wullkopf: Die Konzentration bedroht die Vielfalt
Vorbei ist sie, die Frankfurter Buchmesse. Und schön war sie. Ein beeindruckender und sympathischer Auftritt des klein-aber-oho-Gastlandes Island bei strahlendem … mehr

Sascha Lobo: Allgemeine Feststellungen zur Buchsituation
Ausgehend von einem SPON-Interview (über Amazon und den Buchmarkt) des von mir geschätzten Helge Malchow (KiWi-Verleger) hat sich auf Google … mehr

Joachim Leser: Die Amazonisierung des Sortiments
Der Erfolg des Internetversandhändlers Amazon.de hat massive Auswirkungen auf die Buchbranche. Es hat nicht nur Verschiebungen in den Absatzwegen des … mehr

Leander Wattig: Buchhändler sollten lokal denken – auch im Social Web
Der Umsatzanteil des stationären Buchhandels am gesamten Buchhandelsumsatz sinkt seit Jahren. Als Reaktion darauf hört man immer öfter den Appell … mehr

Hartwig Schulte-Loh: Potenzial verschenkt
Der E-Book-Markt in Deutschland entwickelt sich schleppend. Nicht nur im Vergleich zu den USA, sondern auch in Europa hinkt das … mehr
Veranstaltungen
Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.