Typografische Wortzerlegung

Hier gehen augenzwinkernde Kritik und wirkungsvolle Präsentation Hand in Hand: Die Buchhändler von Hilberath & Lange in Mülheim an der Ruhr nehmen die Neugestaltung der „Marco Polo“-Reiseführer charmant auf die Schippe – und bereiten dadurch der führenden Marke im Segment einen Schaufenster-Auftritt mit Hingucker-Garantie (Foto: Hilberath & Lange).

Im Mittelpunkt der Präsentation steht die „typografische Wortzerlegung“, wie Brigitta Lange die neu gesetzten Destinationsnamen auf den Buchcovern bezeichnet. Zum 25. Jubiläum hat MairDumont seiner Erfolgsreihe ein Facelift spendiert, einschließlich mutigem Schriftsatz: Der Name der Insel Usedom etwa verteilt sich nach dem Relaunch nun über zwei Zeilen, fein säuberlich zerlegt in die Silben „USE“ und „DOM“.

„Jede Kollegin, die die Neugestaltung der Titel sah, stellte – frei nach Grönemeyer – die identische Frage ‚Was soll das?‘ gefolgt von der Frage ‚Wo liegt das?‘“, sagt Lange angesichts weiterer gewöhnungsbedürftiger Worttrennungen wie  SIN – GAP – UR und wirft die Frage auf, ob eine solche, potenziell Verwirrung stiftende, Gestaltung bei funktionalen Titeln wie einem Reiseführer („der ja das Ziel hat, schnelle Information und Orientierung zu bieten“) ein kluger Schachzug sei.

Für MairDumont dürfte sich das Facelift aus Marketingsicht schon jetzt gelohnt haben: Der Relaunch verschafft der etablierten Reihe im Jubiläumsjahr neue Aufmerksamkeit. Die ersten 80 Titel im neuen Gewand und mit neuer Ausstattung wurden, begleitet von diversen Medienreflexen, im Januar in den Handel ausgeliefert, wo sie nun, auch dank der kreativen Worttrennung, für Aufmerksamkeit sorgen. Lange: „Uns hat die Neugestaltung nach Auslieferung der Titel immerhin zu einer Schaufenstergestaltung angeregt.“ Die alternativen Covergestaltungen und Wortneuschöpfungen à la „Sing a Pur“ bereiteten der Kundschaft „seit zehn Tagen großes Amüsement“.

Mehr zum Relaunch der „Marco Polo“-Reihe sowie weitere Neuheiten und Trends im Reisesegment im buchreport.spezial „Reise & Touristik“, das dem buchreport.magazin 2/2016 beiliegt (hier zu bestellen)

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Typografische Wortzerlegung"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

IT-Channel

buchreport IT-Channel
  • »Verlage sollten crossmediales Publizieren nicht nur IT und Herstellung überlassen«  …mehr
  • Wenn der Roboter E-Mails von Kunden versteht…  …mehr
  • Künstliche Intelligenz: Wie Unternehmen sie anwenden sollten  …mehr

  • Webinar-Video

    webinar_videos

    Webinar verpasst?

    Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. Hier finden Sie eine Übersicht der verfügbaren Webinar-Videos.

    Hardcover Belletristik
    1
    Robert Seethaler
    Hanser, Berlin
    2
    Frank Schätzing
    Kiepenheuer & Witsch
    3
    Donna Leon
    Diogenes
    4
    Volker Klüpfel, Michael Kobr
    Ullstein
    5
    Bill Clinton, James Patterson
    Droemer
    18.06.2018
    Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

    Veranstaltungen

    1. 22. Juni - 24. Juni

      Jahrestagung LG Buch

    2. 25. Juni - 28. Juni

      Developer-Week 2018

    3. 27. Juni

      IT-Konferenz für Verlage und Medienhäuser

    4. 2. Juli

      CrossMediaForum

    5. 3. Juli - 4. Juli

      K5 2018