buchreport

Hans Barlach ist tot

Der Hamburger Medienunternehmer und Suhrkamp-Gesellschafter Hans Barlach (Foto: Ullstein) ist im Alter von 59 Jahren gestorben. Nach Medienberichten erlag er einer Lungenentzündung. Barlach hatte sich bis Anfang des Jahres als Minderheitsgesellschafter einen erbitterten Machtkampf mit Suhrkamp-Verlegerin Ulla Unseld-Berkéwicz geliefert.

Um die Auseinandersetzung, die in den vergangenen Jahren zahlreiche Gerichte beschäftigte, war es zuletzt eher still geworden. Grund: Im Zuge einer Umwandlung des Verlags in eine Aktiengesellschaft war es der Verlegerin gelungen, Barlach weitgehend zu entmachten.

Barlach war ein Enkel des Bildhauers Ernst Barlach. Als Unternehmer war er außer an Suhrkamp an verschiedenen Medienhäusern beteiligt, etwa an der inzwischen eingestellten Wochenzeitung „Hamburger Rundschau“ und bis 2006 an der Boulevardzeitung „Hamburger Morgenpost“. 2004 übernahm er die Fernseh-Programmzeitschrift „TV Today“ und verkaufte sie ein Jahr später an den Burda Verlag. 

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Hans Barlach ist tot"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*