Die Chefs müssen radikal umdenken

Der buchreport-Zukunftstag am 18. September im Hamburger SPIEGEL-Haus stellt die Frage: „Agil und kundenorientiert: Wie Verlage neue Geschäftsmodelle entwickeln und umsetzen“. Zu den Referenten gehört Rocket-Internet-Kommunikationschef Andreas Winiarski (Foto), der über Geschwindingkeit und Timing bei der Geschäftsmodellentwicklung spricht.
Welche Rolle spielt Geschwindigkeit bei neuen, internetbasierten Geschäftsmodellen?
Geschwindigkeit ist ein wichtiger, wenn nicht der wichtigste Faktor. Das Internet funktioniert nach dem Prinzip: Now or never – the winner takes it all.

Wie schnell müssen internetbasierte Geschäftsmodelle angepasst oder sogar verändert werden?

Die Verlagsbranche sucht gern nach Möglichkeiten zur Veränderung im bestehenden Rahmen. Aber gerade dieser Rahmen erodiert – Mediennutzungsverhalten, Geschmack, Wertemuster. Die entscheidenden, weil radikalen Neuerungen werden daher eher von dynamischen Start-ups oder Spin-offs ausgehen.

Wie können Unternehmen agieren, die primär ihr vorhandenes Geschäftsmodell weiterentwickeln und gleichzeitig neue Geschäftsmodelle etablieren wollen? 

Änderungsprozesse fangen an der Spitze an und müssen alle Mitarbeiter mitnehmen. Die Chefetage muss also selbst radikal umdenken und viel mit den Mitarbeitern kommunizieren. Und dann braucht es viel Mut, Risiken einzugehen, Neues zu wagen, und Geduld. Ein rundum planerisches Vorgehen zum neuen Blockbuster gab und gibt es nicht.

Wenn es zwei Geschwindigkeiten gibt: Lieber getrennt fahren oder die Zerreißprobe wagen?

Nichts im Leben ist ohne Reibung. Widerspruch, Diskussionen sind etwas Gutes. Da aber große Organisationen nach Luhmann in erster Linie zur Selbsterhaltung tendieren, ist für viele Verlagshäuser die Trennung vermutlich ratsamer.
Mehr Infos unter www.buchreport.de/zukunft

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Die Chefs müssen radikal umdenken"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

IT-Channel

buchreport IT-Channel
  • »Verlage sollten crossmediales Publizieren nicht nur IT und Herstellung überlassen«  …mehr
  • Wenn der Roboter E-Mails von Kunden versteht…  …mehr
  • Künstliche Intelligenz: Wie Unternehmen sie anwenden sollten  …mehr

  • Webinar-Video

    webinar_videos

    Webinar verpasst?

    Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. Hier finden Sie eine Übersicht der verfügbaren Webinar-Videos.

    Hardcover Belletristik
    1
    Robert Seethaler
    Hanser, Berlin
    2
    Frank Schätzing
    Kiepenheuer & Witsch
    3
    Donna Leon
    Diogenes
    4
    Volker Klüpfel, Michael Kobr
    Ullstein
    5
    Bill Clinton, James Patterson
    Droemer
    18.06.2018
    Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

    Veranstaltungen

    1. 22. Juni - 24. Juni

      Jahrestagung LG Buch

    2. 25. Juni - 28. Juni

      Developer-Week 2018

    3. 27. Juni

      IT-Konferenz für Verlage und Medienhäuser

    4. 2. Juli

      CrossMediaForum

    5. 3. Juli - 4. Juli

      K5 2018