Weniger im Mehr

Die Auswahl wird immer größer. Mit dem Internet-Vertriebsweg und den Suchmaschinen vervielfacht sich aus Kundensicht das potenziell auffind­bare und wahrnehmbare Warenangebot immer mehr. Im Buchbereich vermehrt sich das Angebot zudem noch durch die unbegrenzte Lebensdauer dank der Digitalisierung, ob als E-Book oder Print-on-Demand. Wie weit dieser Angebotsreichtum für die Qualität eines weiterhin begrenzten Lebens steht, sei dahingestellt.

Aus Verlags- und Autorensicht wird es jedenfalls immer schwieriger, Aufmerksamkeit für neue Bücher zu erzielen, zumindest im Publikums­segment, das nicht durch Fragestellungen, sondern durch das Wecken von Interesse getrieben ist. So gut die Suchfunktionen funktionieren, wenn das nachgefragte Objekt mindestens vage bekannt ist, so schwierig ist die Entdeckung des Unbekannten. Die Findbarkeit, neudeutsch Discoverability, wird zum entscheidenden Kriterium.

Wenn das Erzeugen von Aufmerksamkeit weiterhin eine entscheidende Funktion der Verlage bleiben wird, gibt es eine Antwort auf das überbordende Angebot: Weniger Bücher machen, noch stärker als Gatekeeper agieren und die verbleibende kleinere Titelzahl intensiver vermarkten, durch Werbung, Social Media-Marketing, klassische Pressearbeit. Das passt sowohl zu der notwendigen Selektion gedruckter Ausgaben auf den verkleinerten Buchhandelsflächen wie zu dem wenigen, was auch im Internet begrenzt ist: Aufmerksamkeit und Plätze in der ersten Reihe.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Weniger im Mehr"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


IT-Channel

buchreport IT-Channel
  • »Digitale Transformation« – was genau ist das jenseits der Buzzwords?  …mehr
  • knk übernimmt die Verlagssparte von Kumavision  …mehr
  • »3000 Wetterberichte schreibt ein Roboter besser als ein Redakteur«  …mehr

  • Webinar-Video

    webinar_videos

    Webinar verpasst?

    Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. Hier finden Sie eine Übersicht der verfügbaren Webinar-Videos.

    Hardcover Belletristik
    1
    Brown, Dan
    Bastei Lübbe
    2
    Kehlmann, Daniel
    Rowohlt
    3
    Menasse, Robert
    Suhrkamp
    4
    Gier, Kerstin
    Fischer FJB
    5
    Follett, Ken
    Bastei Lübbe
    16.10.2017
    Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

    Veranstaltungen

    1. 24. Oktober - 26. Oktober

      Medientage München

    2. 25. Oktober

      Webinar: Ausdrucksstarke Grafiken für Social Media

    3. 4. November - 7. November

      Buchmesse Istanbul

    4. 7. November

      Bayerischer Buchpreis

    5. 9. November - 12. November

      Buch Wien