buchreport

Kein Gedränge vor dem Sofa

Die Kritiken waren größtenteils schlecht (Wolfgang Tischer verreißt die Sendung im buchreport-Blog), und auch die Einschaltquoten fallen bescheiden aus: Nur 730.000 Zuschauer haben am Freitagabend um 23 Uhr „Das blaue Sofa“, die neue ZDF-Literatursendung, verfolgt. 

Wie das Medienmagazin DWDL meldet, lag der Marktanteil bei nur 4,0%. Zum Vergleich: Die Premiere der Bücher-Sendung „Die Vorleser“ vor mehr als zwei Jahren hätten immerhin 880.000 Zuschauer gesehen. Junges Publikum sei ebenfalls nicht gewonnen worden: 220.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren bedeuten laut DWDL lediglich 2,7% Marktanteil.

Herles könnte trotz der Quote zufrieden sein. Im Interview mit DWDL hatte der Ex-Aspekte-Chef vor der Premiere „irgendwo bei 700.000 und mehr“ als Richtlinie vorgegeben.

Im Interview mit buchreport hatte Moderator Wolfgang Herles vor der Premiere die inhaltlichen Ziele der Sendung abgesteckt.

Kommentare

1 Kommentar zu "Kein Gedränge vor dem Sofa"

  1. Marie-Luise Januszewicz | 20. September 2011 um 0:40 | Antworten

    Wenn um 23,00 Uhr eine kulturelle Sendung angesetzt wird, dann muss man sich nicht wundern,dass es viele Leute gibt, die da schon ins Bett gehen, die solche Sendungen eigentlich gerne anschuen würden. Wir alle zahlen Gebühren, aber es scheint, nur seichte Unterhaltung wird nach den Nachrichten gesendet. Ich bedauere das sehr. Eine letzte Hoffnung bleibt, dass ja manches im 3-SAT wiederholt wird.
    Aber wahrscheinlich sind auch diese Sätze in den Wind gesprochen.
    M.-L. Januszewicz

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*