An der Preisschraube drehen

Auch ganz unabhängig von den steigenden Übersetzungskosten müssen Bücher teurer werden. In diesem Sinne diskutiert die Branche in mehreren buchreport-Ausgaben über die seit Jahren stagnierenden Ladenpreise. Die Diskussion kocht ausgerechnet in der Wirtschaftskrise hoch, in der fast überall ein Druck auf die Preise ausgemacht wird. Der aufgestaute Leidensdruck:

  • Alle Kosten steigen, während die Preise stabil bleiben.
  • Die Rationalisierungspotenziale sind weitgehend ausgeschöpft.
  • Die Margen werden für alle Beteiligten dünner, was auch die Verteilungskämpfe mit den Urhebern wie mit dem Handel anheizt.

Pauschale Preisaufschläge funktionieren aber nicht, heißt es querbeet in den Verlagen, die Titel müssten individuell kalkuliert werden.

Dass die Preise leicht angezogen haben, zeigt der buchreport-Umsatztrend für den stationären Sortimentsbuchhandel (Stand bis einschließlich November 2009): Demnach waren die verkauften Bücher im Durchschnitt um 2% teurer als vor einem Jahr, Taschenbücher haben sich mit +1,5% etwas langsamer verteuert. Die Verteuerung hat im Sortiment den gesunkenen Absatz zum Teil kompensiert.

aus: buchreport.express 52/2009

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "An der Preisschraube drehen"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

buchreport-Veranstaltung

Innenstadt und Handel – Chancen einer neuen Gründerzeit

Melden Sie sich jetzt zur buchreport-Veranstaltung am 1. März 2018 an, in der branchenübergreifend diskutiert wird, wie der Innenstadt-Handel überleben und der Rückgang der Kundenfrequenz gestoppt werden kann. ...mehr

IT-Channel

buchreport IT-Channel
  • Leipziger Messe-Tagung: Die (technische) Zukunft des Marketings  …mehr
  • Innovation: »Nicht nur auf das Silicon Valley schauen«  …mehr
  • »Viele Verlage haben noch eine Menge Hausaufgaben zu erledigen«  …mehr

  • Webinar-Video

    webinar_videos

    Webinar verpasst?

    Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. Hier finden Sie eine Übersicht der verfügbaren Webinar-Videos.

    Hardcover Belletristik
    1
    2
    Moyes, Jojo
    Wunderlich
    3
    Schlink, Bernhard
    Diogenes
    4
    Kehlmann, Daniel
    Rowohlt
    5
    Murakami, Haruki
    DuMont
    12.02.2018
    Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten