Im Zuge der Digitalisierung der Produktpalette spielt die IT eine entscheidende Rolle in Verlagshäusern. Neue Geschäftsmodelle und modernisierte Prozesse im Unternehmen sind oft unmittelbar verknüpft mit der IT-Infrastruktur im Haus. Im IT-Channel zeigen buchreport und Channel-Partner knk, wie sich Medienunternehmen im Transformationsprozess ihrer Produkte technologisch aufstellen müssen.

Der Channel umfasst Texte zu Grundlagen der IT-Infrastruktur sowie Ausblicke zur Technologie von morgen.

Phantastische Szenarios für die Buchbranche

„Was wäre, wenn …“, mit dieser Frage beschäftigen sich Science-Fiction-Autoren tagein tagaus. Diese Gestaltungskompetenz wollen die Experten von knk und die Frankfurter Buchmesse für ein gemeinsames Experiment nutzen. Am Messe-Donnerstag sollen „neue, nie da gewesene Szenarios“ für die Buchbranche entwickelt werden. … mehr


Die 10 größten Fehler im Content Management

Der Wunsch: Eine flexible und intelligente Content-Management-Infrastruktur, um heutige und zukünftige Produktformen und Geschäftsmodelle umsetzen zu können. Die Realität: Überzogene Budgets, nicht eingehaltene Zeitpläne und oft auch noch unerfüllte Erwartungen. Das muss nicht so sein: Berater Ehrhardt F. Heinold gibt 10 Hinweise, worauf Verlage bei Content-Management-Projekten achten sollten. … mehr


Eine Frage des Formats

Online-Artikel werden in aller Regel auf vielen verschiedenen Plattformen ausgespielt – auf der eigenen Website, in Newslettern und in Social-Media-Netzwerken. Die Anpassung der Bilder an die verschiedenen Formatvorgaben kann dabei viel Zeit kosten. Roman Schurter kennt eine einfache Lösung. … mehr


Bild: Pixabay.

Wenn Bots Routineprozesse ausführen

Software-Roboter straffen in deutschen Unternehmen hocheffektiv einfache Arbeitsabläufe. Für viele IT-Manager ist Robotic Desktop Automation (RDA) ein Schlüssel zur raschen Digitalisierung. Andere warnen vor der Komplexität. … mehr


Youtube-Werbung für Einsteiger

Worauf sollte man achten, wenn man Anzeigen auf Youtube schaltet? Welches Format eignet sich für welches Kampagnen-Ziel? Und wie stellt man sicher, sein Budget effizient einzusetzen? Antworten liefert ein Live-Webinar in der nächsten Woche. … mehr


Mobile Bildbearbeitung leicht gemacht

Wer online publiziert, braucht Bildbearbeitung. Bildbearbeitungssoftware soll dabei effizient sein und idealerweise Spaß machen. Ein Beispiel für eine solche Software ist Snapseed. Roman Schurter bricht im ersten Teil seiner Serie zur mobilen Medienproduktion eine Lanze für diese und andere mobile Anwendungen. … mehr


Bild: Pixabay.

Wie Sie Newsletter-Abbestellungen vermeiden

E-Mail ist nach wie vor einer der zuverlässigsten Werbekanäle für Verlage. Den Abonnentenstamm gilt es zu hüten wie einen Schatz. Was aber, wenn es plötzlich Abmeldungen regnet, und Sie wissen nicht, warum? … mehr


Social Media zeitsparend pflegen

Oft fehlt in der täglichen Routine die Zeit für die optimale Betreuung der Social Media-Aktivitäten. Wie Sie Facebook, Instagram und Co. auch mit wenig Zeitaufwand effektiv bespielen, betreuen und auswerten können, zeigt ein pubiz-Webinar am 28. August. … mehr


C.H. Beck: Migration vom Monolithen zu Microservices

Um schneller und flexibler auf neue Anforderungen und Trends reagieren zu können, hat C.H. Beck für seinen Webshop einen neuen Weg eingeschlagen. Statt auf einen großen Monolithen setzt der Verlag auf viele Microservices. Ein Werkstattbericht von Florian Treiß. … mehr


Was SEO-Manager von Wikipedia lernen können

Phänomen Wikipedia: Die Inhalte der Online-Enzyklopädie positionieren sich weit oben im Ranking der Suchmaschinen. Jennifer Lapp von Hubspot verrät die Prinzipien hinter dem SEO-Erfolg der Wikipedia. … mehr


knk Business Software AG

Die knk Business Software AG verbindet als Experte für Verlagsorganisation die Stärken einer Unternehmensberatung mit der Lösungskompetenz eines Softwarehauses. knk entwickelt und vertreibt knkVerlag — die einzige von Microsoft zertifizierte Verlagssoftware weltweit. knkVerlag kombiniert die klassischen betriebswirtschaftlichen Funktionen (Finanzbuchhaltung, Controlling und Marketing) aus Microsoft Dynamics mit verlagsbezogenen Funktionen aus dem Bereich der Buch-, Zeitschriften- und Fachverlage.

Was bedeutet „powered by“?

Rubriken und Services auf buchreport.de, die diese Kennzeichnung haben (z.B. der HR-Channel und der Branchenkalender), umfassen unabhängig recherchierte und geschriebene Artikel und sonstige Inhalte aus der buchreport-Redaktion. Ein Werbekunde tritt dabei als Sponsor auf. Der Sponsor kann eigene Inhalte einspeisen, die als solche gekennzeichnet werden. Die redaktionelle Hoheit bleibt bei buchreport.