
Hans-Joachim Jauch: E-Books sind Software
Um die Veränderungen in Verlagen und im Buchhandel durch E-Books zu ermessen, ist der Vergleich zur IT-Branche hilfreich. Meine Prognose: … mehr

Andreas Köglowitz: Augen auf bei der E-Book-Partner-Wahl
Bald ist es wieder so weit. Die Frankfurter Buchmesse öffnet ihre Pforten, und wie beim letzten Mal werden auch verschiedene … mehr

Wolfgang Tischer: Den alten Mann bitte nicht mehr!
Wer kam auf die bescheuerte Idee, Wolfgang Herles eine Literatursendung moderieren zu lassen? Zusammen mit Christine Westermann hatte er schon … mehr

Hartwig Schulte-Loh: E-Books mit Beilage
Der Startschuss für angereicherte E-Books ist unüberhörbar. Doch erfolgreiche Geschäftsmodelle fehlen noch. Eine engere Zusammenarbeit von Buchwirtschaft und Werbewirtschaft ist … mehr

Ehrhardt F. Heinold: Self Publishing als Chance für Autoren und Verlage
Das Thema Verlegen ohne Verlag wird von Verlagen oft nicht ernst genommen. Doch sie werden lernen müssen, noch besser zu … mehr

Ulrich Granseyer: Wo bleibt das verlegerische Prinzip?
Im Wandel der Buchbranche wird viel über Workflows und Handwerk geredet. Geschäftsmodelle bleiben vage und echte Programmarbeit kommt zu kurz.

Hartwig Schulte-Loh: Die Zukunft des Börsenvereins
Mehr als ein Jahrhundert lang war der Börsenverein Meinungsführer der Buchbranche. Diese Vorherrschaft entgleitet dem Verband seit einiger Zeit. Die … mehr

Gerrit Heinemann: Die Zukunft von online ist offline
Die digitale Revolution im Handel nimmt ihren Lauf. Allerdings stellt das Tempo und die Kraft des mobilen Web alles in … mehr

Michael Menard: Online ist nach oben noch viel Luft
Der Sortimentsbuchhandel steht unter starkem Druck. Das ist an der Umsatzentwicklung und an Geschäftsaufgaben von Standortbuchhandlungen ablesbar. Zu Konditionen, Frachtkosten … mehr

René Kohl: Die E-Book-Preisfrage
Die Käufer elektr(on)ischer Artikel machen gewöhnlich zwei Preiserfahrungen: Neue Artikel sind zunächst teuer und werden später preiswerter. Oder: Neue Artikel … mehr

Jochen Krisch: Die Folgen der Borders-Pleite für den Buchhandel
Amazon fordert ein Multi-Channel-Opfer nach dem anderen. Die Buchbranche und die Elektronikbranche sind die ersten beiden Branchen, die den Druck … mehr
Marcel Weiß: Wie sieht eigentlich Amazons Tablet-Strategie aus?
Amazon plant offensichtlich, mehrere Tablets auf den Markt zu bringen. Und das wahrscheinlich noch 2011. Zumindest ein in Planung befindliches … mehr

Andreas Köglowitz: Vorsicht kostenlose Ebook-Dienstleister!
Bei so etwas frage ich mich dann schon, für wie dumm man uns Verleger halten muss, um so etwas zu schreiben. Denken die, wir können weniger als nicht rechnen? … mehr

Hartwig Schulte-Loh: Außer Thesen nichts gewesen
Da kreißte der Große Hirschgraben und gebar 55 Thesen. Mit reformatorischem Ernst werden Thesen zur Entwicklung des Buchmarktes formuliert und … mehr

Jörg Robbert: Was uns Händlern helfen würde
Ein zentraler Punkt fehlt dem kleinen Sortiment in den 55 Thesen: Wie die Ertragslage verbessert werden und was der Börsenverein … mehr
Veranstaltungen
Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.