Digital

Keine Lotion für die faule Haut

Angesichts der massiven Konkurrenz durch Amazon & Co. fordert die Kurt Wolff-Stiftung eine finanzielle Unterstützung des stationären Buchhandels durch den … mehr


Fristen im Fokus

Sollten E-Book-Rechte befristet werden? Diese Frage sorgt national und international für Zündstoff in Diskussionen zwischen Verlagen, Autoren und Agenten. In … mehr


Angst vor den Risiken des Wandels?

Lange Zeit schien dies der nächste Schachzug von Bertelsmann-Chef Thomas Rabe zu sein: der (Rück-)Kauf von Springer Science + Business … mehr


Die Do-it-yourself-Welle rollt

Der deutsche Selfpublishing-Markt wächst und hinterlässt nicht nur auf den Bestsellerlisten der Online-Shops Spuren. In der Novitäten-Bilanz der Branche nehmen … mehr



Mehr Kontrolle und Übersicht

Im April soll es losgehen, auf der Leipziger Buchmesse lüftete die MVB schon den Vorhang für ihr neues System „Libreka … mehr


Wenn Einzelkämpfer abräumen

Jeder zweite Kindle-Bestseller stammt nicht von einem klassischen Verlag, sondern aus dem eigenen Selfpublishing-Programm. Mit dieser Botschaft wirbt amazon.de aktuell … mehr


Digitales Wettrüsten

Es gehört zu den Blüten auf dem noch frischen digitalen Beet, dass sich eine Vielzahl von digitalen Distributeuren auf dem … mehr


5000 Buchhandlungen mit einem Shop

Ran an den Riesen: Lorenz Borsche, Vorstand der buchhändlerischen Genossenschaft eBuch, bringt als Konter gegen die Amazon-Herrschaft eine mögliche Allianz … mehr


Vorsicht Buchmonopolisierer

Seit Wochen diskutiert die Buchbranche in erster Linie über die Marktmacht von Amazon. So wundert es nicht, dass der Vorsteher … mehr