
Karl-Ludwig von Wendt: Stehen Sie in der Todeszone?
Mehr als 99% aller Spezies auf der Erde sind ausgestorben. Vermutlich sind auch 99% aller jemals gegründeten Unternehmen inzwischen vom … mehr

Martina Bergmann: Buchhändler sind Kaufleute
Martina Bergmann: Buchhändler sind Kaufleute Eine gängige Meinung lautet: Kein Buchhändler hat seinen Beruf gewählt, um Kaufmann zu werden. Eine … mehr

Susanne Krones: Gerecht ist besser – für alle!
Viel wird derzeit über die historisch einmaligen Herausforderungen diskutiert, vor denen unsere Branche in Zeiten der Digitalisierung steht – zu … mehr

Susanne Martin: Ich hatte einen Traum
Neulich habe ich was schönes geträumt: Ich bekam einen Brief von meinem Barsortiment, in dem es mir mitteilte, dass ich … mehr

Kilian Kissling: Wir sind keine Verwerter!
Mich wundert nicht erst seit gestern, dass sich kaum jemand in unserer Branche, zumal diese ja nun sehr sprachbewusst ist, an den Begrifflichkeiten stört, mit denen die Urheberrechtsdebatte in den vergangenen Jahren geführt wird. Wahlweise ist da von Contentindustrie, Buchindustrie, Verwertern oder gerne auch Verwertungsindustrie die Rede, wenn es um unsere Verlagsbranche geht. Vor allem der Begriff Industrie wird immer wieder gern genommen. … mehr

Rüdiger Wischenbart: Auf den Kopf gestellter Zauberlehrling
Wie konnte es geschehen, dass eine so abstrakte wie randständige Materie wie das Urheberrecht solch massive politische Wirkung entfaltet, mit … mehr

Frauke Ehlers: Vom Lohnunterschied zwischen Männern und Frauen
Seit fünf Jahren erinnert der Equal Pay Day an den statistischen Lohnunterschied zwischen Frauen und Männern. In Deutschland liegt dieser … mehr

Karl-Ludwig von Wendt: Die Tücken der S-Kurve
Knapp eine Woche nach dem Start unseres Social Writing-Projekts Mygnia ist es Zeit für eine erste Bilanz. Funktioniert die Idee? … mehr

Ehrhardt F. Heinold: Kannibalisierung oder Marktausweitung?
Kannibalisiert ein kostenloses Internetangebot, das Inhalte der gedruckten Zeitschrift verwendet, die Printabos? Vermindert ein E-Book-Ausleihe-Angebot die Zahl der Printbuchverkäufe? Jahrelang … mehr

Claus Bühnert: Verlage und Veranstaltungen – Flirt oder Strategie?
Die deutsche Verlagswelt hat Veranstaltungen als Geschäftsfeld inzwischen endgültig entdeckt. Gewiss, man gehört nicht zu den Pionieren auf den Kongressparketten … mehr

Karl-Ludwig von Wendt: Ein Social-Writing-Experiment
Es gibt kaum einen Verlag, der das Konzept „Social Writing“ nicht zumindest diskutiert. Auch wenn einige Verlage bereits aktiv geworden … mehr

Konrad Lischka: Preis- und Angebotschaos auf dem E-Book-Markt
Ich habe mir angeschaut, wie viele der Titel von den zehn ersten Plätzen der SPIEGEL-Bestsellerlisten (Hardcover / Taschenbuch / Belletristik … mehr

Hartwig Schulte-Loh: Die Berliner Buchmesse
Hartwig Schulte-Loh: Die Berliner Buchmesse Über die Leipziger Buchmesse lässt sich viel Gutes sagen. Doch ihr Hauptzweck lässt sich in … mehr

Lorenz Borsche: „Mehrheit ist der Unsinn“
Die Niederlage beim Preisbindungsreferendum war vorauszusehen. Und die Folgen werden erheblich – und fürchterlich sein. Deshalb hat die Romandie mit … mehr

Katja Splichal: Kannibalisieren Flatrates den E-Book-Markt?
Katja Splichal: Kannibalisieren Flatrates den E-Book-Markt? Nach meinem ersten Skoobe-Praxistest folgt heute ein Blick auf die aus Flatrate-Modellen erwachsenden Perspektiven … mehr
Veranstaltungen
Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.