
Martina Bergmann: Meine Wünsche an die MVB
Amazon hat das Online-Geschäft perfektioniert. Jeder Buchhändler, der meint, er könne das kopieren: Ein Träumer. Anders als einige Interessensgruppen bin … mehr

Buchmesse-Blog: Experimentiert mit E-Book-Preisen
Im Buchmesse-Blog rät Laura Hazard Owen (paidcontent.org) Verlagen, stärker niedrige Preisen und Promotionaktionen einzusetzen. Dies sei besonders bei Backlist-Titeln eine … mehr

Buchmesse Blog: Wie Bürger die kulturelle Landschaft gestalten
Im Blog der Frankfurter Buchmesse interviewt Ulrike Langer Max Valentin, Gründer und CEO der schwedischen Crowdfunding-Plattform Crowdculture. Sie vermittelt Crowdfunding-Projekte an … mehr

Buchmesse Blog: Erst Venus, dann StoryDrive
Lucy Diver schreibt im Blog der Frankfurter Buchmesse, wie StoryDrive Sprecher Greg Broadmore seine Steampunk-Welt zu einer international bekannten Marke … mehr

Christoph Paris: Grobe Fehler der MVB
Ich bleibe dabei: Der MVB-Shop und die TrekStor-E-Book-Reader schaden dem unabhängigen Buchhandel, und ganz nebenbei werden unsere Börsenvereins-Mitgliedsbeiträge für sinnlose … mehr

Lucy Mindnich: Augen auf bei der Partnerwahl
Wer mit McDonald’s Geschäfte macht, wird nicht nur Applaus ernten. Viel zu häufig steht die Fastfoodkette wegen Unterdrückung seiner Lieferanten … mehr

Karl-Ludwig von Wendt: Das Dilemma des Innovators
Gerade erfolgreichen Unternehmen fällt es oft schwer, ihren Marktvorsprung zu halten und innovativ zu bleiben. Die naheliegende Erklärung liest man … mehr

Marcel Koch: Wer sind die Multiplikatoren im Social Web?
Gerade für Verlage und Autoren mit wenig Zeit für den Aufbau und Pflege einer eigenen Community ist es wichtig, ausgewählte … mehr

Jörg Dörnemann: Buchmarketing 2.0 – Trommeln gehört zum Autoren-Handwerk
Die Auswirkungen von Digitaldruck, eBooks und Onlinehandel auf die Branche sind immens. Revolutionär sind aber auch die Entwicklungen bei der … mehr

Fabian Kern und Harald Henzler: Amazon & Co. setzen Verlage unter Druck
In diesen Wochen sind Gerüchte aus den USA zu lesen, dass Amazon plant, mit einem Konkurrenzprodukt zu „iBooks Author“ von … mehr

Marcel Weiß und Jochen Krisch: Wenn Amazon den Handel angreift
Amazon verfolgt ambitionierte Pläne und zieht in jüngster Zeit große Logistikzentren in unmittelbarer Nähe der amerikanischen Metropolen hoch. Damit einher … mehr

Andreas Köglowitz: Achtung Abzocke
Raubkopien sind ernst zu nehmen. Aber dass scheinbar seriöse Geschäftshäuser Panik schüren und damit Geld verdienen wollen, geht zu weit.

Steffen Meier: Das Schlachten beginnt – das ängstliche Blöken der Verlage ist die Antwort
Auf die Veränderungen in der Buchbranche reagieren viele Verlage ängstlich bis defensiv. Dabei können Veränderungen mitunter auch eher den Charakter … mehr
Nicole Stöcker: Bastelbücher-Kult
Wenn Frauen mittleren und zunehmend jüngeren Alters im Intercity-Express ihr Strickzeug aus der Handtasche hervorholen, mag das zwischen all den … mehr

Ehrhardt F. Heinold: Auf allen Kanälen
Immer mehr Vertriebsplattformen, immer mehr digitale Formate: Die Bewerbung und Vermarktung von Verlagsprodukten wird durch die Zunahme von E-Commerce und … mehr
Veranstaltungen
Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.