Der Börsenvereins-Vorsteher und Osiander-Mitinhaber Heinrich Riethmüller sieht nur eine Möglichkeit, der Stagnation auf dem Buchmarkt entgegenzuwirken: steigende Buchpreise. Für 2016 wünscht er sich, dass Handel und Verlage stärker an einem Strang ziehen.Dass die Buchbranche mit dem diesjährigen Friedenspreisträger Navid Kermani so deutlich Position bezogen hat für ein friedliches gesellschaftliches und religiöses Miteinander und das Verständnis für andere Kulturen.
Als Unternehmer: unsere Firma weiter voranbringen; als Börsenvereinsvorsteher: gemeinsam mit den Mitgliedern die Verbandsreform umsetzen und weiterhin Selbstbewusstsein und neue Impulse in die Branche tragen.
Bei permanent steigenden Kosten und einem stagnierenden Markt muss sich das Bewusstsein ändern: Wir können dieser Kostenfalle nur mit steigenden Preisen begegnen. Außerdem ist es wichtiger denn je, dass Verlage und stationärer Buchhandel eng zusammenarbeiten. Es wird immer aufwändiger, Bücher stationär zu verkaufen – da müssen Buchhandlungen und Verlage an einem Strang ziehen.



Kommentar hinterlassen zu "Neue Impulse in die Branche tragen"