
Karl von Wendt: Die optimale Flopquote
Im letzten Beitrag habe ich darauf hingewiesen, dass man die richtigen Fehler machen soll. Doch auch ein „richtiger“ Fehler kann … mehr

Thomas Wilking: Päckchen auspacken oder shoppen?
Nicht nur der Buchhandel, sondern der gesamte Einzelhandel verändert sich durch die Online-Shops. Fragt sich nur, zu welchem Preis.

Sebastian Posth: Lasst uns nicht über das Urheberrecht reden…
Es ist ein wenig ruhiger geworden in der aktuellen Urheberrechts-Debatte. (Nicht allein, dass ich diesen Text vor den Berliner Buchtagen … mehr

Bernhard Rieger: Für eine Zukunftsallianz Pro.Buch.Kultur
Der Verdrängungswettbewerb im Buchhandel hat seinen Höhepunkt überschritten: Noch sind die Großflächen der Buchhandelsketten halbwegs gefüllt mit Bestsellertürmen, Boulevardstapeln und … mehr

Norbert Niemann: Wir Schriftsteller brauchen Buchhändler
Die Buchhandelsketten tragen eine enorme Verantwortung, nachdem sie die Stelle der vielen kleinen idealistischen Buchhändler eingenommen haben, die früher die … mehr

Karl von Wendt: Machen Sie die richtigen Fehler
Fehler sind unbedingt zu vermeiden, lautet ein Management-Credo. Dabei ist Fehler nicht gleich Fehler – manche bemerkt man gar nicht, … mehr

Ehrhardt F. Heinold: Zur Personalisierung von Medien
Auf einzelne Nutzergruppen oder sogar einzelne Nutzer zugeschnittene Medienangebote sind keine neue Idee, sondern eine Vision von gestern. Die erste Blütezeit … mehr

Tom Hillenbrand: Zehn steile Thesen zum E-Book
Gerade habe ich die aktuellen Absatzzahlen meiner Bücher bekommen. Und dabei festgestellt, dass E-Books fast keine Rolle spielen. Aber das … mehr

Manuel Bonik: Kopf aus dem Sand
Pi mal Daumen käme die deutsche Buchverlagsbranche nicht mal auf einen sechsstelligen monatlichen Betrag, um die Piraterie ganz lässig von … mehr

Karl-Ludwig von Wendt: Agieren statt reagieren
Veränderungsfähigkeit wird oft gleichgesetzt mit der Zeit, die es braucht, Entscheidungen umzusetzen. Dabei übersieht man leicht, wie lange es dauert, … mehr

Lisa Maria Neis: Der Zauber von Pottermore
Weltweit träumten Fans von Harry Potter davon, noch mehr über das Potter-Universum zu erfahren. Mit dem Start der Plattform „Pottermore“ … mehr

Ehrhardt F. Heinold: Die Quadratur des Kreises?
Angesichts der enormen Veränderungen in der Medienlandschaft bewegt das Thema Innovationsmanagement die Verlage wie kaum ein zweites. Auf dem Buchcamp … mehr

Andreas Kaspar: Pirateriebekämpfung ist auch Kundenschutz!
Die Verlage vertrauen sehr darauf, dass ihre Leser die aufgebauten legalen Angebote auch in Anspruch nehmen. Schaue ich mir die … mehr

Petra van Cronenburg: Wir sind die Urheber? Ohne mich!
Es ist womöglich eine sehr „deutsche“ Reaktion: Anstatt sich an einen Tisch zu setzen und Zukunft aktiv zu gestalten, steckt … mehr

Eva Hehemann: Braucht die Buchbranche eine Quote?
Die Diskussion um eine gesetzliche Quotenregelung reißt nicht mehr ab. Eine immer breiter werdende Front aus Frauen und Männern setzt … mehr
Veranstaltungen
Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.