
Richard K. Breuer: Die Gesellschaft bekommt jene Bücher, die sie verdient
Es ist nicht leicht, einen Beitrag zum Thema Self Publishing zu schreiben. Nicht, weil ich nichts zu sagen hätte. Ganz … mehr

Wolfgang Tischer: Die große E-Book-Schizophrenie
Eine interessante Debatte wurde angestoßen: Gilt die Buchpreisbindung auch für Selbstverleger? Bislang lautete die Antwort: ja. Dies deckt sich mit … mehr

Martina Bergmann: Mit der MVB in einem Boot
Wir Provinzbuchhändler brauchen inhaltliche Gestaltungsfreiheit, ein logistisch optimiertes Barsortiment. Und wir brauchen unser VlB.

Michael Stühr: Kein Workflow per Zettelwirtschaft
Während sich auf der Buchmesse viele Autoren von E-Books tummelten, die zugehörigen Podiums-Veranstaltungen auf großes Interesse stießen und immer gut … mehr

Jochen Krisch: Kein Mucks von den Mitarbeitern
Im Fall Douglas wird es spannend. Denn wenn alles nach Plan läuft, dann übernehmen in Kürze die aus der Heuschreckendebatte … mehr

René Kohl: Mehr Flexibilität wagen
Die Rollenverschiebungen innerhalb der Buchbranche lösen Konflikte aus, deren Explosivität teilweise stärker zu sein scheint als Auseinandersetzungen mit neuen Marktteilnehmern, … mehr
Daniel Lenz: Das große Schweigen der Autoren
Wenn Margaret Atwood sich mit einer Videospiel-Autorin zusammenschließt, um eine literarische Zombie-Serie zu schreiben, ergeben sich mindestens zwei Folgefragen: Was … mehr

Valeska Henze: Hummelflug – Abheben in die Zukunft des Arbeitens
Hartnäckig hält sich das Gerücht, die Hummel könne nicht fliegen – belegt durch eine wissenschaftliche Berechnung nach Gesetzen der Aerodynamik. … mehr

Jochen Krisch: Wie sich die Online-Vielbesteller auffächern
Wie lässt sich dieser ungeheuere Online-Boom erklären, der derzeit selbst die größten E-Commerce-Euphoriker überrascht?

Ehrhardt F. Heinold: Auf welche Messe fahren wir?
In Vorbereitung auf die Buchmesse möchte ich mir ein paar grundsätzliche Gedanken zu unserer „Branche“ machen. Die einfache Ausgangsfrage lautet: … mehr

Joachim Leser: Im Sumpf der Kritik
In den Redaktionen führt die ökonomische Krise zu einer personellen Erstarrung. Der Stillstand der Literaturkritik nimmt bedrohliche Formen an.

Jochen Krisch: Wann explodiert der deutsche E-Commerce-Markt?
Der Online-Handel könnte die 100 Mrd-Euro-Marke schon vor 2020 erreichen. Einer der wesentlichen Wachstumstreiber sind schon heute die rund 12 Millionen … mehr

Buchmesse-Blog: Mit Daten Geschichten besser erzählen
Aron Pilhofer ist Leiter der 16-köpfigen Abteilung „Interactive News“ in der Redaktion der „New York Times“. Zu den Kernaufgaben des … mehr

Buchmesse-Blog: „Der Roman ist auch im Twitter-Zeitalter nicht tot“
Jonathan Gottschall ist eigentlich Professor für englische Literatur an einem US-College, tendiert aktuell aber mehr zur Populärwissenschaft und entdeckt die … mehr

Buchmesse-Blog: Knotenpunkt für Kochanfänger
Sorted nennt sich selbst eine „Kochmarke des 21. Jahrhunderts“, die ihre Nutzer auf sämtlichen Plattformen der 18- bis 30-Jährigen erreichen … mehr
Veranstaltungen
Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.