Mit dem »Pop-Blick« für Ratgeber

Droemer Knaur ist im Segment Lebenshilfe eine feste Größe. Seit Juli verantwortet Regina Denk den Programmbereich Bewusst leben. Im Interview spricht sie über ihre Pläne und über die Zukunft der Sparte. … mehr


Den Mehrwert als Mittler herausstreichen

Schweitzer Fachinformationen übernimmt das B2B-Geschäft von Decius. „Es fügt sich passgenau in unser Portfolio ein“, kommentiert Schweitzer-Geschäftsführer Philipp Neie den Zukauf, den das Bundeskartellamt Ende Oktober abgesegnet hat. Im Interview beleuchtet Neie die Perspektiven und den Markt. … mehr


Wie Vogel neue Plattformen und Communitys aufbaut

Die Würzburger Vogel-Gruppe bedient zahlreiche Industriebranchen. Neben den traditionellen Fachzeitschriften mit den zugehörigen Online-Auftritten werden rasch branchenübergreifende Plattformen zu neuen Themen eingerichtet und so neue Communitys begründet. … mehr





Perfekte Bedingungen für Disruption

Perfekte Bedingungen für Disruption

Die Wissenschaftspublizistik und ihre Geschäftsmodelle sind im Umbruch. Initiativen wie das Prestigeprojekt „Deal“ der deutschen Wissenschaft zeigen: Die Akteure in der Wertschöpfungskette müssen ihre Rollen neu definieren. … mehr



Auch das kulturelle Erbe der DDR bewahren

Auch das kulturelle Erbe der DDR bewahren

Ostdeutsche Kulturbetriebe hatten es nach der Wende schwer. Auch der Aufbau Verlag musste sich in der wiedervereinigten BRD neu erfinden. Verlegerin Constanze Neumann hält dennoch an den ostdeutschen Wurzeln fest. … mehr


Grundmotiv und Geist des Buches erhalten

Grundmotiv und Geist des Buches erhalten

„Deutschstunde“ war einer der großen Bucherfolge. Am 3. Oktober kommt die Neuverfilmung des Siegfried-Lenz-Romans ins Kino. Im Interview spricht die Drehbuchautorin Heide Schwochow über ihre Arbeit. … mehr





Gegenwart einatmen und anregend verpacken

Gegenwart einatmen und anregend verpacken

„Zuerst wollte ich dir Blumen schenken“, heißt ein Geschenkbuch-Bestseller von ArsEdition. Es geht also um eine Aufmerksamkeit. Die ist aber keineswegs beliebig, erklärt Verleger Michael Schweins, sondern folgt immer häufiger aktu­ellen Themen und Trends. … mehr


Im Schaufenster keinen Umsatz liegen lassen

Im Schaufenster keinen Umsatz liegen lassen

Gerade wegen seiner kleinteiligen Waren muss der Buchhandel in die Inszenierung des Schaufensters investieren. Es ist aber keine Frage des Budgets, sondern eher eine der guten Ideen – insbesondere im Weihnachtsgeschäft. … mehr





Wie Verlagsverbünde im Handel punkten

Unabhängige Verlage müssen besonders um die Sichtbarkeit im Markt kämpfen. Einige setzen darauf, ihre Kräfte im Marketing und im Vertrieb zu bündeln. Welche Chance bieten Kooperationen – und wie sollten sie sich künftig aufstellen? … mehr


Die »Generation Kopfhörer« verlangt neue Hörerlebnisse

Die »Generation Kopfhörer« verlangt neue Hörerlebnisse

Der digitale Wandel lässt die Hörbuch-Produzenten nach neuen Ansätzen suchen. Produzent und Label-Chef Eduardo Garcia, der zusammen mit Cornelia Funke (Foto, v.r.) die Hörbuchfassungen von deren Kinder- und Jugendbüchern veröffentlicht, im buchreport-Interview über neue Technik und Potenziale für die Branche. … mehr



Wie Buchhändler das Sachbuch inszenieren

Wie Buchhändler das Sachbuch inszenieren

Sachbücher haben im stationären Buchhandel einen guten Lauf, bestätigt Elisabeth Evertz (Foto), die das Segment in ihrer Buchhandlung Scheuermann intensiv pflegt. buchreport hat sie und zwei weitere Buchhändler gefragt, wie sie die Nachfrage mit Veranstaltungsformaten weiter ankurbeln. … mehr


Viele Stimmen zu drängenden Fragen

Viele Stimmen zu drängenden Fragen

Die Herausforderungen der Digitalisierung halten auch die Buchwelt in Atem. Autoren aus Independent-Verlagen äußern sich vor allem zu zwei Themenfeldern: Sie zeigen Alternativen zum Kapitalismus und widmen sich ästhetischen Fragen.  … mehr



Die Top-Autoren auf der Sachbuch-Welle

Die Top-Autoren auf der Sachbuch-Welle

Der Sachbuch-Umsatz hat im 1. Halbjahr zweistellig angezogen. Die Konjunktur hat sich inhaltlich auf einer breiten Basis entwickelt. Aber im Handel stehen Sachbuch-Thementische bisher nicht in der ersten Reihe. … mehr



Mehr Zentraleinkauf mit viel Input der Filialen

Mehr Zentraleinkauf mit viel Input der Filialen

Für Waterstones war 2018 ein ausgesprochen ereignisreiches Jahr. Die Buchkette hat einen neuen Besitzer und einen Mitbewerber übernommen. Aktuell arbeitet Geschäftsführer James Daunt an einer effizienteren Logistik. In einem Interview berichtet er über die Pläne und Veränderungen der Buchhandlungskette. … mehr


Lokaler Auftritt mit 1a-Stammkundenpflege

Lokaler Auftritt mit 1a-Stammkundenpflege

Auch kleine Buchhandlungen können große Strahlkraft haben. Mit knapp 200 qm ist The King’s English in Salt Lake City eine bekannte Marke. Kundenbindung betreibt Betsy Burton mit Buchclubs, Lokalismus und Service. … mehr


Kunden binden durch das »Zuckerle«, vor Ort zu sein

Kunden binden durch das »Zuckerle«, vor Ort zu sein

Die RWS-Buchhandlung Schöningh stützt sich v.a. auf Rechnungskunden. Parallel wird ein kleines Filialnetz mit allgemeinem Sortiment betrieben, das Geschäftsführer Adolf Wolz in den vergangenen zehn Jahren um das Herzstück, die juristische Fachbuchhandlung am Würzburger Franziskanerplatz, herum aufgebaut hat. … mehr



Wo geht’s auf direktem Weg zum Endkunden?

Wo geht’s auf direktem Weg zum Endkunden?

Es ist eine Frage, die zurzeit die gesamte Verlagsbranche umtreibt: „Wie verbessere ich die Reichweite und Sichtbarkeit meiner Verlagsprodukte?“ Vor allem kleinere Häuser brauchen eine wirksame Online-Strategie. Ein halbes Dutzend Verlage um Verleger Joachim Kamphausen (r.) wollen deshalb gemeinsam ein Themenportal starten. … mehr


Kundenbindung à la Drachenmond

Kundenbindung à la Drachenmond

Der Spezialist Drachenmond hat eine treue Fangemeinde aufgebaut. Dem Verlagsteam ist es wichtig, den Lesern etwas Besonderes zu bieten. Es setzt auf deutschsprachige Autoren, aufwendige Layouts, Social Media und Direktvertrieb. … mehr



Die Buchhandlung als Kreativzone etablieren

Die Buchhandlung als Kreativzone etablieren

Kreativ-Workshops zu verschiedenen Themen binden die Kunden. Voraussetzungen sind vor allem ausreichend Platz und personelle Kapazitäten. Die Themen müssen sich nicht zwangsläufig im Buchsegment wiederfinden. … mehr


Anreize setzen, Arbeit teilen

Murmann und Haufe haben eine strategische Partnerschaft geschlossen. Kompetenzen erweitern, Kräfte bündeln: Was in den aktuellen Titelmeldungen zunächst unverdächtig als gemeinsame Reihe zweier Verlage daherkommt, ist in Wahrheit eine weitreichende Kooperation für den kleineren der beiden Partner. … mehr




NWB Verlag: Navigator durch das Steuer- und Wirtschaftsrecht

NWB Verlag: Navigator durch das Steuer- und Wirtschaftsrecht

Der NWB Verlag in Herne ist seit 1947 im RWS-Segment unterwegs. Die Stärken eines Familienunternehmens treffen auf Mut zur Innovation. Felix Friedlaender, als Geschäftsführer verantwortlich für die Bereiche Markt und Programm, hat das Produktportfolio klarer strukturiert. … mehr







Das Buch ist nur noch ein Teil der Geschichte

Das Buch ist nur noch ein Teil der Geschichte

dtv startet sein Imprint „bold“, das junge Erwachsene auf andere Art und Weise anspricht. Funktioniert das, soll die gesamte Verlagskommunikation umgekrempelt werden. Foto: Lektorin Susanne Stark und buchreport-Redakteur Thomas Wilking im dtv-Treppenhaus. … mehr



»Es gibt nur noch wenige Liebhaber schöner Bücher«

»Es gibt nur noch wenige Liebhaber schöner Bücher«

Matthes & Seitz-Verleger Andreas Rötzer hat als Student im Passauer Antiquariat von Heiner Henke (Foto) gearbeitet und nach eigener Aussage zwischen den Büchern mehr gelernt als an der Uni. Im Rahmen der Reihe „Meine Buchhandlung“ stellt er das Geschäft vor. … mehr



Vor allem in der Schule schlägt man noch nach

Der auf Fremdsprachen bezogene Wörterbuchmarkt bleibt angespannt. Nicht zuletzt als Reaktion auf die sinkenden Umsätze wurde das Produktportfolio in den vergangenen Jahren weiter ausdifferenziert. Vor diesem Hintergrund will die Pons-Mutter Klett die Langenscheidt-Sprachprodukte übernehmen. … mehr