Mehr Zentraleinkauf mit viel Input der Filialen
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Mehr Zentraleinkauf mit viel Input der Filialen

Für Waterstones war 2018 ein ausgesprochen ereignisreiches Jahr. Die Buchkette hat einen neuen Besitzer und einen Mitbewerber übernommen. Aktuell arbeitet Geschäftsführer James Daunt an einer effizienteren Logistik. In einem Interview berichtet er über die Pläne und Veränderungen der Buchhandlungskette. … mehr


Lokaler Auftritt mit 1a-Stammkundenpflege
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Lokaler Auftritt mit 1a-Stammkundenpflege

Auch kleine Buchhandlungen können große Strahlkraft haben. Mit knapp 200 qm ist The King’s English in Salt Lake City eine bekannte Marke. Kundenbindung betreibt Betsy Burton mit Buchclubs, Lokalismus und Service. … mehr


Kunden binden durch das »Zuckerle«, vor Ort zu sein
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Kunden binden durch das »Zuckerle«, vor Ort zu sein

Die RWS-Buchhandlung Schöningh stützt sich v.a. auf Rechnungskunden. Parallel wird ein kleines Filialnetz mit allgemeinem Sortiment betrieben, das Geschäftsführer Adolf Wolz in den vergangenen zehn Jahren um das Herzstück, die juristische Fachbuchhandlung am Würzburger Franziskanerplatz, herum aufgebaut hat. … mehr


Steigt das Interesse an Büchern aus Germany?
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Steigt das Interesse an Büchern aus Germany?

Der Rechtehandel im angloamerikanischen Markt bleibt schwierig. 2018 wurden lediglich 53 deutsche Bücher ins Amerikanische übersetzt. Aber Nina George, Mario Giordano und Co. werden stärker wahrgenommen. … mehr


Wo geht’s auf direktem Weg zum Endkunden?
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Wo geht’s auf direktem Weg zum Endkunden?

Es ist eine Frage, die zurzeit die gesamte Verlagsbranche umtreibt: „Wie verbessere ich die Reichweite und Sichtbarkeit meiner Verlagsprodukte?“ Vor allem kleinere Häuser brauchen eine wirksame Online-Strategie. Ein halbes Dutzend Verlage um Verleger Joachim Kamphausen (r.) wollen deshalb gemeinsam ein Themenportal starten. … mehr


Kundenbindung à la Drachenmond
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Kundenbindung à la Drachenmond

Der Spezialist Drachenmond hat eine treue Fangemeinde aufgebaut. Dem Verlagsteam ist es wichtig, den Lesern etwas Besonderes zu bieten. Es setzt auf deutschsprachige Autoren, aufwendige Layouts, Social Media und Direktvertrieb. … mehr



Die Buchhandlung als Kreativzone etablieren
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Die Buchhandlung als Kreativzone etablieren

Kreativ-Workshops zu verschiedenen Themen binden die Kunden. Voraussetzungen sind vor allem ausreichend Platz und personelle Kapazitäten. Die Themen müssen sich nicht zwangsläufig im Buchsegment wiederfinden. … mehr


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Anreize setzen, Arbeit teilen

Murmann und Haufe haben eine strategische Partnerschaft geschlossen. Kompetenzen erweitern, Kräfte bündeln: Was in den aktuellen Titelmeldungen zunächst unverdächtig als gemeinsame Reihe zweier Verlage daherkommt, ist in Wahrheit eine weitreichende Kooperation für den kleineren der beiden Partner. … mehr





NWB Verlag: Navigator durch das Steuer- und Wirtschaftsrecht
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NWB Verlag: Navigator durch das Steuer- und Wirtschaftsrecht

Der NWB Verlag in Herne ist seit 1947 im RWS-Segment unterwegs. Die Stärken eines Familienunternehmens treffen auf Mut zur Innovation. Felix Friedlaender, als Geschäftsführer verantwortlich für die Bereiche Markt und Programm, hat das Produktportfolio klarer strukturiert. … mehr




In heterogenen Klassen die Lesekompetenz erhöhen
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In heterogenen Klassen die Lesekompetenz erhöhen

Manuela Hantschel, 1. Vorsitzende des Bundesverbandes Leseförderung, schlägt im Interview angesichts der schwindenden Lesekompetenz von Kindern Alarm. Bildungsverlage fördern das Lesen in gedruckter und digitaler Form. … mehr





Das Buch ist nur noch ein Teil der Geschichte
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Das Buch ist nur noch ein Teil der Geschichte

dtv startet sein Imprint „bold“, das junge Erwachsene auf andere Art und Weise anspricht. Funktioniert das, soll die gesamte Verlagskommunikation umgekrempelt werden. Foto: Lektorin Susanne Stark und buchreport-Redakteur Thomas Wilking im dtv-Treppenhaus. … mehr



»Es gibt nur noch wenige Liebhaber schöner Bücher«
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»Es gibt nur noch wenige Liebhaber schöner Bücher«

Matthes & Seitz-Verleger Andreas Rötzer hat als Student im Passauer Antiquariat von Heiner Henke (Foto) gearbeitet und nach eigener Aussage zwischen den Büchern mehr gelernt als an der Uni. Im Rahmen der Reihe „Meine Buchhandlung“ stellt er das Geschäft vor. … mehr



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Vor allem in der Schule schlägt man noch nach

Der auf Fremdsprachen bezogene Wörterbuchmarkt bleibt angespannt. Nicht zuletzt als Reaktion auf die sinkenden Umsätze wurde das Produktportfolio in den vergangenen Jahren weiter ausdifferenziert. Vor diesem Hintergrund will die Pons-Mutter Klett die Langenscheidt-Sprachprodukte übernehmen. … mehr




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Mehr Präsenz zeigen auf großer Krimibühne

Der Kölner Emons Verlag ist mit Regionalkrimis bekannt geworden. Seit den Gründungsjahren gestaltet Verleger Hejo Emons das Programm. 2019 weitet der Verlag sein Portfolio aus – und will Großen die Stirn bieten. … mehr


Wie Buchhändler mit Festivals das Publikum mobilisieren
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Wie Buchhändler mit Festivals das Publikum mobilisieren

Krimifestivals sind aus vielen Städten nicht mehr wegzudenken. Häufig ziehen bei den Events mit viel Publikumszuspruch Buchhändler die Strippen – so auch Lünebuch-Inhaber Jan Orthey (Mitte), der sich für eine gelungene Foto-Inszenierung auch schonmal vermeintlich verhaften lässt. … mehr





Zukunftsvisionen aus Fakt und Fiktion
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Zukunftsvisionen aus Fakt und Fiktion

In den aktuellen Programmen finden sich viele Near-Future-Thriller. Darin entwerfen Autoren Spannungsplots zwischen Realem und Möglichem. Als Konsequenz verschwimmt dadurch auch die Grenze zwischen Thriller und Science-Fiction. … mehr




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Bekannte Namen haben einen Vertrauensbonus

Neue Autoren im Buchhandel zu etablieren, wird im religiösen Segment immer schwieriger. Die Verlage arbeiten an Konzepten für eine bessere Akzeptanz. Bei einem Runden Tisch wollen sie über alternative Vertriebsmöglichkeiten zum traditionellen Buchgeschäft beraten. … mehr


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Wie viel kostet der Systemwechsel?

Weil es bei der Umstellung auf Open Access absehbar Gewinner und Verlierer gibt, wird um nachhaltige Lösungen gerungen. Indes wurden Details zum ersten „Deal“-Vertrag bekannt: Wiley dürfte der Abschluss einen Betrag in mittlerer zweistelliger Millionenhöhe bringen. … mehr



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Die Bauhaus-Bewegung gibt bis heute Impulse

2019 wird deutschlandweit das 100. Jubiläum des Bauhauses gefeiert. Die Schule hat Spuren u.a. in Kunst, Design und Architektur hinterlassen. Die Verlage begleiten den Geburtstag mit einem breit gefächerten Angebot. … mehr


Spiel mit Urängsten und Blicke in Abgründe
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Spiel mit Urängsten und Blicke in Abgründe

Sebastian Fitzek schreibt Psychothriller mit eingebauter Verkaufsgarantie. Für Droemer Knaur ist der Bestsellerautor ein Eckpfeiler im Programm. 2018 hat er mit „Der Insasse“ den Jahresbestseller in der Kategorie Hardcover Belletristik vorgelegt. … mehr




Der nachhaltige Handschlag der Monika Grütters
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Der nachhaltige Handschlag der Monika Grütters

Seit 2015 wird der Buchhandlungspreis verliehen. Die ausgezeichneten Händler erhalten bis zu 25.000 Euro. Wie wirkt dieser Preis auf die ausgezeichneten Buchhandlungen? buchreport hat die Hauptpreisträger der vergangenen Jahre nach ihren Erfahrungen gefragt. … mehr



Gruppenschnuppern als Einstieg zum Lesen
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Gruppenschnuppern als Einstieg zum Lesen

In Berlin betreibt Anna Morlinghaus die Buchhandlung Krumulus. Kinder werden hier mit allen Sinnen an das Medium Buch herangeführt: Das Sortiment wird durch eine Galerie und eine Druckwerkstatt ergänzt. … mehr


Ein Hort der Aufklärung in unruhigen Zeiten
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Ein Hort der Aufklärung in unruhigen Zeiten

Lessing und Kompanie zeigt in Chemnitz Haltung: Klaus Kowalke (Foto) sieht den politischen Auftrag der Buchhandlung darin, „die demokratischen Werte zu verteidigen und sich das freie Wort nicht verbieten zu lassen“. … mehr